Mobil 1 FS 0W-40 // Porsche 911/997 // 10.790km
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Hallo Flo.
Ich finde das Öl hat sich für 10.000 km sehr gut gehalten. Da kenne ich andere Analysen aus anderen Motoren.
Theoretisch kannst du noch 5000 km fahren, würde ich aber nicht unbedingt tun bei so einem schönen Auto.
5/50 musst du nicht gleich als Nächstes einfüllen, aber ein hochwertiges 5/40 könnte man probieren.
Da gibt es unzählige gute, aber eins der besten und auch geeignet für Intervall 10-15.000 km finde ich RAVENOL RCS 5/40.
Wenn du bei 0W 40 bleiben möchtest, nimm das ROWE Synth RS 0/40 oder AMSOIL EXTREME POWER 0/40 😎👍
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Ist Cu > Fe normal/üblich bei den Motoren ?
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Kupfer macht mich sorgen...
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Zu dünnes Basisöl für die Lager.
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Ölkühler aus Kupfer?
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@Audi-20VT ?
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Fresh_Thing, bei 124.000 Km Laufleistung gehe ich nicht mehr vom Kupfer passiver Bauteile aus.
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Vielen Dank für euer Feedback und die Tipps
Zum Kupfer:
Wie ist der Wert von 19ppm einzuordnen, in Bezug auf die Laufleistung und Ölmenge? Noch ok oder schon roter Alarm?
Im Thread nebenan sind die Werte von einem Porsche Cayman mit gleicher Laufleistung, die sind fast identisch, auch was Kupfer angeht und das bei weniger Ölmenge. Da wurde
nicht gewarnt. Rowe Synth RS 0W-40 - Porsche Cayman 987 - 9.870km
Kupfer kommt aus den Lagern (Kurbelwelle, Pleuel, etc), oder? Wäre dann ein dickeres Basisöl besser, z.B. das von EddyF. genannte Ravenol RCS 5W-40?
Aktuell hat der 911 noch eine Porsche-Garantie, daher bin ich leider bis 2022 an Mobil 1 0W-40 oder 5W-50 gebunden, auch beim kommenden Service.
Viele Grüße und einen schönen Vatertag,
Flo
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Cu>Fe ist immer interessant... finde den Artikel Copper and Your Diesel Engine Oils eine gute Diskussionsgrundlage: Es gibt zahlreiche Quellen im Motor die potentiell aus Kupfer/Messing/Bronze sein können. Die Passivierungsschichten, die sich auf diesen Bauteilen bilden, sind empfindlich auf Änderungen der Motorölformulierungen...
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Wenn Dir Freigabe wichtig ist, dann nimm das RAVENOL VST 5/40 oder SHELL HELIX ULTRA 5/40. Beide haben Freigabe A40.
Wenn Du Öl vom PZ einfüllen lassen musst, geht nur das MOBIL 5/50!
SHELL ist günstig und hatte ich auch schon im 997 und 991 GT3 auf Rennstrecke. Keine Auffälligkeiten.
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Ich sehe die Analyse als unbedenklich. Die Motoren mögen es gern eher etwas dicker, ich würde wirklich auf das Mobil1 5W-50 gehen. Damit dürfte sich Cu in der nächsten Analyse auch etwas reduzieren.
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Wenn Du Öl vom PZ einfüllen lassen musst, geht nur das MOBIL 5/50!Sowohl in den 991.2 Carrera 4 GTS Cabrio als auch in den
992991.2 turbo von meinem Alten, wird im PZ Hannover das Mobil 1 FS 0W-40 gekippt -
Das mit dem FS 0/40 ist mir und allgemein seit langem bekannt. Es ging hier um eine „dickere“ Alternative und falls ein Porsche Zentrum keine Fremdöle verfüllt. Dann wird von denen nur das Mobil 5/50 mit Porsche auf 40 Freigabe genutzt!!! Du musst bitte lesen, was gemeint und gefragt ist, sonst verwirren wir Flo997.
PS:
Außerdem irrst Du Dich mit dem Mobil, denn der 992 hat einen Otto Partikelfilter und damit ist es nicht das selbe Mobil FS1 0W-40! In den 992 turbo „Deines Vaters“ kommt eher das MOBIL 1 ESP X3 0/40 mit Freigabe C40 denke ich! Das 0W-40 in Deinem GTS hat Freigabe A40!
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Bezüglich des P.S. :
Ist mir ebenfalls bekannt. Es war ein Vertipper meinerseits. Es sollte/muss 991.2 turbo heissen.
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Verstanden. Super. Wir sind uns einig 🤝
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Kupfer kommt aus den Lagern (Kurbelwelle, Pleuel, etc), oder? Wäre dann ein dickeres Basisöl besser, z.B. das von EddyF. genannte Ravenol RCS 5W-40?
Bei mir ist Kupfer auch recht hoch (996, praktisch gleicher Motor). Wechsel auf 5W40 RCS hat scheinbar auch zunächst nichts daran geändert, werde das aber weiter beobachten.
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Das RCS ist sein Geld nicht wert und unnötig, Ergebnisse werden auch nicht besser sein. Würde beim Mobil 1 bleiben, eventuell mal das 5W50 Testen.
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Finde ich ehrlich gesagt leicht provokant. Seit wann können wir hellsehen und Du weißt vorher schon, ob Ergebnisse besser oder schlechter sind!
Es kann jeder seine Meinung äußern, aber in dieser Form ist das unqualifiziert.
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Sollten wir die zukünftige Ölwahl nicht in einer Ölberatung besprechen? Hier gehts doch erst mal um die Analysedaten. Immer eins nach dem anderen.
Öl gehört übrigens gewechselt.
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