Der Wahnsinn. Fahre nun Monzol5c in Kombination mit 2EHN (1:500) und was soll ich sagen, ein Traum. Motor verbraucht weniger bei gleichem Fahrprofil (0,3-0,5l) und der Kaltstart hat sich nochmal verbessert. Bei dem Preis von Keropur D und vergleichbaren Additiven wie LM ProLine Super Diesel Additiv hab ich recherchiert was alles in diesen Additiven steckt.
Keropur D besteht zu 70-90% aus 2EHN. 5-10% Lösemittel 2Ethyl1hexanol, 1-<5% C7-9-Alkyl-3-(3,5-di-trans-butyl-4-hydroxyphenyl)propionat als Antioxidant und Stabilisator (Wird von BASF als Irganox 1135 vertrieben), 0,1-<1% 1H-Benzotriazol-1-methanamin, stellt sich bei der Recherche als „Additiv 78/2“ von SysKem Chemie raus, dabei handelt es sich wohl um ein Korrosionsschutzadditiv und zu guter Letzt 0,1-<0,25% Hexadecyldimethylamin, ein Emulgator.
Die Rezeptur von dem LM Super Diesel Additiv ist etwas anders, und zwar 10-<25% 2EHN und 60-80% Testbenzin in Form von Isolalkanen. Wenn man jetzt die Preise betrachtet, LM für 10-25% 2EHN ca 20€/L, das Keropur, zwischen 70€ und 130€ pro Liter für 70-90% 2EHN.
Der Knaller ist, 2EHN gibt es >99% Reinheit zwischen 8€ und 15€ pro Liter je nach Gebinde. Da mische ich mir mein Diesel Additiv doch glatt selber bzw. verzichte einfach auf das schmückende Beiwerk und mache mein eigenes „Keropur“. Der Preis den BASF für diesen einfachen Cocktail aufruft ist wirklich hart.