Videos von Motoren Zimmer

  • Im heutigen Video über den CL65 AMG ging es unter anderem auch um Ölverbrauch.

    Es soll an verklebten Kolbenringen liegen und das der Motor mal Last braucht um wieder frei zu werden.

    Funktioniert sowas nicht auch mit verkokten Kolbenringen wie zb bei VAG oder BMW ?

  • Aber vorher hieß es 2 Liter Öl auf 100km.

    Das sind ja schon bald 2-Takter Werte.

    Sowas soll nur von verklebten Ölabstreifringen kommen???

    Vor Jahren gab es mal so nen Hype um Motor-Flush,

    irgend so ein geheimer Reiniger, der ins Öl kam,

    dann gut warm fahren und erneut Ölwechsel.

    Ist wohl aus der Mode gekommen.

  • 2l auf 1000km hatte mein neu aufgebauter C20XE vom Motorbauer vor 10 Jahren auch, meine Zylinder waren 4 Eier. Habe dann selbst Motor nochmal erneuert. Lehrgeld bezahlt.

    2l auf 100km kann ich mir selbst garnicht vorstellen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    JPZ sagt auch der erste Ölwechsel ist wichtig bei einem neuen Motor. Im Forum liest man oft, Öl drin lassen in der Einfahrphase.

    Ich habe es auch schon immer so gehandhabt. Selbst bei meinem Ceed hab ich noch 2200km gewechselt.

  • Der hat doch keine Ahnung, ist nur ein narzistischer Schrauber :lach3:.

    In dem Einfahröl sind doch spezielle ADDITIVE drin, die den Motor von Innen sanft zurecht "einarbeiten/schleifen) :yes:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Laut Aussage von JPZ (Videolaufzeit 26:25 Minuten bis 26:40 Minuten) sage der Aufdruck "Freigaben/Approval: MB-Freigabe 229.5" nichts darüber aus, ob das Öl tatsächlich von Mercedes-Benz freigegeben wurde. Sogar Volllaien wie ich erkennen, dass dies falsch ist. Lediglich Aufdrucke wie "MB 229.5" lassen nicht auf eine Freigabe schließen. Selbstverständlich ist es aber immer gut, sich auf der Freigabeliste von MB zusätzlich zu vergewissern.

    Schon im Video von Beitrag #18 hat er mit seinem Wissen über Motorenöle geschwächelt, was hidden1011 im Beitrag #20 anmerkte. Nun weiß ich, dass die Firma Motoren-Zimmer nicht Motorenöl-Zimmer heißt, dennoch wundert mich, dass ein so erfahrener Meister vor der Kamera Aussagen tätigt, die das Vertrauen in die Zuverlässigkeit letztlich auch anderer seiner Aussagen zerstören kann.

    (Immerhin bin ich ihm aber sehr dankbar :check:, auf das Problem mit der aufgequollenen Dichtung im M113 aufmerksam gemacht worden zu sein. Sicherheitshalber hüte ich mich bei meinem jetzigen Wissensstand deshalb davor, vollsynthetisches oilkn zu verwenden.)

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

  • Likin Jack

    Meine bisherigen - sicher noch ungenügenden - Kenntnisse beziehe ich aus dem Gesprächsfaden Mineral/HC/PAO/POE/PAG - Erfahrungen über Basisöle und Dichtungen, insbesondere diesem Beitrag von Giacomo Agostini. Dort ist aber auch vermerkt, dass es divergierende Erfahrungen zu dieser Frage gibt.

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

  • Das mit dem vollsynthetischen Öl stimmt so nicht. Die Öle werden entwickelt, um Dichtungsneutral zu sein. Auch mit dem einen oder anderen HC gab es hier die Erfahrung, dass nach dem Wechsel mal eine Dichtung angefangen hat zu siffen. Wobei immer die Frage ist, ob man es auf das Öl schiebt, wenn bei einem alten Motor mal eine Dichtung nachgibt. Also „vollsynthetisch = Dichtungsschädlich“ ist für mich eine totale Stammtischweisheit.

    Nichts desto trotz: Wenn Du jetzt einen 30 Jahre alten Klassiker hast, gibt es aber sicher bessere Matches als PAO-Öle. Da würde ich schon nach einem guten „Pflegeöl“ speziell für ältere Motoren schauen und das wird dann höchstwahrscheinlich keine PAO-Pasis haben.

    Ich muss sagen, ich find das gar nicht so schlimm, wenn man auch als Meister mit den Ölen mal durcheinander kommt. Das ist auch ein ziemlicher Jungle, durch den wir hier halt inzwischen einen ganz guten Überblick haben. Aber auch ich komme da mal durcheinander. Also ja, im Zweifel: in der Bevo nach dem Öl suchen. Wenn eine Werkstatt das so macht, finde ich das total ausreichend. Da gibts ganz andere :D