GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • Also ich fahre einen BMW e90 320d, bj 12 2008 mit DPF und ich bekomme keine Tank Erlaubnis von wegen hvo oder xtl sprit. Selbst der blue Diesel von agip soll ich nicht tanken. Ich soll weiterhin den din en 590 Diesel ohne Zusätze und ohne Additive tanken.

    Dann frag mal was mit Vpower Diesel ist.

    Der hat Din590 kann aber bis zu 50% Xtl enthalten je nach Land und Region.

  • Ja also das ist echt Tricky.... Der eine sagt ja, der andere Nein, selber konzern. Also ich würde schon gerne auch den neuen Diesel tanken. Aber die Aussage.... Können sie problemlos tanken, wenn es im tankdeckel steht.... Da komm ich mir ehrlich gesagt verarscht vor. Habe am Telefon gelacht und meinte, dass mein Auto Baujahr 2009 wäre und es da überhaupt wahrscheinlich keiner wusste von hvo oder xtl.. Folglich auch keine Erwähnung im tankdeckel oder Handbuch.

    Also voller schmarrn.

    BMW Mail wurde weitergeleitet an die Abteilung Schmierstoffe und Kraftstoffe. Dortige Aussage: sollte man nicht tanken, da der Kraftstoff nicht auf die Motoren anno 2020 ausgelegt sind. Auf meine Rückfrage was passieren könnte.... Wissen sie nicht. Und der Poster vor mir hier nen paar Postings vor mir in dem thread meinte ja, dass der Pressesprecher von BMW sozusagen die Freigabe erklärt hat.

    Ich steh also hier und weiß gar nix.

    Das gleiche beim Auto meiner Eltern... W204 c klasse 180 kompressor m271 Motor. Hierzu sagt Mercedes im Wortlaut: überwiegend freigegeben... Was heisst denn überwiegend ? Keine Info seitens Mercedes Stuttgart, keine Info von Seiten Mercedes benz Kontakt....

  • in diesem Zusammenhang ist mir eine Sache völlig schleierhaft,

    in anderen Ländern gibt Es GTL in reinform, und verschiedenen Mischungen schon eine Weile,

    jetzt lässt unse Regierung den Verkauf in D zu,

    und die Autobauer, die Weltweit verkaufen, müssen jetzt erstmal Tests machen, ünd überlegen, welcher Motor das verträgt?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich bin jetzt mit meinem BMW X3 2014 seit gut 5000 Kilometer mit HVO100 unterwegs. Stand heute keinerlei Probleme.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Ja gut, in wieweit das ältere Diesel vertragen sei dahin gestellt. Manch böser Mensch könnte auch sagen "Endlich sind die alten dreckigen Diesel weg, wenn du kaputt sind, dann kommt neues und Umwelt bla bla.

    Ich weiß nicht, warum BMW das so aussagt. Auf der einen seite ... Eh keine Garantie nach mehr als 12 Jahren mehr drauf, auf der anderen seite schützen die sich mit Aussagen, dass das für alle Diesel tankbar sei mit dem deutschen streitrecht, man könnte denen nen strick drehen, dass man sein Auto kaputt gemacht hat mit falschem Treibstoff, wo der Motor nicht drauf ausgelegt wäre.... IIch weiß es nicht...

    Meiner persönlichen meinung hat mein BMW e90 2009 weniger sprit verbraucht und der Verbrauch je 100 km auf Liter ging merklich zurück. Demgegenüber möchte ich mein zuverlässiges Auto noch einige Zeit weiter fahren und "ihm" nicht schaden ..... Tricky und mal schauen wie sich das entwickelt... Weil die Zeitungen und probt Medien werden sich darüber berichten auch wegen Kompatibilität , wenn die ersten lokalen tankstellen hier bei uns lokal vermehrt hvo und xtl anbieten....

  • Manches verstehe ich nicht, aber ich muss es auch nicht. Bei mir kommt rein was subjektiv annehmbar ist und günstig verkauft wird.

    Zudem wer schon Dieseladditive nutzt oder genutzt hat, sollte das alles etwas entspannter sehen. BMW verbietet jegliche Zusätze zum Dieselkraftstoff. Auch daran halte ich mich nicht. Somit ist mir die Freigabe für XTL/GTL oder auch B10 egal.

