Beiträge von rene9563

    Welches Verhältnis fahrt ihr mit Monzol?

    1:250. Passt perfekt. Habe ein 80L Tank, und nutze zum befüllen die 500ML Flaschen von Fuel-Friend.


    Monzol würd ich auch mal gerne testen aber bei den Jungs rührt sich ja keiner die das bisher immer zusammengemixt haben ||

    Ich habe vor kurzem erst dort bestellt, die Lieferung kam innerhalb von wenigen Tagen...

    Das bestraft früher oder noch früher der Wärmetauscher im V.
    Im Kopf wird das ,,Wasser" zu heiß und es entsteht Überdruck im Kühlsystem. Das hält das System aus, aber eben nicht der O-Ring des Wärmetauscher

    Das ist wohl eher ein konstruktiver Mangel... die O Ringe gehen so oder so kaputt. Und das Kühlsystem ist schon gut dimensioniert, ich erreiche kaum die 90 grad Wassertemperatur, selbst mit Mehrleistung

    Mein Fahrprofil ist immer gleich. 70% BAB, in meinem BC stehen aktuell knapp 90 Km/h Durchschnitt. Durchschnittsverbrauch übrigens 7,1L.

    Als ich den Wagen übernommen und mit Monzol angefangen habe, hat man es von Tankfüllung zu Tankfüllung gemerkt wie sich die Intervalle verlängert haben. Bei der ersten Füllung hat er sogar quasi unmittelbar (100km) nach der Befüllung angefangen zu regenerieren, obwohl das eigentliche Intervall noch nicht erreicht war. Die eigentliche Regeneration läuft idR. Nun auch schneller ab, wo ich früher 20-30km regeneriert habe, schafft er dass mittlerweile in 15-20km. Wirklich erstaunlich.

    Kraftstoff ist bei mir immer normaler ARAL Diesel von der selben Säule, Ultimate tanke ich nur wenn es mal wieder besonders günstig ist oder ich Payback Punkte verbrennen kann :D

    Nunja, die Intervalle der DPF Regeneration haben sich bei mir fast verdoppelt und dementsprechend wird langsamer Asche aufgebaut. Natürlich sind die Werte errechnet, jedoch spielt bei dieser Berechnung der Differenzdruck des DPF eine Schlüsselrolle. Somit hat das Monzol hier sehr wohl einen Einfluss, wenn man den Vorher-/ Nachher Vergleich anstellt.

    Bei mir hat es jedoch einige Zeit gedauert bis die Intervalle der DPF Regeneration so lang geworden sind, mit jeder Tankfüllung hat sich der Intervall um 50-100km verlängert, von den Ursprünglichen 700-750km bis hin zu den aktuellen 1200-1250km.

    Das einzige was mit 2T Öl im Diesel passiert ist das der Zündzeitpunkt zurück gestellt wird...

    Das mit dem Zündzeitpunkt halte ich für sehr weit hergeholt. Mein Wagen war schon auf dem Prüfstand, sowohl ohne als auch mit Monzol, und das Gegenteil war der Fall! Mit Monzol hatte er mehr Leistung ( auch wenn es nur 3PS waren) jedoch liefen die Injektoren im Optimum und die Korrekturwerte derselbigen gingen gegen 0. Das spricht für eine Verbrennung die besser funktioniert. Die Cetanzahl wird in der Realität durch Monzol nicht, und durch 2T-Öle nur um 0,5-1 Punkt herabgesetzt.

    Diese Studie macht den Eindruck, als wolle man etwas finden was nicht existiert. Die Sache mit dem Zink müsste bei Panschern schon gewaltige Schäden angerichtet haben, jedoch hört man in der Praxis nur gegenteilige Erfahrungen.

    @Alex4kant wenn du wirklich einen Unterschied sehen willst, häng eine Diagnose an dein KFZ und beobachte die Korrekturwerte der Injektoren sowie die Aschemenge im DPF ;) Da tut sich nämlich einiges was dem Motor zu Gute kommt.

    @rene9563 Nein das mit dem HFRR Wert glaube ich kaum, wobei mir diese Informationen auch bekannt sind. Es gibt hier aber eine Analyse die einen deutlich geringeren Wert aufweist. https://www.motor-talk.de/forum/omxxx-2-…98#post43645440

    Und der HFRR wurde genau aus diesem Grund entwickelt, um die Auswirkungen auf das Kraftstoffsystem zu ermitteln. Natürlich wird ein HFRR der im Grenzbereich liegt nicht von heute auf Morgen deine HD-Pumpe killen. Aber langfristig gesehen wird es definitiv einen Unterschied machen. Motoren funktionieren schliesslich auch im LL Intervall, nur ob das so toll ist steht eben auf einem anderen Blatt.

    Ich würde mich diesbezüglich erstmal informieren. Das wurde hier im Forum
    Schon ausgiebig diskutiert.

    Es ist seit längerem bekannt und dazu wurden auch schon Analysen gemacht. Während der HFRR bei normalen Dieselsorten zwischen 180-240 schwankt, bewegt er sich bei Premium Kraftstoffen an der Grenze der Norm! Also das schlechtmöglichste, im Rahmen der Norm DIN EN 590, zu erzielende Ergebnis ~450. Was das auf Dauer mit deinem
    Kraftstoffsystem macht, kannst du dir selber ausmalen.

    @Andiy hat es nicht. Steht extra auf dem Kanister das man Schmiermittel da zu geben soll. Mache später ein Bild.

    das scheint mir aber sehr weit hergeholt, ich habe noch kein Gebinde gesehen wo sowas drauf steht. Würde auch keinen Sinn machen, denn 2EHN schmiert besser als Diesel lieber Gesangsverein.

