[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Aetvyn

    Deswegen haben wir 500ml Dosierflaschen und Einfüllhilfen im Sortiment.


    LG

    Tom

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    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn Importeur/Händler
    • Mannol
    • Meguin
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/

    https://www.archoil.de


    UStId: DE323996265

  • Ich lese da so einen Unterton raus?

    Ohne Prüfstand und Labor ist eine reine Popometer-Analyse sehr weit hergeholt um von der Entwicklung des bestes Sprits für den Motor zu sprechen. Da sollte man nebenbei ganz Intensiv per OBD die Messwerte logen und auswerten. Und bitte nicht die regelmäßige Dokumentation der Bauteile und deren Verschmutzun vergessen.

    Hat eigentlich mal jemand die Kälteeigenschaften verglichen?

    Siehe den messbaren und fühlbaren Effekt bei NeoProtec, zum Thema es Ist besser weil ich merke etwas.

    Zudem, wenn du nicht gerade Additiv-Pur fährst, wirst du nie mit Diesel + Additiv auf Ultimate-Niveau kommen alleine wegen der Cetanzahl inkl. keinem Biodiesel. Heran ja, die letzten 10% okay, aber es nicht übertreffen. Und das einzige Argument für Biodiesel ist dessen Schmierwirkung und wofür tanken wir bitte Additive? Ja die letzten 10% sind Immer die teuersten, das muss man dann wohlen, den Sinn muss jeder für sich selbst finden.

    Aetvyn : Man kann den Ball bei den AR-Flaschen mit einem Bohrer, mit anbohren, entfernen oder mit einer gewindenstarken Schraube. Ich habe glaube einen 6,5er genommen. Danach wieder mit einer maschinenschrauben M8/M10 wieder eindrücken. Funktioniert und das befüllen geht sehr schnell.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Wieso sollte die Popometer-Analyse weit hergeholt sein? Umfaßt ja auch objektive (=meßbare) Größen wie Startverhalten, Treibstoffverbrauch, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Und da ist halt Premium-Sprit nur zweiter Sieger, zumindest bei mir.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • LM SDA hatte ich mit SVP und AU, sowie Esso und normalem Shell und Aral bereits über längere Zeit getestet. Lediglich bei deutlicher Überdosierung war ein Effekt in Sachen Verbrauchsreduktion zu bemerken. Der LM Proline Diesel Systemreiniger hat hingegen schon bei normaler Dosierung einen Rückgang beim Verbrauch gezeigt. Für Daueranwendung ist dieser aber wohl nicht geeignet.

  • Könntest du die gemessenen Werte hier posten? Gerade Verbrauch und Co. inkl. Wettervergleich bzw. Zeitraum?

    Dem Insi Ist das vollkommen egal ob Diesel, alles dazwischen oder U-Diesel mit AR, er braucht immer seine 6sek. von 80-120, ebenso ob es 5-15-25°C sind. Was hat sich da bei Dir getan?

    Wie hast du das Startverhalten gemessen? Ich habe das mal mit so einer Vibrationsapp probiert bei mixen vom Motoröl... hat nicht wirklich geklappt bzw. garnicht.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich konnte eigentlich nur beim Verbrauch etwas feststellen. Rückgang um ca. 0,2 Liter / 100 km egal ob mit AR oder 9930. Bei 9930 gings bei Überdosierung um bisschen mehr als 0,2 runter, aber das können auch andere Ursachen sein.

    Ansonsten konnte ich nichts feststellen. Also schon etwas vom Klang aber das kann auch andere Ursachen haben bzw. Einbildung sein.

    Anders ausgedrückt: Der hat sich die Tage angehört wie ein Traktor. Genagelt ohne Ende, obwohl AR mit drin war. Hängt halt auch stark vom Wetter ab und nicht nur von den Additiven.

    Falls jemand an Werten interessiert ist: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1207839.html

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Den spürbarsten Effekt des Mannol 9930 bemerke ich ebenfalls beim Kaltstart :check:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Was genau bemerkt ihr da? Das Auto ist bei mir in der Garage und startet wie immer. Nur die Geräuschkulisse ist manchmal anders, aber irgendwie auch nicht immer.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Schnipp Archoil 6900D, 6400, Liqui Moly Super Diesel, 2 Takt Öl.

    Wenn ich mich für eines der genannten entscheiden müsste würde ich das 6900D wählen. Es lässt sich einfach dosieren und bietet die beste Rumdumpflege.

    In Zukunft könnte es jedoch das Polytron werden. Die Dosierung ist dieselbe, preislich für mich attraktiver da ich es für Diesel und Benziner nutzen kann.

  • Bei mir stabilisiert sich durch das Mannol 9930 der Leerlauf direkt nach dem Start auf 880 Umdrehungen und bleibt stabil.

    Ohne das Additiv schwankte der Leerlauf nach einer kalten Nacht ca. 10 Sekunden um ca. 150 Umdrehungen.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Also zu der 2Ehn-9930-Mischung kann ich bisher noch nicht viel sagen, subjektiv aber noch runder, geschmeidiger. Den meisten Krach macht die Motorabdeckung (die rappelt aus unerfindlichen Gründen). Nehm ich die ab, läuft der Fünfzylinder unglaublich ruhig für nen Common-Rail. Angenehm weich. :check:

    Lt. der Beschriftung von dem 2-Ehn ist die Dosierung auch 1:1000, und für "optimale Ergebnisse" 1:500.

    Hab das jetzt 50/50 mit dem Mannol gemischt, und dosiere 1:500 zu, was ja für jedes einzelne Additiv im Endeffekt 1:1000 ergibt.

    Läuft einfach :prost2:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • So Ultimate + AR6900 getankt, jetzt schauen wir ob der LM SuperDiesel schlagen kann :grins3:

    Update: Also nach einem Tank der Test ist abgeschlossen und leider durchgefallen. Mein B47 hat es überhaupt nicht gefallen. Der Motor war zwar leiser aber sehr sehr zäh. Hat überhaupt nicht sauber wie immer Durchzug gehabt, sondern wie im "Wellen" gearbeitet. Auf Partikelfilter hatte es keinen Einfluss, Intervall hat sich überhaupt nicht verändert. Schaltung war auch nicht perfekt und sanft, sondern manchmal es hat geruckelt und man hatte Gefühl als die Automatikgetriebe wusste nicht was zu tun. Dann Segel Funktion hat nicht sauber gelaufen, entweder will er nicht segeln oder man konnte spüren wenn der kuppelt.

    Ich fahre EfficientDynamics mit 163PS das nur im Software von 190PS gedrosselt wurde und allgemein der Motor ist extrem empfindlich egal was ich tanke. Der versucht "ständig zu adaptieren" und mag keine Änderungen. Aditiven machen genau das, ändern die Parameter von Sprit und daher nach jetzt mehrere Jahren Erfahrung bin ich zum Beschluss gekommen das Ultimate deckt alle Bereiche perfekt. Mit Ultimate läuft der Motor am besten, einfach perfekt, Kaltstart, Laufruhe, verbrauch, Schaltung, es ist einfach wie eine Melodie. Dazu noch weniger Verkorkungen und kein Biodiesel (Übersetzt: altes Öl aus McDonalds voll mit Salz das frisst alles im Motor und man wundert sich warum habe ich Öllecks überall) Es ist einfach ein Genuss jedes Mal wenn ich einsteige und alles perfekt läuft besonders wenn man sein Fahrzeug liebt.

    So viel von mir zu diese Thema und wünsche euch allen noch viele gesunde Kilometer!

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • Toemel

    Theoretisch möglich, praktisch dürfte das äußerst selten vorkommen. Und wenn, sollte sich die Steuer-Elektronik nach einiger Zeit den geänderten Bedingungen anpassen ("Lernen").

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hab jetzt zum U102 das ERC Power Additiv im Tank und merke nichts (250km). Hab mir noch nen leicht besseren Kaltstart erhofft aber nö ist nicht. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem ERC Power Additiv?