BMW B47 Diskussionsthread

  • Ich werde ein eigenes Video mit Gas Stößen dazu machen. Aber meint ihr nicht das wären die gängigsten ersten Schritte wo man versuchen würde es zu reparieren?

    Der Test mit den Gasstößen wäre zumindest einen Versuch wert... kostet nichts und ist gleich erledigt.

    Zieht sich der Motor dabei stark zur Seite bzw. auch nach oben dann würde ich die Motorlager überprüfen... kosten auch nicht die Welt aber ist halt keine schöne Arbeit.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Leute ich war heute bei einem Gebrauchtwagen Händler wo 2 f20 20da Lci standen. Bei beiden lief der Motor genau so schaukelnd. Also ist das wohl normal, der eine hatte sogar erst 60.000km gelaufen. Schon heftig wie son neuer Motor läuft, aber zum Glück hört man im Innenraum nichts davon.

  • Ist das dein Video? Weil für mich ist das nicht zu gebrauchen wegen dem Bildstabilisator. Ich weiß ich hab meinen auch mal genauer angeschaut und war auch erst einmal erschrocken wie stark der wackelt.

    Vom Geräusch her hört sich der normal an.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das einigste was mich noch stört ist ein Klappern was man im inneren hört was vom Motor kommt kurz bevor man zum Stillstand kommt. Wie so ne Plastik Vibration und so bald man leicht Gas gibt ist es weg oder sobald man auf P stellt schon komisch. Kann es was mit dem Getriebe zu tun haben?

  • Na wenn es sich anhört wie eine Plastikvibration, dann kann es sehr wahrscheinlich eine sein. Bei der Kraftstoffpatrone ist Plastik, die ganzen Abdeckungen könnten nicht richtig befestigt sein.

    Irgendwas ist abgefallen und liegt jetzt unten in den Abdeckungen. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mich interessiert sehr ob man AGR auf 0,7 wieder setzen kann.

    Das funktioniert wie zuvor. Habe ich nach der Fahrt aktiviert, da mich das Verhalten ohne Korrekturfaktor interessiert hat.

    Zuvor:

    Nach Kurzstrecke vor Ort, kam die Reg dann auf der Rückfahrt deutlich früher. Verbrauch trotz Gegenwinds und reduzierter Geschwindigkeit in Etwa gleich.

    Vollgetankt vor Saarbrücken, Fahrt bis südlich Paris, dort ca. 120km kürzere Strecken. Rückfahrt zur selben Tanke mit 51km Restreichweite, ca. 1000km / Tankfüllung mit der neuen Software ohne Korrekturfaktor inkl. 3 Regenerationen.

  • Weiß jemand wie es sich beim G20/G21 verhält bezüglich 318d und 320d?

    Sind es da die gleichen Unterschiede wie beim F Modell? Oder nicht mehr weil TÜ1?

    Bin am überlegen einen 318d mit 150Ps zu kaufen, um ihn später auf die Leistung des 320d mit 190Ps optimieren zu lassen.

    Möchte das allerdings nur machen, wenn es gefahrlos möglich ist und die Motoren gleich sind.

  • Qwert

    Ich weiß ja noch nicht ob die 150PS reichen, wahrscheinlich schon, aber hätte gerne die Möglichkeit im Hinterkopf gewusst falls es irgendwann nicht mehr reichen sollte.

    Soweit ich laut ETK rausfinden konnte, haben 318d und 320d zumindest die gleiche Teilenummer vom Turbolader. Kurbelwelle und Nockenwelle auch, allerdings andere Kolben.

    Vielleicht weiß jemand noch mehr?

  • Teilenummern etc sind gleich, allerdings sagen viele, dass es dennoch Unterschiede gibt.
    Sprich, Materialgüte, Beschichtungen/Verstärkungen etc.
    Ist nicht das erste mal, dass ich die Frage lese. Bisher lagen die Tendenzen eher in Richtung von, teilweise selbe Teilenummern aber dennnoch Unterschiede.
    Ansonsten wäre der 20d auch sinnlos, wenn es nur einen reinen Softwareunterschied zwischen den beiden Fahrzeugen geben würde.
    Ich fahr den 20d ja im G20. Hol dir lieber gleich den. Je nachdem wie du drauf bist, langt der total. Ordentlich spritzig untenrum, waren schon viele erstaunt davon. Obenrum geht natürlich irgendwann die Puste aus.
    Ich tendiere mitlerweile auch eher zum 30d. Allerdings auch weil ich die charakteristik des 4z mitlerweile einfach scheiße finde. Und allgemein will man sowieso immer mehr. Deshalb nehm den 20d. Hier hast du dann noch optimierungsspielraum nach oben, 210-220ps sollten vollgasfest und sicher fahrbahr sein. Getriebe schafft wohl mind. 500nm. Würde ich aber nicht ausreizen. Ich überlege aktuell auf 210ps und 460nm zu gehen. Was kleines aber feines.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Es gibt in meinem Budget halt mehr Auswahl an 318d's, beim 320d muss ich mehr Abstriche machen bei der Laufleistung und Ausstattung.

    Deswegen auch die Überlegungen.

    Durch Gleichteilpolitik sparen die Hersteller schließlich auch Kosten ein.

    Beim 1er glaube ich auch nicht dass jede Abstufung von 114i-116i-118-120i unterschiedliche Innereien hat. Beim 20i evtl. noch aber 114-118 wird denke ich auch gleich sein.

  • Du kannst leider aus einem 318d mit Chiptuning keinen 320d machen. Du kommst zwar etwa auf deren Leistung, dann aber mit der bewussten Inkaufnahme der Mehrbelastung (Überbelastung).

    Leider.....

    Mit einem Benelux 320d (163PS) hingegen ginge es.

    Die Drehmomentkurve untenrum ist gefühlt gar nicht so viel schlechter, wie beim 320d. Er kann sie halt nicht so lange halten. Somit fällt die Leistung früher wieder ab.

    Wenn Dauervollgas kein Tema ist: nimm den kleinen und Kennfeld anschubsen :)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Danke!

    Das war mal eine hilfreiche Antwort. :)

    Woher weißt du das?

    Weißt du was die genauen Unterschiede sind? Laut Recherchen hatte der 318d im F3x auch einen anderen Lader als der im G2x

    Einmal editiert, zuletzt von W123 (24. Juni 2023 um 16:09)

  • Bin sehr eng mit BMW-Diesel-Tuning-Enthusiasten.

    Ganz pauschal: wären die alle baugleich, würde jeder "kleine" Motor die gleichen Tuningkennfelder bekommen, wie der "große".

    Damit bekäme der Chiptuner die Bude eingerannt. Denn mehr ist mehr ;-).

    Geht aber (meist) nicht.

    Je mehr Niesche das Auto ist, desto eher gibt es mal baugleiche Exponate. Bei großen Volumenmodelle leider nicht, da hier dann doch spürbare Einsparpotenziale lauern.

    Und immer im Hinterkopf behalten: Chiptuning in der G-Serie bleibt wohl nicht mehr unerkannt beim Werkstattbesuch. Hier ist BMW bei der Erkennung wirklich auf der Höhe!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Wäre nur interessant zu wissen ob es beim G Modell immer noch so ist.

    Der 318d F3x hatte schließlich auch einen gleitgelagerten Turbo, während der vom 318d G2x denselben VTG Lader wie der 320d hat.

    Vielleicht ist das Auto auch noch etwas zu neu fürs Tuning, bzw. die Erfahrungen damit.

  • Tuningerfahrung gibt es schon. Nur die aktuellen SG sind noch jicht geknackt, außer in RU und glaube Finnland. Die sind glaube ich ab 03/2021 verbaut

    BMW erkennt mitlerweile auch direkt das tuning unabhängig davon obs die neue Gen SG ist oder die alte. Tester springt an

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Ah ok. Danke für die Info.

    Wenn das Auto mal 5 Jahre alt ist, ist es mir egal ob das BMW erkennt. Da ist die Chance auf Kulanz schon geringer.

    Und BMW sieht das Auto bis auf Rückrufe eh nicht.

  • Irgendwo geistert doch eine Aussage eines angeblichen, ehemaligen BMW Mitarbeiters rum, welcher sinngemäß behauptete, dass ab Werk sehr wohl unterschiedliche Teile entsprechend der Mehrbelastung verbaut sind.

    Die Ersatzteilenummern sind jedoch gleich, da aus logistischen Gründen nur die Teile aus der jeweils stärksten Leistungsstufe bevorratet/produziert werden.

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200