    Hat das 2-EHN auch schmierende Eigenschaften (vielleicht habe ich es auch überlesen)?
    Denn ich bin am überlegen ob ich mir das 2-EHN oder Archoil AR6900-D Max holen soll.

    Habe nämlich auch ein OM651 (170PS; 40.000km) im C220d und tanke durch den Shell Deal immer V-Power Diesel.

    Naja keins dieser Mittel kann den Nachteil durch V-Power ausgleichen, zum Vergleich, die Premium Kraftstoffe weisen in der Regel einen doppelt so schlechten HFRR wie normale Kraftstoffe auf. Selbst Monzol als reinrassiges Diesel-Additiv kann die Schmierwirkung nur um einige Punkte verbessern. D.h, auf Dauer tust du dir mit V-Power und co keinen Gefallen, eher im Gegenteil... ich gebe das 2EHN direkt vorgemischt mit dem Monzol in den Tank, funktioniert hervorragend.

    @rene9563
    kennst du auch die chemische Zusammensetzung von Keropur B?
    Gibt es auch da einen primären Inhaltsstoff, den man genauso pur kaufen kann?

    Keropur G meinst du?

    Lösungsmittel wie Isoalkane und Naphtha, und der „aktive“ Wirkstoff ist mit 15-25% ein 2-Methylpropen-Homopolymer.

    Darüber lässt sich leider kaum was finden, weder Bezugsquellen noch Hersteller noch zur Wirkung im Verbrennungsmotor. Dies wird jedenfalls in einer Reihe von „Petrol-Boostern“ in Mengen zwischen 2,5% und 25% eingesetzt, scheint also seinen Sinn zu haben.

    Dosieren kannst du reines 2EHN zwischen 1:500 und 1:1000, lt. Hersteller. BASF gibt zum Vergleich bei seinem Keropur D zwischen 1:450 und 1:750 an.

    Ich persönlich dosiere das 2EHN auf 1:500. Viel Aufwand ist es auch nicht, ich gebe es dem Monzol bei und dann entsprechend vor dem Tanken in den Tank.

    2EHN gibts problemlos im Netz, ich persönlich nutze aktuell ein 1L Gebinde. Das reicht bei 1:500 für 500l Sprit. Werde in kürze ein 5L Gebinde für knapp 50€ ordern.

    Am Keropur D und dessen Wirkung habe ich nicht gezweifelt, im Gegenteil. Ich nutze den selben „aktiven“ Wirkstoff. Im Grunde ist Keropur D nichts anderes als haltbarer gemachtes 2EHN. Es gibt im Grunde keine andere Substanz darin, die ansonsten irgendeine positive Wirkung auf den Motor nehmen könnte. Auch sehen wir bei anderen Herstellern, dass bei Diesel Additiven zur Steigerung der Cetanzahl in der Regel 2EHN als einziger „aktiver“ Wirkstoff zum tragen kommt und ansonsten häufig nur mit Lösungsmitteln verdünnt und konserviert wird.

    Der Wahnsinn. Fahre nun Monzol5c in Kombination mit 2EHN (1:500) und was soll ich sagen, ein Traum. Motor verbraucht weniger bei gleichem Fahrprofil (0,3-0,5l) und der Kaltstart hat sich nochmal verbessert. Bei dem Preis von Keropur D und vergleichbaren Additiven wie LM ProLine Super Diesel Additiv hab ich recherchiert was alles in diesen Additiven steckt.

    Keropur D besteht zu 70-90% aus 2EHN. 5-10% Lösemittel 2Ethyl1hexanol, 1-<5% C7-9-Alkyl-3-(3,5-di-trans-butyl-4-hydroxyphenyl)propionat als Antioxidant und Stabilisator (Wird von BASF als Irganox 1135 vertrieben), 0,1-<1% 1H-Benzotriazol-1-methanamin, stellt sich bei der Recherche als „Additiv 78/2“ von SysKem Chemie raus, dabei handelt es sich wohl um ein Korrosionsschutzadditiv und zu guter Letzt 0,1-<0,25% Hexadecyldimethylamin, ein Emulgator.

    Die Rezeptur von dem LM Super Diesel Additiv ist etwas anders, und zwar 10-<25% 2EHN und 60-80% Testbenzin in Form von Isolalkanen. Wenn man jetzt die Preise betrachtet, LM für 10-25% 2EHN ca 20€/L, das Keropur, zwischen 70€ und 130€ pro Liter für 70-90% 2EHN.

    Der Knaller ist, 2EHN gibt es >99% Reinheit zwischen 8€ und 15€ pro Liter je nach Gebinde. Da mische ich mir mein Diesel Additiv doch glatt selber bzw. verzichte einfach auf das schmückende Beiwerk und mache mein eigenes „Keropur“. Der Preis den BASF für diesen einfachen Cocktail aufruft ist wirklich hart.

    Hallo zusammen.

    Hier eine GÖA von einem Golf V Plus 2,0 TDI mit DSG, meiner besseren Hälfte. Fahrprofil ist zu 70% Stadt gewesen. Am Motor ist noch alles Orginal, bis auf Zahnriemen und im gleichen Zuge die Wapu wurde bisher noch nichts gemacht.

    Man merkt, er kommt in die Jahre, morgens dreht er manchmal auch 1-2 mal länger bis er anspringt, wobei das Aral mir da einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Er hat mit dem Aral subjektiv weniger Ruß unter Vollast produziert.

    Am Fahrzeug gab es mit diesem Öl relativ wenig Ölverbrauch (ca 0,5l), durch die vorher verwendeten 5w30 LL Öle haben wir im Schnitt immer 1-2 Liter auf die gleiche Distanz nachschütten müssen, bei gleichem Fahrprofil.

    Als Nachfolger ist das NDT reingekommen.

    Ich bin gespannt was ihr davon haltet.