NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • Ich probiere es mal mit meinem Cocktail aus Öl + Neo + dem 91er(1/28=3,57%). Beim Insi sind es 4,9L, beim OPC 5,7L, beim V6-Benz 8L. Mein Excel rechnet mir das Bereinigt auf die gesamte Menge Öl aus, ich lasse die Kommas mal weg... ich hoffe ich habe da keinen Rechenfehler drin. Wenn ich also 30ml mehr Neo ins Öl gebe, muss das zweite Additiv um 30ml*Dosierung reduziert werden und umgekehrt.

    Mit 1,2% Neo: 4670+56+172 / 5432+65+201 / 7625+92+282

    Mit 0,6% Neo: 4697+28+173 / 5464+33+202 / 7669+46+284

    Ich bezahle für Neo auf die 250er Flasche 58€ inkl. Versand, für das andere Additiv 48€ bei der 500er Flasche (höhere Abnahme, kleiner Preis auf die gesamte Menge). Also Neo kostet 0,23€/ml und das andere 0,096€/ml. Sagen wir das Öl ist RUP und das kostet bei 10L->13€ pro Liter(rechnet sich schön).

    Mit 1,2% Neo: 60,72+13,04+16,60 / 70,63+15,17+19,31 / 99,13+21,29+27,10

    Mit 0,6% Neo: 61,07+6,52+16,70 / 71,04+7,59+19,43 / 99,71+10,65+27,26

    Ist Neo jetzt auf den Liter teuerer als andere Additive, ja. Ist es im Verhältnis teurer, nein. Da müsste ich schon das 5L-Gebinde kaufen, für über 350€ Vorschuss, damit das Verhältnis kippt.

    Also für mich ist NeoProtec nicht nur Preiswert, sondern auch günstig.

    Und es bleibt für mich bestehen, das wenn man eine vollständiges Additiv kauft und nicht nur Pulver im 5kg-Sack, Neo das einzige Additiv ist welches man Ergänzen kann, ohne das einem zum Schluss 1L-Öl fehlt und oder irgendwelche Kombi-Probleme auftretten. B/W/Mo sind ja nicht unbegrenzt bis gar nicht mischbar und die Hauptbestandteil aller alternativen Additive. Mo übersättigen ist ja nicht ohne. Und warum manche Hersteller diese drei Elemente nicht selbst kombinieren wurde mehrfach mit der Preis/Leistung begründet -> Sehr teuer für die letzten 5%.

    Ich weiß jetzt natürlich dass das alles, jedes für sich, nicht die günstigsten Mittelchen sind. Wenn ich jetzt irgendein anders Öl und ein anders zweites Additiv nehme kippt das Ganze wieder. Mein Preis fählt vielleicht auf die Hälfte, die Analyse wird in Summe vielleicht 20% schlechter. Ja 5mg mehr Eisen, 2mg mehr Alu/Cu, man reizt das Intervall auf 15tkm aus und Schwupp 100€/Jahr gespart. Den Motor wird es nicht töten. Ich will aber die letzten verdammten 20%.

    Haben wir eigentliche eine Analyse die die Wirkung von Neo mit 0,6% zeigt? Die meisten sind mit 1%+ oder es fehlen die Angaben. Wir diskutieren ja immer noch zwischen einer fühlbaren und einer messbaren Wirkung. Mit anderen Additiven fürs Motoröl mit der halben Dosierung haben wir auch keine Vergleich, oder? Nicht das uns alle Hersteller 1,2% verkaufen und uns nicht sagen das es auch mit der Hälfte funktioniert für vielleicht einen geringen Verlust am Ergebnis.

    Falls nicht, ich spendiere jemandem gerne das 1,2%-Intervall oder max 20€ bei der nächsten Sammelbestellung damit wir weiterkommen. Natürlich muss vorher oder nachher ein Vergleichbares 0,6%-Intervall gemacht werden.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich habe es sogar mit nur 0,3% dosiert und die Stabilität der Viskosität war deutlich erhöht.

    Nach 8000 Kilometern, lag die Viskosität auf Frischölniveau.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Angesichts der Tatsache das es sich um 25ml reines Additiv handelt ist der Preis hervorragend. Man könnte auch 225ml reines Grundöl hinzufügen, um es als "klassisches" 250ml Gebinde zu verkaufen. Dann wäre der Preis zu billig und man hebt unbegründet auf Beispielsweise 30€?! :überleg: In der Tat könnte man so den Gewinn um ein vielfaches erhöhen. Danke Neoprotec dass ihr bei dem bleibt was ihr verkauft.

    Das 250ml Gebinde gibt es für 57€ und genügt (1%/ 50ml / 5L Motorenöl) für 25L Öl.

    Die beste Effizienz und Spritzigkeit erreichte ich in meinem Diesel mit Addinol Giga Light 5W30 API SP inkl. Neoprotec. Denke das ist für die meisten Diesel eine sehr gute Kombinationen und desto häufiger die Nachfrage nach einem geeigneten Produkt auftaucht steigert sich meine Überlegung die 5L Gebinde gleich fertig mit Neoprotec zur Verfügung zu stellen.

    Das könnten wir separat besprechen.

  • Haben wir eigentliche eine Analyse die die Wirkung von Neo mit 0,6% zeigt?

    Fast, 0,7%

    N55
    18. Juni 2021 um 09:40
  • Wenn Du 1,2% beigibst, wie jetzt von ihnen empohlen (darunter habe auch ich wenig Wirkung festgestellt), ist es nicht mehr so preiswert und bewegt sich im Rahmen der meisten Konkurrenzprodukte. Gibt auch gute, die (wesentlich) günstiger sind. Bei 0,5% ist es günstig, aber auch kaum Wirkung.

    Dies ist kein richtiges Urteil. Sie können die Effizienz (YouTube-Videos) bei einer Standarddosis von 0,6% deutlich sehen. Die Dosierung von 1,2 % wird von den Nutzern „taktil“ gemocht.

    Die ersten Analysen erfolgten mit Dosierungen von 0,6%.

    Ob Neoproteс im Vergleich zu anderen Produkten teurer ist oder nicht, ist keine eindeutige Frage.

    Es ist nicht richtig, die Kosten nach einem Kriterium zu betrachten.

    Beispiel:

    Wir haben 2 Farbe für Metall, eine auf Alkydbasis, die zweite auf Polyurethanbasis. Alkydfarbe in einer 1-Liter-Dose, ausgelegt für 10 m2, die zweite Polyurethanfarbe in einer 0,8-Liter-Dose und kann 10 m2 streichen. Alkydfarbe ist 10-15% billiger.

    Nach Ihrer Logik müssen Sie also 1 Liter Alkydfarbe kaufen, es ist billiger !! Wird diese Argumentation richtig sein? Nein.

    Wie wir wissen, sind Polyurethanbeschichtungen Alkydfarben in ihrer Leistung überlegen.

    Hier kommen wir zu der Frage, was willst du bekommen und warum?

    Ist es Ihnen wichtig, die Eigenschaften des Öls nicht zu verändern? Wenn ja, ist es kategorisch kontraindiziert, Produkte mit einem Volumen von 200-500 ml zu verwenden, die 60 +% Mineralöl enthalten. Obwohl dies die Entscheidung des Benutzers ist, liegt alles in seinem Ermessen.

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

    Einmal editiert, zuletzt von NeoProtec (4. Januar 2022 um 12:16)

  • Nach dem Start vor knapp 2 Jahren ist es in letzter Zeit sehr ruhig um NeoProtec geworden.

    Nutzt ihr es aktuell (noch) und fahrt einfach damit ohne was zu berichten zu haben? Oder haben es die meisten mal ausprobiert und sind nun wieder ohne NP unterwegs?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von siseb (4. März 2022 um 08:29)

  • Momentan läuft wieder eine Sammelbestellung, aber insgesamt ist es doch eher ruhig geworden.

    Ich glaube es liegt auch daran, dass von Neoprotec eine Reduzierung des Verschleißes im zu hohen Maß erwartet wird.

    Grundlegung stabilisiert es auf molekularer Ebene und somit die Viskosität. Dies ist eindeutig in GÖA erkennbar und für eine solch geringe Menge erstaunlich. Ich finde es nach wie vor top.

  • - Stabilisiert die KV100 (sogar beim RUP)

    - reduziert die Oxidation

    - mal mehr, mal weniger Auswirkung auf die Motorgeräusche, aber immer da und immer Positiv.

    - geringe und nicht ersichtliche Zugabe

    Ich werde es weiterhin in allen Fahrzeugen verwenden und um die 1% mischen, bis aufs Motorrad wenn ich mich nicht verrechne mit 0,5%. Die meisten Bekannten denen ich etwas abgeben habe sind leider zu Stumpf und Desinteressiert, von daher beschränke ich mich wieder auf mein privates Vergnügen. Leider hält so auch die 250ml-Pulle "gefühlt" ewig, aber die nächsten Ölwechsel der großen Motoren rücken an.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich nutze es momentan nur bei einem Fahrzeug, bei dem aus Gründen das Werkstattöl jährlich genommen wird.

    Bei den anderen Fahrzeugen bin ich noch am experimentieren bzw testen und deswegen lasse ich es noch weg.

    Edit: Hatte gerade überlegt ob es beim 2Takt Motor im Gemisch Vorteile haben könnte.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Das Thema hatten wir mal, ich glaube aber das es keinen Sinn macht weil wir von 1/100 auf 1/50 sprechen und das Öl nur einmal durch den Zylinder geht. Im Getriebe der 2T habe ich mich das noch nicht getraut anzuwenden.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Die positive Wirkung war bei den beiden Traktoren am besten spürbar:

    - wunderbar weicher Lauf

    - weniger Öl-verbrauch

    - weniger Rauchbildung

    Im Sommer kommt es dann zum ersten Mal in den Kubotta-4Zyl., bin gespannt.

    Ganz toll finde ich die Wirkung mit nur 1% Zusatz, d.h. ohne das Öl/Visko verändert wird.

  • ...

    - geringe und nicht ersichtliche Zugabe

    ...

    Allerdings in Ölanalysen deutlich am Silikon Silizium (Danke Schnipp) erkennbar, das sollte man bei Garantiefahrzeugen berücksichtigen. Aber ja, das Öl wird nicht trüb, wie bei hBn-Additiven.

  • Ja Silizium und wenn es zu einem Motorschaden kommt und das Öl analysiert werden sollte, könnte man es noch auf Staub als Ursache schieben.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Wobei man sich da vielleicht ehr herauswinden kann als bei einem Bor oder Moly-Überschuss. Hier könnte man sich besser "unwissend" stellen. Man könnte den Bogen so herum spannen und sagen, wenn Additive in der Garantie dann ist mit NeoProtec die Nachweisbarkeit die "schwerste".

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich bin etwas zwiegespalten. Gutes Additiv. Persönlich gefällt es mir nicht so, dass sich das "verbraucht". Verwende ja die 0,7 % Zugabe und nach ca. 8000 km ist der Effekt nicht mehr so präsent. Zudem tritt genau ab dem Zeitpunkt bei mir eine Verschmutzung des Öles auf. Ohne wurde es zwar auch verschmutzt, aber wesentlich später. Deshalb bin ich so zweigeteilt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich nutze NeoProtec nicht mehr. Habe es in meinem Micra und im Micra meiner Frau getestet - und habe jetzt noch 1 von 3 Fläschchen über :lach3:

    Denke aber auch, dass das Penrite das schon gut alleine meistert:hotdrink:

    Eventuell werde ich das Fläschchen demnächst mal zum Spaß dazu geben. Der nächste Penrite Ölwechsel rückt eh schon näher. :giveme: