Allgemeiner Thread für das Fahrrad - Wartung/Pflege - Teile/Reifen

  • Ich oute mich mal hier als hardcore Wartungsverweigerer was Fahrräder angeht.

    Nach 15 Jahren noch das 1. Gabelöl + Bremsflüssigkeit :wohh: :flitz:

    Naja... habe mit den motorisierten Fahrzeugen schon genug zu tun, dann reicht es mir wenn das Fahrrad einfach passabel rollt.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Bei extremen Einsätzen ist das Material auch mehr gefordert, das ist klar. Besonders Dreck und Staub setzen den Federelementen sehr zu. Ich versuche immer, die Standrohre und Hinterrad-Dämpfer möglichst sauber zu halten (bei Tagestouren auch untertags mal abwischen) und behandle die Standrohre regelmäßig mit Teflon-Spray. Das verlängert die Lebensdauer enorm.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das Early Rider Belter 16" wurde ersetzt durch das Seeker 20". Erste Proberunde im Hof gedreht. Größe passt.

    Und nun das Aber: was sich Early Rider bei der Schaltung gedacht hat, will mir nicht in den Kopf. Schon mir wäre die Schaltung zu schwergängig, für Kinderhände nahezu unmöglich. :angry3:

    Jetzt habe ich etwa eine Stunde Onlineshops nach lieferbaren Komponenten durchsucht. Zum Glück habe ich noch Ketten da, beim Rest bin ich fündig geworden. Der Box Four Mist kommt weg und wird getauscht gegen Shimano Zee Schalthebel, ein kurzes Zee Schaltwerk und eine 10-fach 11-36er XT-Kassette.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Moin,

    bäuchte mal Hilfe bei der Suche nach einer neuen Federgabel für mein Allwetter Daily Rad (2x6km täglich), ich steig da gerade nicht so durch auf dem Markt.

    Aktuell Verbaut: Suntour SF14-XCT-DS-MLO-29-100. Die ist quasi Kernschrott (Führungsbuchsen durch, Dämpfer durch, Einstellmechanik so ziemlich durch), aber die hat glaub noch nie wirklich getaugt. Eigentlich bin ich ein Freund von Überholung, aber wirtschaftlicher Totalschaden und ist dann immernoch nicht gut.

    Daten aktuell zur Federgabel/Rad:

    Federweg: 100mm

    Schafft: 1 1/8" Gewindelos (wohl 255mm lang)

    Radgröße: 29" / Radhöhe: 740mm

    Mantelbreite (aktuell): 2.1

    Bremsscheibe: PM6 mit Spacer auf 180mm

    Radaufnahme: Schnellspanner, 9x100mm

    Einbauhöhe: 520mm, könnte auch 515mm sein

    Offset (Gabelbrücke + Gabel): 20+28mm=48mm, aber nur grob gemessen. Könnte also ne 46er oder 51er sein.

    Gefühlt finde ich nur Gabeln mit Steckachse, das hätte zur Folge, dass ich das Laufrad auf eine andere Nabe/Dynamo umspeichen müsste oder? Habe ich aktuelle keine Zeit und Lust dazu.

    Ich suche etwas im Bereich Gut & Günstig bzw. Preis-Leistung so im Rahmen zwischen 200-300€.

    Gibt es da was taugliches?

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

    3 Mal editiert, zuletzt von boerni (4. April 2022 um 16:22) aus folgendem Grund: Daten ergänzt

  • Rockshox 30 Silver TK Federgabel 29 Zoll 100mm Mountainbike Stoßdämpfer Fahrradgabel
    <h3>Rockshox 30 Silver TK Federgabel 29 Zoll 100mm Mountainbike Stoßdämpfer Fahrradgabel Gabel Fahrrad MTB Luftfedergabel</h3> Die Gabel weist eine erhöhte…
    www.kaufland.de

    Das sollte sich was Finden lassen,

    ich habe da jetzt auch nicht so den Durchblick, aber es gibt natürlich noch welche ohne Steckachse.

    musst mal sehen, ob diese Kompatibel ist

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die Einbauhöhe wäre noch ein wichtiger Wert.

