Beiträge von DeHaTec

    Dürfte ich fragen welches Programm/Ablesegerät Ihr empfiehlt für Mercedes CDI Modelle (W211 E220 und GLK mit dem OM642)

    Hi,

    ich nutzte generell die MB Star Diagnose zum auslesen. Ist natürlich eine teurer Spaß für nebenbei.

    Die China Klamotten aus der "Bucht" mit gecrackter Software sind oft Müll.

    Ich würde da in Richtung Lauch Tester schauen. Die sind net schlecht. Ist aber ne Frage wie viel man ausgeben will und wofür man so ein System benötigt.

    Das Delphi System verrichtet auch seinen Dienst.

    Ich habe mir eine Kontroll-Leuchte in den S204 eingebaut. Dann kann man sofort sehen, wenn der DPF regeneriert. :zwinker:

    Das mag sein. Hat sich denn was verändert oder verbessert?

    Wie gesagt, ich kenne ja auch wen hier, der es gemacht hat. Das Getriebe verrichtet nach wie vor seinen Dienst.


    Wenn so ein 722.9 gut gepflegt, ohne Befund und korrekt adaptiert ist, schaltet es eigentlich sehr gut und komfortabel.

    Ich wüsste nicht, was AR9100 daran noch verbessern soll.

    Ob es Verschleiß mindert, könnte man anhand von mehreren Trend-Analysen prüfen. Kostet aber auch wieder Zeit und Geld.

    Grüße

    Archoil scheint in dem Punkt zurück gerudert zu sein. :überleg:

    Anfangs stand noch in der Beschreibung, dass man es im Automatik Getriebe nutzen kann.

    Auch wenn die Ami Getriebe als sehr simpel und robust gelten, arbeiten diese nach dem selben Prinzip wie alle Automatik Getriebe...

    Grüße

    Ich gehe auch davon aus, dass AR9100 sich im Schaltgetriebe gut schlägt. Solang die Synchronisierung funktioniert, sehe ich kein Problem. Testen kann ich es leider nicht, da ich keinen eigenen Schalter habe.

    Ich werde mal meinen Kumpel animieren, der hat nen großen Fuhrpark an alten Mercedes Modellen. :D Ich habe Ihn ja schon soweit, dass die Motoren gutes Öl und bald auch AR9100 bekommen :check:


    Die Tage werde ich AR9100 mal in zum Servo Öl meines W140 beimischen. Ich bin gespannt. Ins Diff würde ich auch kippen, wenn keine Lamellen Sperre vorhanden ist.

    Wenn ich an AR9100 im Automatik Getriebe denke, bekomme ich irgendwie ne Kopf Blockade, da mein Sachverstand mir sagt, dass ein "friction modifier" sich negativ auf Schlupf und Kraftschluss Verhalten der einzelnen Kupplungen in Getriebe auswirken kann.

    Schließlich gibt es ja schon Probleme, wenn man neueres ATF in ein altes Getriebe füllt. Zum Beispiel Dexron 4 oder Fuchs 4134 in ein 722.4 (4G). Totale Katastrophe... Das geht nicht lange gut...


    Auch wenn ich hier wen kenne, der es in sein 722.9 (7G) Getriebe gefüllt hat und es noch funktioniert. In meine Getriebe kommt es definitiv nicht :zwinker:

    Grüße :hello:

    W124 auch fast alle.

    Als kleine Rand Info, obwohl es nichts mit AR9100 zu hat:


    In Schaltgetrieben (717.4xx), die in der Baureihe W124 eingesetzt wurden gehört normalerweise eine Öl nach MB 235.10.

    Ich habe immer 75W85 eingefüllt und Getriebe lassen sich bis heute perfekt Schalten.


    Klar kann man da ein ATF Öl einfüllen, womit es wahrscheinlich auch funktionieren wird.

    Theoretisch kann man es beim 124er Diesel auch in den Tank kippen und der Motor läuft...


    Ich kann mich erinnern, dass mal bei Mercedes ATF Suffix A in Schaltgetriebe gefüllt wurde. Das müsste aber in Schaltgetrieben bei der Zeit der Baureihen W108, W110, W113,... gewesen sein.

    Die Schaltqualität soll sich dadurch gebessert haben. Selber probiert habe ich es noch nicht. Die Oldies, die ich betreue schalten recht gut, wenn alle Buchse iO sind alles korrekt justiert ist.


    Gruß ^^

    Super Werte, TBN auf Frischölniveau, Archoil einfach perfekt dosiert.
    wie viel ml Archoil hast du gemischt?

    Servus,

    derzeit habe ich ca. 230 ml AR9100 zugemischt.

    Zwischen den Feiertagen war der nächste Ölwechsel fällig. Diesmal habe ich noch etwas erhöht auf 300 ml.

    Im Sommer, wenn die jährliche Inspektion fällig ist, werde ich evtl. noch mal ne Kontrollfanalyse machen lassen. Ich bin da aber Tiefen entspannt....

    Gruß

    Hallo Freunde,

    so, seit Januar sind nun wieder 10k km auf dem Tacho. Die erste Analyse stammt ja aus dem Januar.

    Ravenol NDT 5W40 + Archoil AR9100

    Addinol 406 MZ 2T Öl + 2EHN im Tank (Auf 60L Diesel 240ml 2T Öl und 80ml EHN).

    Nach der Probenentnahme habe ich das Öl gewechselt.

    Hier die Analyse:

    So, nun dürft Ihr euch auslassen. :yes: Freue mich über eure Kommentare. :daumen:

    - Frage ist, woher der Kraftstoffeintrag kommt, da das Fahrprofil und die Regenerierungszyklen des DPF recht gleich geblieben. Vielleicht ist die Dame etwas mehr Kurzstrecke gefahren :überleg:

    - Die gesunkene Heißviskosität finde ich auch etwas fraglich. Hat das AR9100 so einen Einfluss und der erhöhte Dieselkraftstoff?

    Grüße

    Was hat ein Wastegate mit einem Differential gemeinsam???

    ...... :flü:

    korrekt! ...beides gehört zugeschweißt... :flitz:

    In diesem Sinne, auf billige Spritpreise und glühende Turbolader,.... schönes Wochenende :zwinker:

    Bei OM651 muss man bezüglich des Updates bei der Abgasnorm unterscheiden.

    Bei Euro 6 ist es Pflicht. Es kommt unter anderen zu einer verfrühten Meldung (50%), dass adblue nachgefüllt werden muss. Der Verbrauch, bzw. die adblue Rate kann erhöht sein variieren. AGR ebenfalls.


    Bei Euro 5 ist es bislang freiwillig. Hier wird u. a. die AGR Rate erhöht. Einige berichten von einem höheren Dieselverbrauch und weniger Leitung. Von diesem Update würde ich zumindest Abstand nehmen, da es eh keinen verminderten Nox Ausstoß bringt. "Zurück spielen", bzw. downgraden, kann es nur ein Tuner, der die original Daten, bzw. den Softwarestand von vorher gesichert hat.


    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege :flitz:

    So Freunde,

    ich habe das AR9100 gestern mal in den M104 meines W140 S320 gegeben. Eigentlich wollte ich das erst beim nächsten Ölwechsel machen.

    Aktuell ist das Mobil 1 Super 2000 10W40 drin. Ich weiß, ist nix besonderes. Fahre aber mit LPG und wechsele alle 15k km.

    Den Wagen kenne sehr gut, da ich den seit über zwei Jahren jeden Tag min. 60 km fahre.

    Also, so einen deutlich merkbaren Effekt hätte ich nicht erwartet. Habe es in den Bertiebswarmen Motor gefüllt und bin dann sofort ca. 15 km gefahren.

    Der Motor läuft nun ruhiger, dreht etwas freier und die Motorbremswirkung hat auch merklich nachgelassen, also ran rollen an Kreuzungen ohne zu bremsen ist nicht mehr :P

    Bin mal auf den Kaltstart ohne Standheizung gespannt.


    Ich habe es jetzt im S204 220er Diesel, den meine Dame fährt, in dem 63er und im W140.

    Beim 63er habe ich heute morgen eine "Verbrauchsfahrt" gemacht. Die Tage war ich noch bei gleicher Strecke bei 13,3 L. Aber das nur mal am Rande....

    Ich bin und bleibe begeistert von dem Zeug. :check: :check: