Ab in den Urlaub, aber wohin?

  • Ich fahr halt nur immer die gleiche Strecke runter an die Costa brava. Die Autobahn bis an die Costa Blanca ist ja mittlerweile Mautfrei. Bleiben für mich also nur noch 3 Mautstellen innerhalb Frankreichs. Bip&Go würde ausprobieren, aber wie gesagt sehe ich für mich aktuell keine Notwendigkeit.

  • Also ich habe bei dem Trip von Spanien nach Rumänien das erste Mal so eine Mautbox verwendet.

    Puh, ich weiß nicht warum ich das nicht früher verwendet habe?

    Habe eine von Fully und ich kann die nur absolut empfehlen. Hat mir einmal Mautärger in Frankreich erspart (digitale Maut - flux libre) - wurde einfach darüber abgerechnet und das ist schon cool durch die Telepass Dinger mit 30 km/h zu fahren. Ne mit Kreditkarte dauert das wesentlich länger, man muss komplett stehen und bis das abgerechnet wird dauert das.

    War sogar zu faul die Box an die Scheibe zu kleben. Jedes mal wenn eine Mautstelle kam, kurz oben an die Scheibe gehalten bis ich durchgefahren bin, das Teil piept auch brav (in Italien auch immer doppelt, warum weiß ich nicht) und weiter geht's.

    Ja, es kostet ein bisschen extra bei der Nutzung, aber für die 2 € ist mir das coole Erlebnis auf jeden Fall wert. :check:

    Spoiler anzeigen

    Und ich glaub ich habe da genügend aufgeregt die schneller gefahren sind als ich und man die an der Mautstation fluffig überholt hat und die einen noch einmal überholen durften.

    Zudem erschien mir das günstig. Habe ca. 56 € Maut bezahlt. Weiß nicht ob das in Italien so viel günstiger ist, aber von DE nach Spanien durch Frankreich zahlt mal allein für eine Fahrt grob 100 €.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Jabba Himmelsrichtung wechseln? ehm nö :D :D :D :D bin genug geschäftlich in polen unterwegs...wobei man sagen muss, dass sich das Land schon sehr gemacht hat in den letzten Jahren

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • Bayern :flitz:

    In Polen war ich tatsächlich noch nie. Somit sind Tipps gerne gesehen was man dort machen kann außer günstig Tanken und herum fahren. :check:

    (Mir reicht das ja schon total, ich denke da nur auch an die anderen. :trall: )

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wollen mit dem Wagen nach Rye in England. Neben den leider notwendigen Express Reisepässen, steht noch aus, welchen Fährstation wir anfahren. Calais oder Dünkirchen. Haben zuvor Anfahrt aus der Pfalz und planen so gegen 9 Uhr für die Ankunft an der Fähre.

    Einen Tag wollen wir nach London und suchen noch nach der idealen Anfahrt. Wie weit mit dem Wagen, weiter mit dem Zug ... gerne Tipps dazu :hello:

  • Schau einfach mal auf den Seiten der Reedereien welche Überfahrt für euch am besten passt (Zeit + Preis). Wir sind ab Calais gefahren, Dünkirchen wäre nur etwa 30min mehr Zeit auf der Fähre gewesen. Nimmt sich in meinen Augen nichts.

    London Tipp 1: schaut genau ob ihr die mautpflichtige Dartford Crossing nutzt (Themsequerung östlich von London) - falls ja, zahlt kurz danach online die Maut: https://www.gov.uk/pay-dartford-crossing-charge Ansonsten kommt hinterher die böse Überraschung und es wird teuer.

    London Tipp 2: schaut genau wo die Low Emission Zone beginnt und falls ihr euch da noch rechtzeitig(!!!) dafür registriert wo die Ultra-LEZ beginnt. Wir sind nördlich der LEZ auf einem Campingplatz (Lee Vallex Campsite, Sewardstone) geblieben und von dort mit Bus und Tube in die City gefahren. Die Endhaltestelle vom Bus ist direkt vor dem Campingplatz.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich wäre bei diesen Mautstellen mittlerweile sehr vorsichtig mit Kreditkarten zu bezahlen. Arbeitskollege war dieses Jahr zweimal in Italien und zweimal wurde seine zu dem Zeitpunkt neue Kreditkarte gehackt und er hatte innert kürzester Zeit diverse komischen Transaktionen.

    Für mich kommt nur noch Telepass in Frage. Schneller und sicherer.

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Platinnum

    Ich hab das Gefühl, daß manche Abrechnungssysteme in Italien nicht mit den "normaleuropäischen" kompatibel sind.

    In Italien sind ja viele Tankstellen reine Zapfanlagen ohne Tankwart wie bei uns. Ich hatte letztes Jahr den Fall, daß ich an einer solchen in Trient nicht über meine EC-Karte tanken konnte (mußte dann Scheine nehmen, die gingen). Zuhause merk ich dann, daß die Tankstelle einen Schutzbetrag auf meinem Girokonto "blockiert". Ich schon in höchster Panik bei der Bank angerufen. Die ham mich aber gleich beruhigt, und den Betrag wieder freigeschaltet.

    An einer anderen Tankstelle in Longarone ging dagegen tanken mit der EC anstandslos.

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • VoLTEer

    Ist aber nicht nur in Italien so - in Schweden auch.

    Beispiel 1 "Q8-Tankstellen":

    Zahlen mit EC (Sparkasse) an der Säule direkt funktioniert, an der Tankstelle drinnen nicht (-> Kreditkarte). :überleg:

    Beispiel 2 "Bauerhoftanke" (mehr oder weniger zwei große Fässer mit ner Zapfsäule dran :lach3: :(

    Am Zahl-o-Maten per Karte "Diesel" freigeschaltet, aber Pumpe lief einfach nicht an (vmtl. defekt, es klackte nur). Maximalbetrag von 1500 Kronen war trotzdem auf dem Konto meiner Freundin "vorgemerkt", wurde aber automatisch nach 2-3 Wochen wieder rausgenommen. Also nicht abgebucht.

    Da das Zahlen mit Girokarte im Ausland eh afaik bald nicht mehr geht, wird nurnoch mit Kreditkarte gezahlt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger

    Zitat

    Beispiel 1 "Q8-Tankstellen"

    Jetzt rate mal, welcher Kette "meine" Tankstelle in Trient angehört.....richtig: Q8 :flitz:


    Was das Zahlen mit EC angeht, so war das bei mir in "meinem" europäischen Gebiet bis dahin immer entspannt. Kreditkarte hab ich da nie genutzt.

    Klar....ich lese auch Zeitung und lese das mit dem Maestro-Aus. Aber bisher hat auch dieses Jahr alles anstandslos geklappt. Schaun mer mal, wie´s weiter geht :zwinker2:

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • Moin Zusammen

    Der Urlaub ist zu Ende und wir sind gestern Abend gut und sicher nach Hause gekommen. Insgesamt haben wir 4878km abgespult, Durchschnittsverbrauch lag bei 6.8l bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 119km/h. Der GLC war bis unters Dach vollgepackt, hatte mit holprigen und rauen Strassen zu tun und bekam ordentlich aufs Maul da der Verkehr in Frankreich und Spanien deutlich schneller unterwegs ist als in der Schweiz:=) Getankt wurde ausschliesslich Premiux, excellence, ultimave, v-power diesel je nach Tankstelle (Repsol, Cepsa, BP, Shell) Auch dieses Mal war ich sehr froh über den TELEPASS. Die Zeitersparniss merkt man an jeder Mautstation.

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40