Mannol 9930 Diesel Ester Additiv

  • Auf den Strecken die ich so fahre und die vergleichbar sind verbrauche ich nicht weniger da ich dann eh schon verbrauchsoptimiert unterwegs bin. 45 km über Land mit wenig Stadt, 5-6 L/100km mit einem 2 Tonnen schweren V6 quattro. Wo soll das noch weniger werden?

    Und da wo ich mehr verbrauche, kurze Strecken oder schnell Autobahn habe ich keinen Vergleich weil ich das zu selten fahre oder Wetter/Verkehr/Fahrprofil immer irgendwie anders ist.

  • bei mir Motorenübergreifend und Additivübergreifend inkl. 2T keine Minderverbräuche feststellbar, wenn überhaupt +/- 0,1l was nicht reproduzierbar in den Bereich Messtoleranz fällt.

    Solange nicht extreme Verkokungen/Verschmutzungen/ DPF Verstopfung vorliegt, dann glaube ich nicht, dass ein Additiv alleine für Minderverbrauch sorgt. Ein Verbrennungsmotor braucht für seine Leistung / Drehmoment eben eine gewisse Masse Luft und Kraftstoff, letzteres lässt sich nicht mit einem Additiv beeinflussen denke ich.

  • Positiver Einfluss auf Verbrauch sowie DPF Reg. Intervall. Allerdings mit Ar6900d um den es hier nicht geht.
    Um auf die Frage einzugehen was Überdosierung angeht. Konnte bisher nie was feststellen, bin aber auch nur mal 50-75% höher gegangen.
    Mannol mix mit leichter überdosierung gefiel meinem e6d temp beim test nicht (G20 320d), bildete ich mir zumindest ein

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D seit 04/24: HVO100

  • nico320 + andere

    Eine Frage:

    Bin in 14 Tagen 5200km gefahren (Polo Bj2015 TDI 1.4 L Motor: - CUSA - Autobahn/Überland).

    9930er Ester 50ml auf 50l Diesel - erstmals in diesem Motor verwendet

    Regeneriert das erste Mal nach 600km.

    Zweites Mal nach 1000km.

    Danach keinerlei Regeneration mehr auf dieser Fahrt - jedenfalls für mich nicht wahrnehmbar, den charakteristischen, lauten Lüfter überhöre

    ich eigentlich nicht! (Reg. erst wieder im normalen heimischen Fahrbetrieb).

    Gibt es Erfahrungen hier, dass die Regeneration vollkommen ausbleiben kann, wegen entsprechend günstigem Fahrprofil

    und Verwendung des 9930er Esters ?

  • dürfte eher von der Langstrecken-Fahrerei kommen, als vom Additiv

    ganz ausbleiben werden Regenerationen nie, insb. bei modernen Diesel wird beladungsunabhängig bei einer vergebenen Reg.-Intervall-Strecke aktiv regeneriert

  • Ich tippe auch auf das Fahrprofil. Vielleicht ist die Abgastemperatur dann hoch genug, um bei normaler Strecken-Fahrweise etwas Ruß abzubrennen, sodass die aktiven Regenerationen kürzer und „weniger aggressiv“ sind. Denn theoretisch sollte er sie schon einleiten..

  • Das Additiv hat sicher großen Einfluß.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • aber nicht in dem Maße, bleib mal realistisch

    wenn die 5200km überwiegend auf Langstrecke (Autobahn) zurück gelegt wurde bei normaler Last, dann hat das deutlich mehr "Wirkung" auf den DPF

    zudem wurde das Mannol erstmals verwendet und Mannol sagt selbst, dass man alle Effekte über längere Zeiträume spürt

  • Ich konnte und kann mit dem Mannol Additiv keinerlei Unterschiede bei Motorlauf, Regeneration oder Verbrauch feststellen.

    Ich hab’s mehrere Tankfüllungen hintereinander benutzt, mehrere Tankfüllungen nicht benutzt und brauche jetzt einfach meine Vorräte auf.

    In den Motor oder die Einspritzdüsen kann ich natürlich nicht schauen.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ich dürfte das Mannol Diesel Ester seit gut >4000km im Einsatz haben und die letzten zwei Intervalle waren etwas länger wie üblich.

    Normalerweise habe ich mit und ohne anderen Additive Abstände von 720-750km gehabt, aber die letzten zwei waren bei 770km und 780km.

    Mal schauen ob es ausnahmen waren oder es jetzt die Regel wurde.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Mit meinem Mannol-Mix hatte ich (ohne DPF) immer herausragende Trübungswerte bei meinem historischen PD.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • und ohne Mannol Mix?

    Wie sah es da aus?

    Wobei die PD ja nicht unbedingt lmmer für russfreie Verbrennung bekannt sind

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Schlecht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • ich fahre damit ca seit 60tkm……

    wenn ich es mal nicht einfülle, hat das keinerlei Auswirkungen auf das Reg-Intervall und/oder Verbrauch, zumindest nicht in der Form, als das ich es alleine aufs Additiv schiebe

    was ich merke, ist der Motorlauf, der mitbden Additiv etwas ruhiger ist

  • Bin vorher auch regelmässig (sicher 5x) mit dem Auto 2500km in 4 Tagen (Autobahn) gefahren... hat immer regeneriert bei 600-800km.

    Schlimmer ist, ich bin zum 75PS-Schleicher degeneriert... (700 PS und 250 PS - Karren sind verkauft) ... fahr mit 100 über die Piste bei

    3,3l im Schnitt :lach: . Daher würde ich sagen, dass der DPF nicht heiss wird.

  • Ja, diese Mischung habe ich erfunden. Beides 30% überdosiert.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.