Aral High Tronic 5w40 - OM642LS2 350cdi - 6170km

  • Hallo zusammen,

    Hier meine erste GÖA.

    Bin jetzt knapp 6200km gefahren, und habe prompt mal eine Ölanalysen gestartet. Was haltet ihr davon? Vorallem 2,6% Kraftstoff und 36mg Eisen...

    Grund zur Besorgnis? Fahrprofil war ca 70/30 Autobahn/Stadt. Es dürften ca 100-110Bh sein, die das Öl gelaufen ist.

    Das Öl hat mir ansonsten sehr zugesagt, preislich sehr attraktiv und er lief damit wunderbar.

    :mobi1: :rav: :lm: :motu:

    Corsa D 1,6 Turbo - 350PS//440NM - Mobil 1 Peak Life 5w50

    Volkswagen Golf VII R - 471PS//560NM - Ravenol 5w40 VST

    Mercedes-Benz Cls 350CDI 390PS/930NM - Aral High Tronic 5w40

    Einmal editiert, zuletzt von rene9563 (2. Januar 2020 um 13:06)

  • Die Analyse bestätigt das, was man vom OM642 kennt. Er ist nicht der stabilste im Bereich der Steuerkette. Der Eisenverschleiß wird zum größeren Teil von der Steuerkette kommen.
    Alle anderen Verschleißwerte sind in Ordnung bis gut.

    Weiterhin kurzer Intervalle fahren und eventuell das Archoil 9100 in Verbindung mit einem stabilen Öl (z.B. NDT) einfüllen. Auf Kettentriebe wirkt es sich hörbar positiv aus (meine Erfahrungen in der N47 BMW Fehlkonstruktion).

    Gruß Julian

  • Steuerkette... hab ich mir schon gedacht.

    Da werde ich wohl etwas unternehmen müssen, um das im Rahmen zu halten.

    Die Steuerkette ist zum Glück (noch) nicht hörbar, auch nicht beim Kaltstart.

    Das NDT wäre jetzt auch meine nächste Wahl. Soll ja wirklich ein guter Schmierstoff für solche Motoren sein.

    Werde auf jedenfall weiterhin kurze Intervalle fahren und mal ausprobieren was sich am besten auf den Verschleiß auswirkt.

    Gibt es weitere Möglichkeiten den Verschleiß einzudämmen?

    Lg :bik: :cwash:

    :mobi1: :rav: :lm: :motu:

    Corsa D 1,6 Turbo - 350PS//440NM - Mobil 1 Peak Life 5w50

    Volkswagen Golf VII R - 471PS//560NM - Ravenol 5w40 VST

    Mercedes-Benz Cls 350CDI 390PS/930NM - Aral High Tronic 5w40