Beiträge von bartoszi

    Ich habe in den letzten Monaten das MZ406 bei meinem Yaris Verso (1,3 Benziner) in 1:250 hinzugefügt. Beim TDI (ACV im VW T4) verwende ich es ohnehin.
    Der ohnehin sehr leise Benzinmotor wurde fast unhörbar im Stand. Vor allem jedoch hörte der Ärger mit der Mototrkontrollleuchte nach 200km auf. Seit ca. zwei Jahren leuchtet nämlich nach längeren Strecken (ab ca 150km) die Motorkontollleuchte. Beim Auslesen kommt Fehler im Abgastreinigungssystem. Manchmal ging sie von alleine wieder aus. Zuletzt musste ich sie immer wieder mal löschen. Seitdem ich 2T-Öl hinzugebe ist sie dauerhaft aus.

    Moin aus Flensburg,
    jetzt habe ich die letzten Tage immer wieder mal an diesem Thread gelesen und endlich die 69 Seiten geschafft. Ich habe nicht mitgezählt, wie oft immer wieder dieselben Fragen gestellt und Bedenken eingestreut wurden. Schon ein wenig nervig und auch irgendwo bemerkenswert... Da ich nach vielen Jahren wieder mal einen Diesel fahre (T4 TDI mit dem 2.5 ACVBj 1998), habe ich vor zwei Wochen begonnen mich mit dem Panschen zu beschäftigen: die einschlägigen Foren, Sterndockter u.s.w. Irgendwann bin ich in diesem Thread gelandet und nach 69 Seiten befinde ich mich nunmehr endlich im Jahr 2020. Zunächst einmal vielen Dank an die doch immer wieder mal auftauchenden wertvollen Informationen hier. Nachdem ich am Bus die ersten notwendigen Arbeiten durchgeführt habe und er nunmehr gut fährt, habe ich mit LM 1052 in einer 1:150 Mischung begonnen. Der Unterschied nach ca. 10 Kilometern Fahrt war enorm: viel leiser, weicher, kaum Nageln ( bis auf die Vakuumpumpe - altes T4 Problem und ist demnächst dran) Ich werde auch beim nächsten Tanken (vielleicht ja tatsächlich für weniger als 1€ der Liter))) die zweite Hälfte der LM- Flasche hinzufügen. Anschließend geht es mit dem MZ406W weiter, das gestern angekommen ist. Am Wochenende wird zudem das alte Öl gewechselt, mit Fanfaro TDI gespült und schließendlich mit Addinol SL 5W40 aufgefüllt. Hoffe so den Motor nach und nach mit kürzeren Wechselintervallen sauber zu bekommen. Nach all meinen Recherchen hier und anderswo habe ich beschlossen zusätzlich zum 2t-Öl auch 2EHN zu bestellen (15,50€ der Liter).
    Über das Mischungsverhältnis bin ich mir nochnicht sicher. Beim 2t-Öl (momentan LM 1052) reizt es mich schon bei 1/4 Tank Mal eine stärkere Mischung ca. 1:100 oder noch weniger zu probieren. Gegebenenfalls kann ich bei eventuell festgestellten Leistungseinbruch einfach nachtanken. Wie würdet ihr das 2EHN dosieren? 1:500? Es ist 99%ig.
    Bin sehr gespannt auf die folgenden Veränderungen. Der Bus hört sich immer besser an. Der Fünfzylinder klingt ohnehin schon ganz gut. Mit dem 2t-Öl ist es nochmals viel besser geworden. Mal sehen , was der Ölwechsel und das 2EHN bringen. Dann ist das Getriebeöl dran und irgendwann kommt ein langer fünfter Gang rein, damit der Diesel wirklich zur Sänfte wird))