    Persönlich bin ich bin ich bei HVO skeptischer. Habe mich da nicht völlig eingelesen, aber früher gab es mit Biodiesel Probleme wegen den Dichtungen und Leitungen. Für mich geht HVO in Richtung Biodiesel. Deshalb dort meine Vorsicht, aber auch einfach aus Unkenntnis und fehlender Freigabe.

    Ich bin mir aber sicher, dass mich mit der Zeit viele Berichte hier umstimmen werden. hm28 legt da ja schon gut vor. :check:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • diejenigen, die es nun schon länger fahren.....

    neben den Fahreindrücken wäre mal interessant, wie es unter der Haube aussieht.

    Undichtigkeiten, ggf. mal in den Bereich der Injektoren schauen

    aber früher gab es mit Biodiesel Probleme wegen den Dichtungen und Leitungen. Für mich geht HVO in Richtung Biodiesel.


    Biodiesel (B7 als Zumischung in den normalen Diesel, pur gibt es den so weit ich weiß gar nicht mehr, FAME genannt) und HVO100 sind sehr verschieden, völlig andere Pordukte und vorallem Herstellungsverfahren, sowie "Wirkungen", aber ich KÖNNTE mir durchaus vorstellen, dass da selbst bei den OEM noch was in den Köpfen steckt


    Aetvyn vgl.: https://www.roth-energie.de/hvo100-diesel#…20Dieselmotoren.

    HVO 100 Diesel ist ein äußerst hochwertiger und klimafreundlicher Hochleistungskraftstoff für Dieselmotoren. Im Gegensatz zu fossilem Dieselkraftstoff wird HVO 100 Diesel aus erneuerbaren Quellen gewonnen und ist damit weitgehend klimaneutral. HVO steht für „hydrotreated vegetable oil“. Es handelt sich also um hydriertes Pflanzenöl aus biologischen Rest- und Abfallstoffen, wie z.B. alte Pflanzenöle, die zum Verzehr nicht mehr geeignet sind. Bei der Hydrierung wird das Pflanzenöl durch eine katalytische Reaktion mit Wasserstoff in Kohlenwasserstoffe umgewandelt und ist aus diesem Grund auch mit herkömmlichen fossilem Diesel in beliebigem Verhältnis mischbar.


    HVO 100 Diesel ist nicht zu verwechseln mit dem „Biodiesel“ der ersten Generation, dem Fettsäuremethylester, der bis jetzt zu 7% dem herkömmlichen fossilen Dieselkraftstoff beigemischt wird.


    Unser HVO 100 Diesel enthält daher:

    • keine pflanzlichen Stoffe, die extra zur Kraftstoffherstellung angebaut wurden
    • grundsätzlich auch kein Palmöl, welches z.B. zur Herstellung von Lebensmitteln angebaut wird
  • Wir wollen Ende der Woche durch Italien, wo es HVO schon länger gibt und es billiger als normaler Diesel ist. Was dort in den Tank kommt ist klar. Ich werde anschließend berichten.

    Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig ob ich es pur fahre oder weiterhin AR6900D, ggf. in halber Dosierung, dazugeben.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich würde für einen direkten Vergleich damit weiterfahren wenn sich nix negatives einstellt. Ich weiß nicht wie viele Kilometer du dort fährst, aber vielleicht geht ja auch mehr als eine Tankfüllung durch. Dann könnte man nochmal variieren.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Es müsste im Bereich von 15 bis 20ct. pro Liter sein.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Das mit dennDichtungen usw. ist ein interessanter Punkt.
    Ansonsten mache ich mir beim G20 keine Gedanken und werde wohl definitiv tanken sobald er hier angeboten werden sollte

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • diejenigen, die es nun schon länger fahren.....

    neben den Fahreindrücken wäre mal interessant, wie es unter der Haube aussieht.

    Undichtigkeiten, ggf. mal in den Bereich der Injektoren schauen


    War am 17.03. bei Autoro24.de da haben wir keine Undichtigkeit festgestellt. Ich fahre das schon seit über 8000 km. Anfang Mai gehts nach Italien, dort tanke ich dann weiter HVO100. Hab mir da schon ne Tankstelle in der Nähe vom Urlaubsort ausgesucht.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Ich fahre seit rund 14.000km im V90 CC ausschliesslich HVO100 und da tropft nichts - gleiches gilt für den etwas älteren V60 meiner Frau mit rund 9.000km HVO100.

    Einmal editiert, zuletzt von VolvoV90LU (27. März 2024 um 14:55) aus folgendem Grund: 2. Fahrzeug ergänzt

  • Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80