GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • also laut der Mercedes Liste darf ich kein B10 tanken weil nicht freigegeben (W204 OM642); früher oder später wird B10 flächendeckend Standard, geht es nach Mercedes dann sollte ich den W204 wegschmeißen und ein neues Auto kaufen ?

  • Konnte es leider noch nicht Testen, die verfügbarkeit hier im Südwesten is Quasi bei Null !!! Alle sehr weit entfernt die nächste laut karte 100Km:trau4:

    Ich denke das liegt hier an der Nähe zu Luxemburg, und der Tatsache das viele Leute dort Tanken, daher werden sich die Tankstellen hier gut überlegen noch eine weitere Sorte anzubieten...

    Falls ich aber irgendwo mal vorbeikomme wird der Bock vollgemacht:check:

    BMW F31 330xd 08/2017

    ZF 8Hp: :fu: Titan 6008 VA DIFF: BMW OEM VTG : :rav: DTF-1 HA Diff: :adi:75w90 Diesel+:maol: 9930

    Aktuell zum Test : :maol: 5w40 PD

    Geplant für danach: :rav: NDT + :aroi: 9200 :rowe: ATF 9008

  • So, 56/59l erstmalig HVO100 jetzt drin. Getankt bei Avia in Hamburg, 1.99/l. Mal schauen ob sich was bemerkbar macht

    Die übrigen 3-4l ist noch ne Restmenge standard+AR6900d

    Tank ist nun fast leer.
    Anfangs dachte ich wow, Kaltstart direkt 800rpm.
    Lag allerdings wohl eher an den um die 20° die wir hier die letzten Tage hatten.
    Nun stand er über Nacht und wurde bei 8° dann angeschmissen, warens schon etwas über 900rpm beim Kaltstart. Kein Unterschied mehr zum Diesel+Additiv/Ultimate. Glaube mit normalem Sprit ist er bei sommerlichen Temps auch immer bei ~800rpm schon gewesen. Im Winter wirds dann bestimmt auch bei 1000 Umdrehungen landen mit HVO100.

    Laufruhe.. weiß nicht, fällt mir nichts auf. Finde ich allgemein immer schwierig, glaube das ist bei allen immer nur mehr oder weniger Einbildung. Ich merke eigentlich keine Unterschiede zu anderem Sprit. Das müsste man mal richtig messen oder aufnehmen.
    DPF Regeneration heute bei 450km. Ist auch etwas früh. Normalerweise bei 500-600km. Er hat auch schon regeneriert obwohl nur zwischen 30-35g Ruß im DPF waren. Glaube sonst startet ers erst bei 35-40g. Aber ich verstehe diese sinnlosen DPF Regs eh nicht. Der knallt die rein wenns ihm lieb ist kommts mir vor, auch egal wenn man schon kurz vorm zu Hause ist.
    Aber hatte ja schon einen Langzeit Ultimate Test - und Ultimate hat auch immer viel früher regeneriert. Denke mal, dass das bei HVO leider dann auch so sein wird..


    Unter den Umständen würde ich dann bei standard Diesel+AR6900d eher bleiben. Der Aufpreis auf Ultimateniveau hat dann kaum nutzen aktuell. Wenns angemessen billiger wird und im Umkreis häufiger angeboten wird, dann warum nicht.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

    Einmal editiert, zuletzt von nico320 (16. April 2024 um 20:05)

  • Konnte es leider noch nicht Testen, die verfügbarkeit hier im Südwesten is Quasi bei Null !!! Alle sehr weit entfernt die nächste laut karte 100Km:trau4:

    Stimmt leider.. Habe auch im Kreis Alzey-Worms, Donnersbergkreis und Kreis Bad-Kreuznach nichts gefunden.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Neuer Tag, neue Tankstelle. Die Kassiererin kannte zwar HVO100, hatte aber noch keine Information ob und ggf. wann das an der Tankstelle verfügbar sein wird.

    Sie hat dann noch einen Kollegen gefragt. Dann ging es los. Warum ich das denn überhaupt haben wolle. Das sei ja teurer. Und er hat gehört, dass das gar nicht so gut für den Motor sein soll.

    Ich habe beiden noch einen schönen Nachmittag gewünscht und bin gegangen. Keine Lust auf Diskussionen.

    Wenn das hier in der Gegend so weitergehen sollte, dann bestelle ich mir ein 200 Liter Fass. :lach3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Stahlhobelspan danke! Hoyer hat auch im Norden von Leipzig eine Tankstelle an der nun HVO angeboten wird. :check: Das kann ich zumindest mit einem Werkstatttermin mal verbinden.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • kilerlop - Ich hab 2mal bei der ENI Abfahrt Schachenwald, südlich von Graz getankt - damals war er auf ~1,95

    Ich tanke es nur mehr wenn's am Weg liegt...

    In Kärnten gibts es nun bei einer OMV (derzeit vermutlich nur mit großem Hahn)
    B7 1,629
    HVO 1,839
    Prem.D 1,89

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Hoyer hat eine Meldung rausgegeben,

    HVO wird jetzt an immer mehr Standorten verfügbar sein.

    Meine Vermutung: HVO wird den Future Power Diesel ersetzen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • 1.979€/L und die Zapfpistole hat auch noch dauernd gestoppt. 12 Cent mehr als in Heilbronn, aber egal. Tank ist voll und weiter gehr es bei 4 Grad und Regen. In ca. 200km kommt die nächste DPF Regeneration.

  • Hoyer schreibt HVO 100 ist Resistent gegen Dieselpest

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80