Da die meisten OM651 Modelle eh aus der Garantie sein müssten, würde ich mir da absolut keinen Kopf machen.
Rein mit dem guten Zeug und fertig, kann nur gutes bringen
Da die meisten OM651 Modelle eh aus der Garantie sein müssten, würde ich mir da absolut keinen Kopf machen.
Rein mit dem guten Zeug und fertig, kann nur gutes bringen
also laut der Mercedes Liste darf ich kein B10 tanken weil nicht freigegeben (W204 OM642); früher oder später wird B10 flächendeckend Standard, geht es nach Mercedes dann sollte ich den W204 wegschmeißen und ein neues Auto kaufen ?
früher oder später wird B10 flächendeckend Standard,
Auch im Premiumdiesel?
Konnte es leider noch nicht Testen, die verfügbarkeit hier im Südwesten is Quasi bei Null !!! Alle sehr weit entfernt die nächste laut karte 100Km
Ich denke das liegt hier an der Nähe zu Luxemburg, und der Tatsache das viele Leute dort Tanken, daher werden sich die Tankstellen hier gut überlegen noch eine weitere Sorte anzubieten...
Falls ich aber irgendwo mal vorbeikomme wird der Bock vollgemacht
So, 56/59l erstmalig HVO100 jetzt drin. Getankt bei Avia in Hamburg, 1.99/l. Mal schauen ob sich was bemerkbar macht
Die übrigen 3-4l ist noch ne Restmenge standard+AR6900d
Tank ist nun fast leer.
Anfangs dachte ich wow, Kaltstart direkt 800rpm.
Lag allerdings wohl eher an den um die 20° die wir hier die letzten Tage hatten.
Nun stand er über Nacht und wurde bei 8° dann angeschmissen, warens schon etwas über 900rpm beim Kaltstart. Kein Unterschied mehr zum Diesel+Additiv/Ultimate. Glaube mit normalem Sprit ist er bei sommerlichen Temps auch immer bei ~800rpm schon gewesen. Im Winter wirds dann bestimmt auch bei 1000 Umdrehungen landen mit HVO100.
Laufruhe.. weiß nicht, fällt mir nichts auf. Finde ich allgemein immer schwierig, glaube das ist bei allen immer nur mehr oder weniger Einbildung. Ich merke eigentlich keine Unterschiede zu anderem Sprit. Das müsste man mal richtig messen oder aufnehmen.
DPF Regeneration heute bei 450km. Ist auch etwas früh. Normalerweise bei 500-600km. Er hat auch schon regeneriert obwohl nur zwischen 30-35g Ruß im DPF waren. Glaube sonst startet ers erst bei 35-40g. Aber ich verstehe diese sinnlosen DPF Regs eh nicht. Der knallt die rein wenns ihm lieb ist kommts mir vor, auch egal wenn man schon kurz vorm zu Hause ist.
Aber hatte ja schon einen Langzeit Ultimate Test - und Ultimate hat auch immer viel früher regeneriert. Denke mal, dass das bei HVO leider dann auch so sein wird..
Unter den Umständen würde ich dann bei standard Diesel+AR6900d eher bleiben. Der Aufpreis auf Ultimateniveau hat dann kaum nutzen aktuell. Wenns angemessen billiger wird und im Umkreis häufiger angeboten wird, dann warum nicht.
Konnte es leider noch nicht Testen, die verfügbarkeit hier im Südwesten is Quasi bei Null !!! Alle sehr weit entfernt die nächste laut karte 100Km
Stimmt leider.. Habe auch im Kreis Alzey-Worms, Donnersbergkreis und Kreis Bad-Kreuznach nichts gefunden.
Neuer Tag, neue Tankstelle. Die Kassiererin kannte zwar HVO100, hatte aber noch keine Information ob und ggf. wann das an der Tankstelle verfügbar sein wird.
Sie hat dann noch einen Kollegen gefragt. Dann ging es los. Warum ich das denn überhaupt haben wolle. Das sei ja teurer. Und er hat gehört, dass das gar nicht so gut für den Motor sein soll.
Ich habe beiden noch einen schönen Nachmittag gewünscht und bin gegangen. Keine Lust auf Diskussionen.
Wenn das hier in der Gegend so weitergehen sollte, dann bestelle ich mir ein 200 Liter Fass.
In Rostock hat Hoyer jetzt wohl auch mit HVO angefangen
Stahlhobelspan danke! Hoyer hat auch im Norden von Leipzig eine Tankstelle an der nun HVO angeboten wird. Das kann ich zumindest mit einem Werkstatttermin mal verbinden.
kilerlop - Ich hab 2mal bei der ENI Abfahrt Schachenwald, südlich von Graz getankt - damals war er auf ~1,95
Ich tanke es nur mehr wenn's am Weg liegt...
In Kärnten gibts es nun bei einer OMV (derzeit vermutlich nur mit großem Hahn)
B7 1,629
HVO 1,839
Prem.D 1,89
Hoyer hat eine Meldung rausgegeben,
HVO wird jetzt an immer mehr Standorten verfügbar sein.
Meine Vermutung: HVO wird den Future Power Diesel ersetzen
Hier in Baden-Württemberg wird wohl durch Wahr (MTB) und Tankpool 24 HVO100 zugänglich gemacht werden
Da ich die Meldung in Hobels letztem Beitrag vermißt habe, hier der Link zu Hoyer:
Hoyer in Leipzig werden wir heute auf unseren Weg nach MV als Tankstopp einplanen. Heute stehen rund 800km Anfahrt an und wie immer sind wir zu spät mit der Abfahrt.
18 Cent teurer als normales Diesel .... hmmm .... ich werde nur beimischen
Gestern in Dorsten an der Wirtz Tankstelle für 1,80 € voll gemacht, seit längerem HVO pur drin ohne 50 % B0 Diesel.
1.979€/L und die Zapfpistole hat auch noch dauernd gestoppt. 12 Cent mehr als in Heilbronn, aber egal. Tank ist voll und weiter gehr es bei 4 Grad und Regen. In ca. 200km kommt die nächste DPF Regeneration.
Hoyer schreibt HVO 100 ist Resistent gegen Dieselpest
Stimmt ja auch. Nix drin was dieselpest auslöst.
Lagerfähig min. 10 Jahre.
Future Power Diesel B0 von Hoyer ist ebenfalls resistent gegen Dieselpest.