Ich probiere es mal mit meinem Cocktail aus Öl + Neo + dem 91er(1/28=3,57%). Beim Insi sind es 4,9L, beim OPC 5,7L, beim V6-Benz 8L. Mein Excel rechnet mir das Bereinigt auf die gesamte Menge Öl aus, ich lasse die Kommas mal weg... ich hoffe ich habe da keinen Rechenfehler drin. Wenn ich also 30ml mehr Neo ins Öl gebe, muss das zweite Additiv um 30ml*Dosierung reduziert werden und umgekehrt.
Mit 1,2% Neo: 4670+56+172 / 5432+65+201 / 7625+92+282
Mit 0,6% Neo: 4697+28+173 / 5464+33+202 / 7669+46+284
Ich bezahle für Neo auf die 250er Flasche 58€ inkl. Versand, für das andere Additiv 48€ bei der 500er Flasche (höhere Abnahme, kleiner Preis auf die gesamte Menge). Also Neo kostet 0,23€/ml und das andere 0,096€/ml. Sagen wir das Öl ist RUP und das kostet bei 10L->13€ pro Liter(rechnet sich schön).
Mit 1,2% Neo: 60,72+13,04+16,60 / 70,63+15,17+19,31 / 99,13+21,29+27,10
Mit 0,6% Neo: 61,07+6,52+16,70 / 71,04+7,59+19,43 / 99,71+10,65+27,26
Ist Neo jetzt auf den Liter teuerer als andere Additive, ja. Ist es im Verhältnis teurer, nein. Da müsste ich schon das 5L-Gebinde kaufen, für über 350€ Vorschuss, damit das Verhältnis kippt.
Also für mich ist NeoProtec nicht nur Preiswert, sondern auch günstig.
Und es bleibt für mich bestehen, das wenn man eine vollständiges Additiv kauft und nicht nur Pulver im 5kg-Sack, Neo das einzige Additiv ist welches man Ergänzen kann, ohne das einem zum Schluss 1L-Öl fehlt und oder irgendwelche Kombi-Probleme auftretten. B/W/Mo sind ja nicht unbegrenzt bis gar nicht mischbar und die Hauptbestandteil aller alternativen Additive. Mo übersättigen ist ja nicht ohne. Und warum manche Hersteller diese drei Elemente nicht selbst kombinieren wurde mehrfach mit der Preis/Leistung begründet -> Sehr teuer für die letzten 5%.
Ich weiß jetzt natürlich dass das alles, jedes für sich, nicht die günstigsten Mittelchen sind. Wenn ich jetzt irgendein anders Öl und ein anders zweites Additiv nehme kippt das Ganze wieder. Mein Preis fählt vielleicht auf die Hälfte, die Analyse wird in Summe vielleicht 20% schlechter. Ja 5mg mehr Eisen, 2mg mehr Alu/Cu, man reizt das Intervall auf 15tkm aus und Schwupp 100€/Jahr gespart. Den Motor wird es nicht töten. Ich will aber die letzten verdammten 20%.
Haben wir eigentliche eine Analyse die die Wirkung von Neo mit 0,6% zeigt? Die meisten sind mit 1%+ oder es fehlen die Angaben. Wir diskutieren ja immer noch zwischen einer fühlbaren und einer messbaren Wirkung. Mit anderen Additiven fürs Motoröl mit der halben Dosierung haben wir auch keine Vergleich, oder? Nicht das uns alle Hersteller 1,2% verkaufen und uns nicht sagen das es auch mit der Hälfte funktioniert für vielleicht einen geringen Verlust am Ergebnis.
Falls nicht, ich spendiere jemandem gerne das 1,2%-Intervall oder max 20€ bei der nächsten Sammelbestellung damit wir weiterkommen. Natürlich muss vorher oder nachher ein Vergleichbares 0,6%-Intervall gemacht werden.