    Dann sind 180mm Bremsscheiben entweder Postmount (Radial Verschraubt) oder IS2000 (Axial Verschraubt)

    Im Falle Postmount müsste die Gabel PM7 für direktanbau haben oder PM6 um mittels Adapter auf die 180er zu kommen.

    Mit Suntour hast du für den Einsatzbereich und Budgetbereich eigentlich schon keine schlechte Wahl.

    Trotzallem bleiben die üblichen Verdächtigen wie RockShox, RST, Manitou

    Bei Manitou als Tip: Manitou Markhor

    Manitou Markhor 29" Federgabel
    Das Ziel bei der Entwicklung der Markhor (ehemalig M30) war es, die hervorragende Performance der XC-Race Gabel Marvel in ein preiswertes Gesamtpaket zu…
    www.bike-components.de

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

    Einmal editiert, zuletzt von crossplane-i4 (4. April 2022 um 10:58) aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Hey, danke, damit konnte ich was anfangen :check:

    Habe die fehlenden Daten im Beitrag oben ergänzt.

    Mit den neuen Infos konnte ich die Auswahl stark einschränken und gezielter suchen.

    Zur Auswahl stehen somit (lieferbar):

    crossplane-i4 Lohnt sich der Aufpreis zur Judy Gold RL?

    Gewicht sind die Manitou und Judy Gold RL vorne, aber technisch?

    Wenn die Einbauhöhe sehr relevant ist wegen der Fahrwerksgeometrie würde vermutlich nur die RST passen.

    Die Manitou gefällt mir ganz gut, ich glaube die sieht aber keine Montage von Schutzblech + Licht vor... würde somit rausfallen.

    D.h. Auswahl eigentlich zwischen der RST und Judy Gold RL, sollte ich nichts falsch eingeschätzt haben.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Bei Rock Shox unterscheiden sich die Gold und Silver Varianten Hauptsächlich durch die Standrohre Gold = Alu, silver = Stahl. Gewichtssache, wäre mir beim Alltagsrad mit Licht und Schutzblech zweitrangig.

    Solo Air ist das innenleben und das günstigste bei Rock Shox, da sind die beiden prinzipiell identisch. Daher wäre aus meiner Sicht der Aufpreis zur Judy Gold nicht nötig.

    Mit Schutzblech und Lichtmontage an der Brücke wirste dich vermutlich bei allen Schwer tun. Hier würde ich auf ein Shockboard und Licht am Lenker/Vorbau ausweichen

    Eine weitere Alternative könnte die Raidon von Suntour sein.

    https://www.bike24.de/p1235981.html

    Grüße Steffen :service:

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    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

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  • Ich glaube bei mir ist die Rock Shox Recon Silver verbaut, zu erwähnen ist noch, Dass du bei einer Luftfedergabel noch eine Gabelpumpe haben solltest

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe ein relativ einfaches Cube LTD Race mit hydraulischer Shimano-Deore-Bremse(nicht HighEnd) von 2015 und die fährt auch mit Mineralöl. Ich bin gerade über diese Innovation verwundert.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Mineralöl ist in dem Bereich schon uralt, gibt aber auch ein System mit dot Flüssigkeiten,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich fand das "damals" leider Geil. Nicht so, bzw. gar nicht, Aggressive wie DOT, nicht hygroskopisch daher kaum Alterung.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Mineralöl ist beim Fahrrad eigentlich Stand der Technik, selbst die DOT Verfechter gehen so langsam in Richtung Mineralöl.

    Grüße Steffen :service:

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    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Noch als Ergänzung, Brake Force One ging hier sogar noch einen Schritt weiter und hat Wasser als Bremsmedium verwendet ;)

    : Brake Force One H2O: MTB-Bremse mit Wasser als Bremsmedium
    Ungewöhnlich, aber wahr: Die Bremsen-Spezialisten von BFO bauen die erste Bremse mit Wasser als Bremsmedium. Die BFO H2O soll trotz des geringen Siedepunkts…
    www.mountainbike-magazin.de

    Grüße Steffen :service:

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    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Warum geht das Mineralöl nicht beim kfz?

    Was könnte Geld und Müll eingespart werden,,

    Wäre doch toll

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80