[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Meine Frau fährt Dacia.

    Der hat eine Handpumpe.

    Besser geht's nicht. Und im Motorraum durchsichtige Kraftstoffleitungen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja, gute alte Technologie hat halt auch ihre Vorteile ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Stahlhobelspan, öhm sag mal, was ist denn das für ein Gebinde von dem 9930? Meine sind immer durchsichtig - 1 Liter halt. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • oiliver
    19. August 2020 um 19:35

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Aetvyn

    Die ersten Gebinde vom Mannol 9930 waren quasi wie die 1l-Mannol Ölflaschen aus undurchsichtigem Kunststoff - nur eben in schwarz.

    Die neueren, transparenten Flaschen sind nachher gekommen.

    Cetanbooster, etc. sind ich den kleinen Blechdosen.

    Bin hier weiterhin gespannt auf das Ergebnis...

    Hätte meinen Filter noch im Angebot... Stand heute, fast exakt 6000km durchgängig mit dem 9930 pur gefahren, die letzten beiden Tanks zusätzlich mit dem 9955. Besteht da Interesse? Dann bestell ich nachher noch nen neuen Filter...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Interesse wäre da bei höheren Laufleistungen. Wenn wir die 1-2 Jahre zugrunde legen, dann würde mich persönlich eher so 40k - 80k km interessieren. :flitz:

    Also sprich ein volles Intervall vom Filter.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich würde am liebsten alle Filter zugeschickt bekommen und dann als Sammlung zu Mannol schicken.

    Ich meine klar - Ester quillt Kunststoffe auf.

    Aber sind die premium Filter alle aus eigener Herstellung? Meiner ist jetzt noch von Purflux.

    Aber Mann+Hummel ist doch zB Hengst und Mahle oder? Gibt es da nun Qualitätsunterschiede?

  • Ester quillt möglicherweise Gummi auf, nicht Kunststoffe. Es gibt auch Ester, die Gummi nicht aufquellen.

    Das mit dem Sammeln der betroffenen Filter ist eine hervorragende Idee, jedoch sollte man die dann nicht zu Mannol schicken (was sollen die schon sagen?), sondern zu einem Labor. Dort gehören dann alle möglichen Ursachen untersucht (Dieselpest, Einfluß von Ester etc.). Nur so kann man denn Sachverhalt wirklich aufklären.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (5. Dezember 2021 um 09:23)

  • So. Denn wollen wir mal gespannt sein. Was passiert. Zu beachten ist. Dass es Natürlich eine absolute Überdosierung ist.

    Die Gummis habe ich auch mit eingelegt

  • Ja klar. 9930 pur.

    In Standarddosierung haben das hier ja viele im Einsatz. und könnten das jederzeit am eigenen Filter beobachten.

    auch wenn der Test nicht wirklich repräsentativ ist

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Finde ich top :check:

    Wenn der Deckel vllt etwas offen wäre dann wäre es noch realer der Tank "atmet" ja auch

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Der Filter ist i.d.R. komplett eingetaucht und kriegt keine Luft mit (wenn man nicht trocken fährt)... Finde das so eigentlich ok. Vor allem, dass der Filter oben ein Stück rausschaut - da kann man an der Grenze vielleicht nen unterschied ausmachen, bzw. nen Unterschied "oben/unten" sehen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das Glas hat keinen Deckel, ich habe aber Frischhaltefolie drüber gezogen, damit kein Dreck rein kommt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ein Tag im Mannol pur entspricht 1000 Tagen in Mannol verdünnt in Diesel 1000:1. Ein Tag in der Versuchsanordnung entspricht also fast 3 Jahren in der Realität im Dieselgemisch.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Tequila009 5. Dezember 2021 um 19:10

    Hat das Thema geschlossen.
  • So, es hat nun leider etwas gedauert, da ich zwischenzeitlich mit anderen Dingen beschäftigt war.

    Frankenmartin, ich kann verstehen, dass man energischer wird wenn der Gesprächspartner etwas fortlaufend einbringt, was man selbst komplett als ausgeschlossen sieht. Doch berechtigt dies einem nicht, in dieser Art zu reagieren:

    "Irgendwo in diesem Thema, hat es ausgesetzt, oder?"

    "Hats jetzt auch der letzte italienische Motorradrennfahrer verstanden?!"

    Den Inhalt eines Beitrages mit ausnahmslos sehr persönlichen Angriffen habe ich komplett entfernt.

    Sowas geht hier einfach nicht. Denn wie auch Du weißt, ist der gegenseitige respektvolle Umgang das A & O bei uns im oil-club.

    Lieber lässt man etwas dann einfach stehen und reagiert nicht mehr darauf, anstatt sich selbst mit unangebrachten Äußerungen/Kommentaren ins Abseits zu stellen. Es hilft weder Dir, noch den anderen Mitgliedern/Lesern.

    Ich schreibe Dir noch separat per Konversation zu dieser Sachlage.


    Für die Thematik Dieselpest haben wir diesen Thread, nur zur Info: Dieselpest - Wie entsteht sie? Welche Merkmale gibt es? Was kann ich dagegen machen?

    Thema ist wieder offen.