[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Ach Du Schande ich muss jetzt auch was machen. Den bioanteilsfreien Diesel bekommen wir nicht mehr. Hat die Regierung jetzt verboten. Also wie bisher 1:400 2 Taktöl verwenden oder auf Monzol umsteigen? Aber bei den Mengen ist das ja nicht finanzierbar.... günstige Volumenlösungen? Pro Woche 1000l Diesel........

  • ich oute mich auch als "Panscher"....

    angefangen seinerzeit bei einem Audi A3 2.0 TDI quattro mit DPF.
    Monzol5C habe ich nie eingesetzt....und zuletzt gibt es da ja auch immer wieder "Probleme" -> Ich will Monzol 5c kaufen, aber.....
    ich habe seinerzeit gute Erfahrung mit dem Addinol MZ406 gemacht und nutze ich dies nach zwei Fahrzeugen Abstinenz nun auch wieder in der MZ406w-Variante von Wectol (dieses ist farblich neutral) im Amarok mit dem 3 L V6 Diesel.

    ob es tatsächlich was bringt, kann ich nur hoffen, aber ich habe ein ruhigeres Gewissen und gefühlt einen etwas ruhigeren Motorlauf.

    mische round about 1:250 zu

  • Hat schon jemand das Wagner Obenöl ausprobiert?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Moin aus Flensburg,
    jetzt habe ich die letzten Tage immer wieder mal an diesem Thread gelesen und endlich die 69 Seiten geschafft. Ich habe nicht mitgezählt, wie oft immer wieder dieselben Fragen gestellt und Bedenken eingestreut wurden. Schon ein wenig nervig und auch irgendwo bemerkenswert... Da ich nach vielen Jahren wieder mal einen Diesel fahre (T4 TDI mit dem 2.5 ACVBj 1998), habe ich vor zwei Wochen begonnen mich mit dem Panschen zu beschäftigen: die einschlägigen Foren, Sterndockter u.s.w. Irgendwann bin ich in diesem Thread gelandet und nach 69 Seiten befinde ich mich nunmehr endlich im Jahr 2020. Zunächst einmal vielen Dank an die doch immer wieder mal auftauchenden wertvollen Informationen hier. Nachdem ich am Bus die ersten notwendigen Arbeiten durchgeführt habe und er nunmehr gut fährt, habe ich mit LM 1052 in einer 1:150 Mischung begonnen. Der Unterschied nach ca. 10 Kilometern Fahrt war enorm: viel leiser, weicher, kaum Nageln ( bis auf die Vakuumpumpe - altes T4 Problem und ist demnächst dran) Ich werde auch beim nächsten Tanken (vielleicht ja tatsächlich für weniger als 1€ der Liter))) die zweite Hälfte der LM- Flasche hinzufügen. Anschließend geht es mit dem MZ406W weiter, das gestern angekommen ist. Am Wochenende wird zudem das alte Öl gewechselt, mit Fanfaro TDI gespült und schließendlich mit Addinol SL 5W40 aufgefüllt. Hoffe so den Motor nach und nach mit kürzeren Wechselintervallen sauber zu bekommen. Nach all meinen Recherchen hier und anderswo habe ich beschlossen zusätzlich zum 2t-Öl auch 2EHN zu bestellen (15,50€ der Liter).
    Über das Mischungsverhältnis bin ich mir nochnicht sicher. Beim 2t-Öl (momentan LM 1052) reizt es mich schon bei 1/4 Tank Mal eine stärkere Mischung ca. 1:100 oder noch weniger zu probieren. Gegebenenfalls kann ich bei eventuell festgestellten Leistungseinbruch einfach nachtanken. Wie würdet ihr das 2EHN dosieren? 1:500? Es ist 99%ig.
    Bin sehr gespannt auf die folgenden Veränderungen. Der Bus hört sich immer besser an. Der Fünfzylinder klingt ohnehin schon ganz gut. Mit dem 2t-Öl ist es nochmals viel besser geworden. Mal sehen , was der Ölwechsel und das 2EHN bringen. Dann ist das Getriebeöl dran und irgendwann kommt ein langer fünfter Gang rein, damit der Diesel wirklich zur Sänfte wird))

  • Guten Morgen bartoszi,

    beim 2T Öl kannst du bei LM 1052/Meguin Megol TC ( is identisch) schon die 1:100 Mischung fahren. Beim Addinol würd ich da allerding von 1:100 auf 1:200/1:250 runtergehen da das MZ 406 bekannt ist für Leistungseinbrüche bei Überdosierung.

    Ne noch dickere...also 1:80 etc. würd ich ned machen...dann fängt dein Bus an blau zu rauchen.

    LG Gordian

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Hallo,

    Mischung ca. 1:100 oder noch weniger zu probieren. Gegebenenfalls kann ich bei eventuell festgestellten Leistungseinbruch einfach nachtanken. Wie würdet ihr das 2EHN dosieren? 1:500? Es ist 99%ig.

    1. Bei dem Mischverhältnis von 1:100 wird die Viskosität des Diesels nicht sehr stark verändert. Bei dem "alten" Diesel wird das nichts ausmachen, aber auf Dauer.... Was der Kat dazu sagt, wissen wir nicht. Übrigens schmiert das 2T-Öl im HFRR-Test nicht besser als der Diesel selbst...

    2. 2EHN macht die Schmierwirkung des Diesels kaputt. Somit eher auf der unteren Dosiergrenze 1:1000 bleiben.

    Viele Grüße
    Alex

  • vor allem muss man bedenken, dass zu der Zeit, als damit begonnen wurde, der Diesel kaum schmierte, da Schwefel gesetzliche verboten wurde.

    über die Jahre gewann der Diesel wieder an Schmierfähigkeit durch die Zumischung von Biodiesel...3%...5%....und heute bis zu 7%.
    so sind das maximale Werte gemäß Norm und in seltenen Fällen sind gerade wirklich 7% drin, aber der örtliche Heizöl- und Diesellieferant hat mir auf explizite Nachfrage bestätigt, dass man keinen Diesel mehr gänzlich ohne Bio-Anteil bekommt; das war wohl bis vor kurzem aber noch möglich und bei mancher Tankstelle sogar üblich.

    ergo könnte man eventuell sogar von den 1:250 runter gehen, sofern man überhaupt noch mischt, zumindest wenn man nur die Schmierfähigkeit betrachtet.

    Vorteile wie geringerer Rußanteil etc heben das natürlich auf und machen die gewohnte Zumischung wieder "nötig"

  • Also ich fahren im OM651 mit Euro 5:

    Nachtank-menge: ca. 60 L + ca. 240 ml Addinol MZ 406 + 80 ml 2-EHN (Cetan Booster)

    Wenn das Addinol leer ist, werde ich auf Liqui Moly wechseln :D

    W140 S320 M104 LPG :mobi1: S2000 10W40 + :aroi: AR9100
    S212 E63 AMG M156 :rav: RCS 5W40 + :aroi: AR9100
    S204 C220 CDI OM651 :rav: NDT 5W40 + :aroi: AR9100

  • @Enelchen das werde ich testen, sowie Ar 6900.

    Teste gerade nur 2 normale Dieselsorten, die mit dem weniger Verbrauch bekommt dann verschiedene Additive. Jeden morgen, Fahrt zur Arbeit, wird alles peinlichst notiert. Da könnt ihr Euch alle schonmal drauf freuen. Und ich habe keine "locker 10% Abweichung" da ich das letztens gehört habe und ich mir ständig anhören muss dass ich es eh nicht beurteilen kann was mein Auto verbraucht. Liege bis jetzt zwischen 6,4 Liter und 6,0, meistens zwischen 6,3 und 6,1 auf dem Weg zur Arbeit. 54km, davon 90% mit Tempomat.

    Fragt mal @RtRensen @BMWE36 @DeHaTec @Wursti123 .....die können ein Lied davon singen :lach3: