Erweiterte Funktionen/Optionen im KFZ einstellen

  • Eigentlich wollte ich mir DTS Monaco zulegen, da ich Zugriff auf einen originalen C6 Multiplexer habe. Dann hätte ich aber immer meinen Laptop gebraucht und es wäre halt nur Mercedes gegangen.

    So habe ich den Adapter in der Größe einer Zigarettenschachtel immer dabei, genau wie mein Smartphone und kann alle Marken abdecken.

    Gerade noch das Tagfahrlicht auf "immer an, immer 100%" codiert... ich möchte gesehen werden.

    Bei einigen Codierungen ist leider nicht klar, was sie bewirken, sind nicht im Klartext aufgeführt sondern kryptisch abgekürzt. Da hilft nur ausprobieren. Das ist bei Vediamo/DTS aber auch wohl nicht anders.

    Man kann auch vor den Änderungen ein Backup speichern.

    Je nach Steuergerät würde ich aber bei den Codierungen vorsichtig sein, ESP oder SRS z.B.. Da ist manches eigentlich nicht endkundenfähig und sicherheitsrelevant. Bitte Vorsicht!

    Und manches ist halt auch nicht erlaubt, siehe oben "Tagfahrlicht"...

  • DAS ist ja mal ne wirklich interessante Sache!!! :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich fang hier einfach einmal an mein Wissen zu teilen was das Codieren bzw. Updaten von BMWs betrifft.

    Ich versuche einmal bei fast Null anzufangen, so dass jemand mit ein bisschen PC-Erfahrung in das Thema reinkommen kann. Werde nach und nach hier mehr und mehr schreiben, so dass es sich eben aufbaut und mit der Zeit wächst.

    Zuerst das wichtigste. Das was hier so steht kann eure Steuergeräte schrotten / unbrauchbar machen und wenn es ganz doof läuft, dann geht sogar euer BMW dabei physisch kaputt. Da nächste wichtige ist: Keine Downloadlinks zur Software! Das ist in Deutschland verboten und sehr heikel. So wie ich das verstanden habe ist BMW / Softwarefirmen da auch sehr stark dahinter, dass die Gesetze auch durchgesetzt werden.

    Prinzipiell ist es recht einfach, ihr braucht drei Dinge dafür:

    1. Verbindungskabel
    2. PC mit Windows (läuft alles auf Windows, Linux würde ich mir nicht antun wollen, aber es lässt sich prima emulieren bzw. virtualisieren, also VMware / Virtualbox sind deine Freunde)
    3. Software

    Und dann braucht man jede Menge Wissen, aber dafür soll ja der Thread da sein.

    Vielleicht als Info: Es gibt das Zeug schon auf Platten vorinstalliert oder auch als Download zu kaufen. Spart euch das lieber, wer Bock hat das von der Picke aus zu lernen, der sollte das auch tun (ich für meinen Teil weiß lieber gerne wie es richtig funktioniert).

    Als nächstes werde ich mit Punkt 1. und 3. weiter machen. Die Verbindungskabel sind recht schnell abgefrühstückt und richtig austoben können wir uns bei der Software. Werde nicht alles selber schreiben, sondern viel verlinken, weil man muss der Quelle schon die Ehre belassen.

    Update:

    So ein BMW spricht an sich bayerisch und euer PC englisch (Ethernet oder USB sind in Amerika standardisierte Schnittstellen, also nicht wirklich weit her geholt). Damit das ganze dann klappt, braucht ihr einen Dolmetscher - das Verbindungskabel. Hierbei muss man darauf achten, dass es pro Baureihe oder man könnte auch Entwicklungsstand vom Fahrzeug sagen einen eigenen Dialekt bzw. Dolmetscher braucht.

    Konkret bedeutet das:

    • E Modelle prinzipiell per USB [DCAN / KCAN] (Achtung je nach Baujahre gibt es auch hier wiederum Unterschiede - z. B. vor 2007 und nach 2007)
    • Ab F Modelle per Ethernet [ENET] (auch die G Modelle gehören dazu)

    Dann braucht ihr noch die Software. Es gibt Apps fürs Handy wie z. B. Carly oder Bimmerlink - hier existiert das Problem mit der Verbindung zum Adapter - oder eben Software für den BMW auf dem PC. Hier wären E-SYS, Rheingold/Ista+ erwähnt.

    Eine sehr gute Übersicht über die grundsätzlichen Voraussetzungen ist hier recht gut dargestellt:

    Coden & Flashen: Codiere Ausstattung - BimmerGuide: Reparieren-Codieren-Nachrüsten
    Codierer Ausstattung Jeder der sich mit dem Thema beschäftigt wird früher oder später feststellen, dass man doch etwas mehr als ...
    bimmerguide.de

    Welche Software es nun von BMW gibt, ist hier recht gut dargestellt:

    BMW Software Aufklärung - BimmerGuide: Reparieren-Codieren-Nachrüsten
    BMW Software: STG = STEUERGERÄT STAND: 2021 Eine Übersichtsliste welche Software was genau kann, findet Ihr hier: Liste   INPA ...
    bimmerguide.de

    Man muss an sich die Software und das Kabel als Einheit sehen und diese gelten immer für bestimmte Baureihen. Da auch hier Entwicklungen stattfinden gibt es zwangsweise auch Aktualisierungen. Da sieht man schön vom Schwenk von der E-Baureihe zur F-Baureihe.

    Bei der G-Baureihe sei noch erwähnt, dass die etwas komplexer ist. Sprich man kann da zwar schon etwas codieren, aber da einige Over-The-Air aktualisierbar sind gleicht er das auch mit den Onlineserver ab von BMW. Manches muss man auch kaufen.

    Übrigens kann so ein Over-The-Air-Update auch komplett schief gehen und das Fahrzeug möchte dann abgeschleppt werden. Da ist es Sinnvoll wenn man zuhause sich dann das Steuergerät wieder Flashen kann.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (23. August 2021 um 10:50)

  • Bei BMW Codier/Flash Aktionen ist die stabile Stromversorgung noch relevant, Exx so 50A, die F/G Serien dann bis zu 100A, bei anderen Marken sicher nicht gross anders. Die von BMW empfohlenen

    Profi-Netzteile kosten richtig Geld, aber auch ein 14V/50A+ Teil ist schnell bei mehreren hundert €.

    Eine sehr günstige Option sind ausgemusterte Server-Netzteile, so ab 10€ in der Bucht, dann gemodded auf 13.8V, es gibt in Flasher / rc / 3d Drucker Foren Lesestoff für viele Stunden dazu.

    https://lc-koppler.jimdofree.com/dies-und-das/netzteil-für-5-euro/

    https://lc-koppler.jimdofree.com/dies-und-das/netzteil-für-8-euro/

    Setze selbst ein HP750W Netzteil mit 13,7V ein und für das kleine Geld ist es eine super Lösung wenn man mal ab und zu etwas länger an einer der Kisten was machen will ohne die Batterie leerzusaugen.

    Gruss

    Klaus

  • Das ist aber heftig.

    Wir hatten das im Ladegeräte-Thread mal kurz angesprochen, dass bei einem Update & Software-Krams viel Strom gezogen wird und das Ladegerät entsprechend Leistung haben muss: Beitrag #464

    50 bis 100 Ampere sind unrealistisch, das lässt das 12V-Netz im Fahrzeug gar nicht zu. Wenn ich z.B. eine Stromversorgung mit 13,6V habe und dabei 15 A bereit stehen, sind das 204 Watt.

    Bei 50 A wären es 680 Watt. :zww:

  • Leider realistisch, allein der Stromverbrauch von Multimedia, Frontkerasystemen, ACC, zyklisch anlaufende Hydraulikpumpe des DSG, Druckhaltung der Kraftstoffpumpe (falls die wieder einsteigt), Lightshow der heutigen Autos, mehr Steuergeräte in einer Tür als vor 20 Jahren im gesamten Auto. 60-80A schließe ich für die aktuelle Mittelklasse mit erweiterter Ausstattung nicht mehr aus, 50A sollten es schon sein. Allerdings habe ich das Update des Steuergeräts der Automatik am Vectra C auch mit voller Batterie und 10A Netzteil hinbekommen. Selbst der Astra J mit kleinem Turbobenziner hatte ne Lima wie früher die großen Diesel im Vectra C Signum, 130A !

  • Es geht doch hier um auslesen sowie bearbeiten von Einstellungen in der KFZ-Software. Selbst ein Update der Steuergeräte sollte mit max. 15 A gewährleistet sein.

    Dass bei solchen Dingen nicht alle möglichen Stromverbraucher im Stand aktiv sind oder manuell betrieben werden sollten, versteht sich von selbst.

  • Jörg, lies dich ein, es ist wie es ist .. ich bin mit E61 und 997 schnell bei 40A, je nach dem was du codest/flashed geht da einiges an .. manche der Jungs die dauernd F/Gs flashen und dabei keinen teuren Elektroschrott produzieren wollen nehmen dann 1200W oder 2 parallele 750W, brauche ich nicht, aber meine sind ~10 Jahre alt, die Entwicklung geht ja laufend weiter … die aktuellen Empfehlungen der Hersteller an ihre Werkstätten sind um die 100A und die Teile kosten vierstellig, sicher nicht zum Spass.

    Für mal ein schnelles Löschen des Fehlerspeichers oder Ähnliches, geschenkt, das geht so und auch ein MXS10 mit 10A Supply hilft, wenn man aber mit den passenden Tools loslegt und das nicht dauernd macht, noch die Menüs der SW durchsucht (eben weil man es ja nicht dauernd macht), ist schnell mal ne Stunde oder 2 rum ohne das man gross was gemacht hat .. je nach Alter und Ladezustand der Batterie kann es dann schon eng werden und nicht alle der Tools schmeissen einen Fehler unter 13V.

    Tool mit Warnung geht schonmal gar nicht zum flashen ohne PS dran, Tool ohne Warnung legt los und wenn/falls die Batterie dann mittendrin einknickt ist ein neues SG fällig, das wird dann sehr teuer.

    Gruss

    Klaus

    am Anfang ohne PS, dann mit MX5, dann MX10 mit Supply, jetzt das HSTNS 750W und gut ist.

  • Ich frage mich nur, wie die ganzen dünnen Drähtchen und Käbelchen das so alles "verarbeiten" sollen?!

    Bei der geringen Spannung von 12 V (13,6 V) sind 50 A bis 100 A ja unglaubliche Watt, welche da durch die Adern des KFZ fließen müssen. :unsicher:

    Mal so zum Vergleich: unsere 230 V Leitung daheim ist mit 16 A abgesichert. Mehr währe natürlich problemlos möglich, doch würden die Kabel dann auch warm werden. Ok, nun kommt wieder Wechsel- und Gleichstrom zur Thematik...

    Das wäre übrigens mal einen Test mit Stromzange wert.

    Es müsste ja auch bereits Videos geben, in diesen gezeigt wird wie viel Strom bei solch Software-Bearbeitungen gezogen wird. :wrpc:

  • Anhand meiner täglichen Arbeit kann ich bestätigen, das ein Strombedarf zwischen 25 und über 100A bei aktuellen Baureihen ganz normal ist. Das liegt auch daran, das beim programmieren viele Verbraucher eingeschaltet werden. Zum Beispiel PTC-Zuheizer, die Beleuchtung, Wischer usw..

    Wenn man überlegt, das in einem W213 um die 80 Steuergeräte verbaut sind, kann man den Strombedarf nachvollziehen. Selbst mein oller W246 hat 26 Steuergeräte.

    Ich kann auch nur davor warnen, beim programmieren die Spannung auf unter 13V fallen zu lassen.

  • Ok.

    Wenn das wirklich so ist, brauchen wir bei den Ladegeräten ja gar nicht mehr über die Supply-Funktion zu sprechen, weil eh vieeel zu wenig Ampere geleistet werden können, und dann sind die heutigen Fahrzeuge zu unverschämten Stromfressern sondergleichen geworden. Was für eine Absurdität, nur weil man paar Funktionen im KFZ einstellen möchte.........

    OT: unsere PC's verbrauchen einen Bruchteil der genannten Ampere @ 12 V und können dabei das zigfache berechnen/bearbeiten. :döba:

  • Wir sollten hier unterscheiden zwischen ich lese bissl aus und lösche Fehler, bzw. codiere Steuergeräte und das Flashen von Steuergeräten.

    Beim Flashen braucht man definitiv Dampf, weiß auch von 60 A+ muss am Auto hängen, damit du da safe bist.

    Das braucht man vor allem, weil beim Flashen zum Teil mehrere Steuergeräte gleichzeitig geflasht werden. Dann initialisieren diese sich. Und es ist ja nicht so viel Strom in einem Äderchen, sondern das ganze Auto zieht das, also alle Äderchen, wenn man es so haben will.

    Beim so einem Flashvorgang wird halt der ganze Serverraum im Auto einmal hochgefahren und auf Last gebracht. :flitz: So ein Bootvorgang zieht auch ordentlich Strom.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • So, lasst uns weiter ans eingemachte gehen. Habe zufällig gerade diese tolle Anleitung gefunden.

    Vorsicht, wir sprechen hier von Flashen von Steuergeräten.

  • Kann mir jemand sagen, wie viel Bimmercode früher gekostet hat? Aktuell wollen die 50€ für die App. Ich hatte mal vor 1-2 Jahren geschaut und meine, dass es damals 30-40€ waren?

  • benötige hilfe.

    Mein 2015 skoda Yeti schließt sich bei erreichen von 15km/h selbstständig ab,

    Dass soll er nicht,

    Welche Parameter muss ich ändern?

    Nutze den Icarsoft cr Max.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das sollte man eigentlich auch über das Menü "Einstellungen" im Bordcomputer auswählen können. Bei VAG ist oft die Umschalttaste zwischen den Ebenen des Bordcomputers auch für die Auswahl vom Einstellungen - Menü zu verwenden. Ich würde mal die Betriebsanleitung befragen....

  • Wir haben ja den A3 von Ende 2014 (MY 2015) mit EA288 und CRLB als Quattro. Im Bordcomputer wird die Öltemperatur nicht angezeigt, per Carscanner (free) kann ich auch nicht darauf zugreifen. Gibt es eine einfache Möglichkeit die Öltemperatur im Bordcomputer anzeigen zu lassen?