Ersatzteile - Welche Hersteller/Marken/Label bevorzugt ihr?

  • Nrf ist doch auch nur noch China.

    Problem ist aber nicht China, sondern die Marken die da bestellen und es so billig wie möglich wollen. China kann gute Qualität, nur muss man dafür auch zahlen. Und das wollen die wenigsten

  • Vielleicht gibts die Toyota NRF Kühler nicht für 40 Euro?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die kosten mit etwas Glück 130 Euro

    Die Verarbeitung ist auf dem Niveau des original Kühlers.

    Läuft so schon seit 4Jahren Im Ring ISF eines Freundes.

    Der hatte es mal zur Not den NRF verbaut weil Lexus nicht liefern konnte, und war angenehm überrascht :check:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Gibt sicherlich schönere Schweißnähte, wenn man den Roboter ein wenig einstellt, aber nicht schlecht und kann man ohne schlechtes Gewissen verbauen. Besonders, wenn man als so großer Automobilzulieferer noch neue Produkte für die Oldies auf den Markt bringt.

  • Hab mir SKF Bremsbeläge gekauft.

    Die sind Made in India.:nee:

    Naja, in Opel Packung gibt es auch welche aus Indien....


    Eigentlich wollte ich erst Valeo kaufen, aber wusste nicht ob bei denen die Führungsbleche dabei sind.

  • Du darfst gern berichten, welchen Eindruck sie nach der Einfahrphase vermitteln.

    Edit: möchte hier in keiner Weise vermitteln, dass Bremsbeläge aus Indien per se schlecht sind.

    Falls das so rüberkam Mr.Yellow

    Möchte nur wissen, ob AndyTHL damit zufrieden ist. 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von oilbuyer (29. März 2024 um 21:58)

  • Made in India muss ja nicht schlecht sein.
    KTM fertigt einige seiner Mopeds in Indien
    und Brembo hat da ne Tochtergesellschaft namens Bybre
    (By Brembo).
    Kann bisher (RC 125 und RC 390) nix großartig negatives darüber sagen.

  • Moin,

    ich plane für den Micra K12 die hinteren Federn präventiv zu ersetzen. In der näheren Auswahl sind Sachs, KYB (sind vorne auch drin) und Lesföjors. Kosten ungefähr alle auf 4 Euro dasselbe. Was würdet ihr nutzen bzw ferner empfehlen oder tut sich das alles nichts?

  • Ich würd Lesföjors nehmen, Alternatiy KYB.

    Mit Sachs hatte ich schlechte Erfahrungen.

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Hab seit 50 tkm KYB drin. Funktioniert einwandfrei, trotz hoher Belastung mit Autobahn und Pisten sieht die Lackierung bislang wie neu aus. Waren die günstigsten, die ich zu Auswahl hatte und bislang bin ich zufrieden :)

  • Das sind tatsächlich Antworten, die ich nicht erwartet habe. Bei MT wurde einer für Lesföjors zerrissen, also sehr schön, dass es da auch andere Meinungen zu gibt.

    Ich tendiere zu den KYB, dann habe ich den Satz einheitlich. Danke für den jeweiligen Input diesbezüglich

  • Ich würde da auch markeneinheitliches Material bevorzugen.

    KYB habe ich schon oft genommen, zuletzt bei Stoßdämpfern rundum. Problematisch war das nicht, aber das Auto war 1-2cm höher danach und zwar dauerhaft gegenüber der Höhe als Neufahrzeug. Es war kein falsches Teil. :zwinker2:

    Ich weiß inzwischen nicht mehr, was ich auf Meinungen aus dem Netz geben soll. Da findet man immer alles von Verriss bis Loblied. Und je nach Platzform ist da mehr oder weniger auch viel Fake dabei.

    Bisher war bei mir noch nie ein Problem mit Markeware der großen Hersteller aufgetaucht. Habe immer beim seriösen Teilehändler (auch online) besorgt.

  • KYB ist meiner Erfahrung nach oft bisschen straffer.

    Nach dem letzten Einbau von KYB rundum war das Fahrzeug ebenfalls 1-2cm höher als Serie. Stoßdämpfer waren laut Teileliste auch für den schwereren V6 kompatibel - vielleicht daher.
    Aber immerhin Made in Spain und auch die augenscheinliche Verarbeitung sehr ordentlich.

    Von Sachs bin ich mittlerweile geheilt. Die Stoßdämpfer aus deutscher Fertigung waren einwandfrei. Seitdem welche u.a. aus der Türkei mit katastrophalen Schweißnähten und billigster Verarbeitung gesehen und erst letztens einen Stoßdämpfer mit schräg angeschweißtem Teller retourniert:



    Nachtrag: Hier noch 2 weitere Bilder von der ersten Begegnung billig verarbeiteter Sachs in 2017: