MANNOL Super Diesel Cetane Plus 9955

  • :maol: :

    "Special diesel fuel additive that improves engine performance, ensures smooth idling and provides additional lubrication of the fuel system key components.Reduces engine noise, fuel consumption, and toxic exhaust gases. Effectively cleans the combustion chamber, the valves and piston heads from combustion residues. Recommended for all diesel and turbo diesel engines.
    Application: Add to the fuel tank before filling at ratio 1:300 (200ml per 60 litresof fuel)."

    https://www.mannol.de/de/produkte/ad…el-cetane-plus1


    gibts dazu erfahrungswerte, bezugsquellen, preise,..? ich find nix. könnte mmn eine interessante alternative als beigabe zu selbstgepanschten dieselbrausen darstellen wenn +9 cetan bei 1:300 anliegen. falls..

  • danke @Tico85

    ich glaub das angebot war unlängst noch nicht online, hab es jedenfalls nicht gefunden - nachgesehen hätt ich auf ebay. (4 verfügbar, 1 verkauft (am 21.08) - also könnt schon sein..)

    ja, 24x 500ml ist mir ein "wenig" zu viel zum mal antesten, aber prinzipiell €3,08 für die 500ml dose für 150l diesel bei voller anwendungsstärke hört sich schonmal gut an aufs erste. =2¢/liter bei max anwendung..

  • Hat das jetzt schon jemand gefahren?
    Aktuell ist das noch nicht so leicht zu bekommen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Aktuell ist das noch nicht so leicht zu bekommen


    *klick* :D :D :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • So langsam blicke ich bei den Mannol Kraftstoffadditiven, ob Diesel oder Benzin, nicht mehr durch.
    Ich meine.. irgendwann braucht man mal eine genaue Auflistung der Unterschiede, Anwendung, Konzentration und Eigenschaften der ganzen Additive... :lach3:
    Da gibt's einfach langsam ein bisschen viele verschiedene und doch ähnliche. :D

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • ich vermute das Diesel Ester Additiv ist hauptsächlich auf Schmierung und Dichtungpflege und Reinigung durch Ester ausgelegt

    Das Super Diesel Cetane Additiv dient hauptsächlich der Cetanzahlerhöhung (also Cetanwerterhöher und schmieradditiv, wenn man von 2EHN ausgeht)

  • Ich habe es jetzt gekauft und beim nächsten tanken kommt es rein. Was ich jetzt schon sagen kann, ist das die Handhabung ***** ist.

    Es riecht schon ungeöffnet nach Tankstelle und lässt sich nichtmal ohne Sauerei in einen Trichter kippen.

    Von den 500ml Behältern kann ich also nur abraten.

    Wie der Wirkstoff ist werde ich dann später berichten

  • Huhu.

    Ich habe dieses Additiv erst heute auf Ölland entdeckt. Also ich verwende das 9930 Ester Additiv.

    das 9955 ist ja deutlich teurer, weil es höher dosiert werden muss.

    Wie sind eure Erfahrungen hierzu?

    Hat wer eventuell sogar einen direkt Vergleich, subjektiv ist klar, zwischen AR6900-D Max und Mannol 9930 und Mannol 9955?

    Akustik? DPF Intervalle? Kaltstartnageln?

  • Normalerweise geht es hier in dem Thread ja nur um das 9955. Im allgemeinen 2T-Additiv-Thread kann man dann vergleiche ziehen.

    Das was ich so vernommen habe, ist dass es eher spürbar ist und auch gerne zum Mischen verwendet wird.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Genau. Beim Duster ist mit dem cetane plus schon ein unterschied im motorlauf festzustellen.

    Was ich vom 9930 nicht behaupten kann.

    Alles bei der angegebenen Dosierung

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das sollte nicht verwechselt werden. 9930

    Und 9955 sind schon verschiedene Additive.

    Allein Farbe Viskosität und Geruch.

    Du kannst es Probieren.

    Aber viel Hoffnung habe ich nicht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Sind absolut verschieden. Das 9955 ist top. Kann man auch zusammen mit dem 9930 verwenden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hallo,

    gibt es Neue Erkenntnisse zu dem Verbrauch wenn man das Additiv nutzt?

    Hatte in einem Forum gelesen, das der verbrauch um die Ca. 1 Liter gesunken war während der Nutzung. von einem verbrauch von 12 Liter ausgehend. 2.5tdi.

    Erscheint mir sehr viel für eine Additiv Zugabe.

  • geh einfach erstmal davon aus, dass der Verbrauch sich kaum ändern wird,

    So nennenswert ist das nicht.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80