[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Ich hatte beim D2, wenn er ein paar Tage (und nur dann) nicht bewegt wurde, für ca.15-20sek nach dem Start eine etwas umrunden Lauf. Ich tippte auf verschmutzte Einspritzdüse und kippte Amsoil S.i. in den Tank rein. Nach über 2K km ist es erheblich besser geworden. Als ich ich in Wien den Bomber abstellte, stand er eine Woche in der Garage. Als ich ihn wieder gestartet habe, war der Motorlauf die ersten 10sek immer noch nicht perfekt, aber spürbar ruhiger als vorher.

  • Meine Eltern waren jetzt mit ihrem Opel Grandland mit dem 1.2 DI Peugeot-Benziner bei der 1. Jahr Inspektion mit 7100km und es wurde einen Benzineinspritzreiniger für 9,03€ eingesetzt (Marke unbekannt).
    War verwundert, dass so etwas genutzt wird und dann schon nach so kurzer Zeit. Vorbeugend für eventuell anfallenden Garantieschäden?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Beim Opel ist es doch Mitterweiler Standard das die ein Mittel zu Inspektion dazugeben. Ich denke das kommt früher oder später für alle Hersteller um LSPI und Verkorkungen der Injektoren vorzubeugen.
    BMW macht es glaube ich nur auf Kundenwunsch bin mir da aber nicht so sicher.

  • Nachdem der 5l Kanister Monzol 5C (1:250) nun verbraucht ist, habe ich aufgrund der kurzfristigen Verfügbarkeit das LM Super Diesel Additiv getestet.

    Für mich bis jetzt das überzeugenste Additiv was Laufruhe und Leistung betrifft.

    Bei reinen 2 Takt Ölen und in abgeschwächter Form auch beim Monzol machte sich bei mir ein subjektiver Leistungsverlust spürbar.

    Besonders an heißen Tagen und mit voller Beladung ging dem Wohnmobil früher die Puste aus.

    Alle Eindrücke sind halt rein subjektiv und vielleicht auch Einbildung.

    Sobald das AR 6900D in D verfübar ist, würde ich das noch testen.

    Ansonsten bleibe ich vorerst beim 5l Kanister von LM Super Diesel Additiv.

  • Hat evtl. mal irgendjemand irgendwo das Sicherheitsdatenblatt vom Addinol Octane Booster herumschwirren sehen? Ich würde gerne wissen, ob er Metallverbindungen enthält - was ich aufgrund von Ablagerungen vermeiden will. Seitens Addinol oder Wectol kommt keinerlei Rückmeldung...

  • Die Basics sind mir bekannt, mir geht's einfach darum, ob MMT/Mangan im Addinol ist (weil er der günstigste am Markt ist mit 5€/Flasche). Ein Sicherheitsdatenblatt (wo MMT aufgeführt wird) finde ich nirgendwo.

    Interessant auch, dass der Herr Wagner erzählt, sie haben bei 95 Oktan Benzin eine Erhöhung um 2 Punkte gemessen. Falls er sich da nicht versprochen hat, entspräche das einer Erhöhung um 0.2 Oktan.

  • Auf 40 Liter Benzin kommen:


    40 ml Bactofin

    2 ml NeoProtec

    So, nachdem im Tank noch max. 5 Liter waren und ich rund 80 km gefahren bin hier eine erste Meinung.

    Ich glaube zu hören dass die Einspritzdüsen noch mal leiser arbeiten (Akustik im LL neben den Auto stehend).

    Ansonsten läuft der Hobel gefühlt noch mal leiser.

    Jetzt kommt das große Aber:

    Nach noch nicht mal einem Tag entmischen sich die beiden Komponenten.

    Ich habe vom Tanken die Mischung noch mal aufgeschüttelt. Da mir das Ganze dann auf Dauer doch zu heikel ist werde ich diese Mischung nicht weiter testen.

    Zum Glück habe ich noch weiteres Zeug zum Anrühren :flitz:

  • Interessant auch, dass der Herr Wagner erzählt, sie haben bei 95 Oktan Benzin eine Erhöhung um 2 Punkte gemessen.

    Das Produkt ist mMn. viel zu Teuer. 20€ für 80-100L Sprit und 2 Punkte Erhöhung. Allerdings meint er mit "2 Punkten" mMn. von zB 95 auf 97 Oktan. Ich suche etwas um 95er auf 98er zu bekommen, was günstiger ist als der Preisunterschied an der Zapfsäule. Bisher könnte das nur das Addinol schaffen, bei Preisen von knapp über 4€/Pckg.
    Ich hofffe auch das es Metallfrei ist, glaube ich aber kaum. Wie viel MTBE od. ETBE bräuchte man um 60L Sprit von 95 auf 98 Oktan zu bekommen?

  • Bei meiner Bestellung bei Archoil Polen war eine 60ml Probe Oilem Hybrogen Road dabei. Hat das von euch schon jemand getestet?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • @siseb
    Es ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Additiv. Wenn du es testest gib uns bitte Feedback. ^^

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating