@W221s63amg kann sehr gut seinen Verbrauch beurteilen, weil er das über einen sehr langen Zeitraum sehr gewissenhaft aufzeichnet. Wir haben mittlerweile herausgefunden dass zusätzliche Additive den Verbrauch noch mehr senken können, als Premiumdiesel.
[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte
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casey1234 -
29. Juni 2016 um 13:14 -
Geschlossen
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Ich zeichne meinen Kraftstoffverbrauch auch penibelst auf und kann ihn über tausende km zurückverfolgen
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Ich habe bei mir ein Zusatzsteuergerät verbaut, das das Motordrehmoment in der Multifunktionsanzeige anzeigt. Damit kann man schon relativ gleichbleibende Verbräuche fahren. Da ich fast immer mit der gleichen Motorlast beschleunige.
Wenn dann kein Stau ist, bewegt sich mein Verbrauch meist im Bereich von +-0,1 l/100 km laut Bordcomputer. -
Verbrauchsfahrten mach ich nur auf der Strecke zur Arbeit, 54km und es wird an alles gedacht. Um 0,1 Liter würde ich mich auch nicht streiten, um 0,2 und mehr, ständig reproduzierbar aber schon.
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@Andiy hat es nicht. Steht extra auf dem Kanister das man Schmiermittel da zu geben soll. Mache später ein Bild.
das scheint mir aber sehr weit hergeholt, ich habe noch kein Gebinde gesehen wo sowas drauf steht. Würde auch keinen Sinn machen, denn 2EHN schmiert besser als Diesel lieber Gesangsverein.
Hat das 2-EHN auch schmierende Eigenschaften (vielleicht habe ich es auch überlesen)?
Denn ich bin am überlegen ob ich mir das 2-EHN oder Archoil AR6900-D Max holen soll.Habe nämlich auch ein OM651 (170PS; 40.000km) im C220d und tanke durch den Shell Deal immer V-Power Diesel.
Naja keins dieser Mittel kann den Nachteil durch V-Power ausgleichen, zum Vergleich, die Premium Kraftstoffe weisen in der Regel einen doppelt so schlechten HFRR wie normale Kraftstoffe auf. Selbst Monzol als reinrassiges Diesel-Additiv kann die Schmierwirkung nur um einige Punkte verbessern. D.h, auf Dauer tust du dir mit V-Power und co keinen Gefallen, eher im Gegenteil... ich gebe das 2EHN direkt vorgemischt mit dem Monzol in den Tank, funktioniert hervorragend.
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Wenn das stimmen würde, dann wäre es ein Skandal diese Kraftstoffe anzubieten. Des Weiteren könnte man bei einem etwaigen Schäden Shell verklagen.
Da ich aber keine News zu Ausfall bzw. Beschädigung des Kraftstoffsystems durch V-Power Kraftstoffe kenne und es auch keine Anklage gegen Shell diesbezüglich gab, denke ich, dass das doch schon weit hergeholt ist. -
Ich würde mich diesbezüglich erstmal informieren. Das wurde hier im Forum
Schon ausgiebig diskutiert.Es ist seit längerem bekannt und dazu wurden auch schon Analysen gemacht. Während der HFRR bei normalen Dieselsorten zwischen 180-240 schwankt, bewegt er sich bei Premium Kraftstoffen an der Grenze der Norm! Also das schlechtmöglichste, im Rahmen der Norm DIN EN 590, zu erzielende Ergebnis ~450. Was das auf Dauer mit deinem
Kraftstoffsystem macht, kannst du dir selber ausmalen. -
@rene9563 Nein das mit dem HFRR Wert glaube ich kaum, wobei mir diese Informationen auch bekannt sind. Es gibt hier aber eine Analyse die einen deutlich geringeren Wert aufweist. https://www.motor-talk.de/forum/omxxx-2-…98#post43645440
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Alle erfüllen die Norm, damit kommen Systeme klar. Mehr Schmierung aber besser, kein Nachteil.
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@rene9563 Nein das mit dem HFRR Wert glaube ich kaum, wobei mir diese Informationen auch bekannt sind. Es gibt hier aber eine Analyse die einen deutlich geringeren Wert aufweist. https://www.motor-talk.de/forum/omxxx-2-…98#post43645440
Und der HFRR wurde genau aus diesem Grund entwickelt, um die Auswirkungen auf das Kraftstoffsystem zu ermitteln. Natürlich wird ein HFRR der im Grenzbereich liegt nicht von heute auf Morgen deine HD-Pumpe killen. Aber langfristig gesehen wird es definitiv einen Unterschied machen. Motoren funktionieren schliesslich auch im LL Intervall, nur ob das so toll ist steht eben auf einem anderen Blatt.
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Wieso zeigst du mir das Datenblatt? Meins beweist das Gegenteil. Wer hat nun recht?
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@rene9563 stimmt auf dem Kanister steht nix aber hier
Und nimm 2 Ehn mal zwischen die Finger, schmieren ist was anderes
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Ich kann nur auf diesen Beitrag hier im Forum verweisen, klingt für mich einleuchtend.
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Und nimm 2 Ehn mal zwischen die Finger, schmieren ist was anderes
Empfehlen Sie Dieseladditive oder nicht?
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@W221s63amg
Das Bild sagt alles aus.
Deswegen 1:3 - 1:4 2EHN zu MZ406 mischen und entsprechend in den Tank schütten und dannIch habe einem ungläubigen Kollegen ("Sprit Additive, so ein Unfug") so eine 1:3 (120ml:360ml) Mische vorbereitet für seinen X5 30d, mal sehen was er so berichtet.
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Ich mische auf 70 Liter V Power Diesel 500 bis 600ml LM 1052 und zur Zeit 140ml 2 Ehn da zu. Vom 2 Ehn merk ich bisher nix, gleiche Verbräuche hatte ich auch vorher. Kanister ist aber noch voll, Zeit zum testen
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Ich fahre viel, also premium Sprit ist uninteressant, aber meinen motor OM651 lauft dröhnfrei und auch vibrationsfrei damit.
Habe jetzt 6 kessel Shell normal+ hydra 2-EHN verbraucht, es bringt was, am besten ist bei mir 1:1100. Es wirkt aber nicht so gut wie V-power oder OMV Maxxmotion.Jetzt mache ich noch ein paar versuche OMV normal Sprit +hydra 2-EHN, ob es da mehr bringt?
Notiz:
Bei Hydra 2-EHN steht im kleingedruckten in Manual, das es die nötige Schmierung enthehlt um das 2-EHN wieder auszugleichen. -
Hallo Freund,
Was würden Sie empfehlen, den Tank besser nur mit Shell V Power zu füllen oder Normal Diesel + LM Super Diesel zu verwenden?
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Wenn Du nicht gerade den smart deal hast würde ich den "normalen" Diesel tanken.
EDIT:
Normaler Diesel verseht sich mit Additiv.
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Ich wollte fragen, ob ich (nur V Power) oder (normaler Diesel + LM Super Diesel) verwenden soll.
Edit:
meist kurze jurneys hier. -