NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • Für jedes System, bei dem das Schmierelement Öl ist, betragen die Dosierungen 0,6 bis 1,2% der Ölmenge im System.

    @Small-Six du hast dann wohl schon das erste System gefunden, bei dem das Schmierelement Öl ist, bei dem diese Empfehlung jedoch nicht zutrifft ?(

  • Echt komisch... ?(

    Das SSF hat auch nach MB345.0, damit hab ich Null Probleme i.V.m. NP...
    Vielleicht ein komplett anderes Öl?! :überleg:

    Hier das Datenblatt: *klick*

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • durch die „Glibber“ Berichte aufgeschreckt, habe ich mal geschaut, wie mein Servoöl aussieht, denn schlussendlich fahre ich ja schon länger mit den Neo Protec im Servoöl und bin von der Wirkung absolut überzeugt.

    direkt vorweg, kein Glibber, das Öl ist absolut unauffällig, dazu sehr klar und schmierig Viskos!


    aber dabei viel mir was ganz anderes, interessantes auf!
    auf meinem Deckel steht dieselbe VW Norm, wie im Rowe sowie auch dem Ravenol Datenblatt und der Hinweis mit ! / Ausrufezeichen, dass man ausschließlich mineralisches Hydrauliköl einfüllen soll!
    beides sind aber (voll-) synthetische Öle

  • Gewisse Misch-Inkompatibilitäten hatte ich ja schon bereits angesprochen:

    Diese grünen Zentralhydrauliköle sind etwas spezieller, und dürfen z.B. auch nicht mit den normalen Servoölen und ATF gemischt werden.
    Kann gut sein, dass es sich mit dem NeoProtec nicht so gut verträgt.

    Bei diesen speziellen Hydraulikölen muss man etwas aufpassen. Die kann man nicht so einfach mit Zusätzen erweitern.
    Dort im Thread kam das glaub auch mal zur Sprache: Zentralhydrauliköl & Servoöl - Servolenkung & Niveauregulierung

  • bei Servoöl und auch einigen Getriebe- und Diff- Ölen würde ich NIEMALS experimentieren und immer nur OEM einfüllen.

    Sieht man ja "hier" ganz gut....die VW G 002 000 zum Beispiel verlangt eindeutig Mineralöl bzw bestimmte Teilsynthese und man findet kaum Öle mit echter Freigabe (bei VW interessanterweise hat meist Fuchs eine "echte" Freigabe)
    ....und die Öle die von den Ölherstellern für VW G 002 000 empfohlen werden sind meist mindestens teilsynthetisch

  • Das ist so nicht ganz korrekt mitgeteilt.
    Dein verlinkter Bereich ist für Gäste nicht einsehbar, da forenintern (ausloggen und selbst überprüfen).
    Das hat auch den Hintergrund, dass wir solche Dinge erst intern genauer besprechen/hinterfragen/untersuchen, bevor sie veröffentlicht werden.

    Daher bitte nicht vorzeitig die Gäule scheu machen.
    Es gibt aktuell einen Sachverhalt, dieser mit OelCheck genauer besprochen werden muss. Weiteres folgt...

  • Denkt ihr denn das das Öl von SmallSix ein ganz anderes (Grund-)Öl wie meins ist?

    Beides "grün" nach MB345.0... bei mir nix feststellbar, und SmallSix hat Probleme?!

    Mein Servoöl verhält sich wie das Motoröl mit NP... Nahezu geruchsfrei. Und ist (noch) absolut klar nach jetzt fast 10tkm...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das SSF hat auch nach MB345.0, damit hab ich Null Probleme i.V.m. NP...

    Dito, in beiden Fahrzeugen läuft es top mit NP, ohne Glibber

    auf meinem Deckel steht dieselbe VW Norm, wie im Rowe sowie auch dem Ravenol Datenblatt und der Hinweis mit ! / Ausrufezeichen, dass man ausschließlich mineralisches Hydrauliköl einfüllen soll!
    beides sind aber (voll-) synthetische Öle

    Hab gerade im ETKA (Teileprogramm VAG) nachgeschaut, das G002000 ist am 01.12.2006 entfallen und wurde duch das G004000m2 ersetzt, das ist synthetisch.
    Da werden also vermutlich noch alte Deckel verbaut, auf meinem von 2010 steht auch noch das G002000.
    Die beiden sind mischbar und das G004000m2 abwärtskompatibel.

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Teilsynthetisch,....richtig.

    G002000 und G004000m2 dürften aber einen nicht geringen Teil "Mineralöl" enthalten

    und ob das die Öle die "nur" Empfehlung haben und eben nicht namentlich freigegeben sind, bezweifle ich.

    in ETKA und co. dürfte es ja wie bei den Motorölen eine Liste geben, welche "Fremdöle" von VW freigegeben sind- > mein Tipp: die Liste ist sehr kurz ;)

  • Über das Thema (G002000) bin ich bereits vor ein paar Wochen drübergestolpert und habe folgende Aussage gefunden:

    Das VAG G002000 entspricht seit den 90er-Jahren exakt dem Pentosin CHF 11S und ist überwiegend (um die 80 %) synthetisches Öl. Das VAG G004000 enthält dagegen anscheinend wie das Pentosin CHF 202 überwiegend gecrackte Öle.
    Sieht man auch in den Sicherheitsdatenblättern von VAG und Pentosin

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • So isses

    Habe aber tatsächlich Quatsch geredet, auf meinem Behälter steht "Pentosin only" :D

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Da gabs damals auch mal ne Diskussion im Audi-Forum... Mein C4 durfte offiziell auch nur mineralisch in der Servo.
    Und bei nicht wenigen ist wohl die Servopumpe verreckt, bzw. undicht geworden - auch bei denen die bei Audi waren - weil es damals wohl von denen auch nur das Nachfolgeöl gab, eben nicht (ganz) mineralisch. Da wurde gemutmaßt das Audi auch lieber ne neue Servopumpe verhökert.

    Ich hab damals glaube ein LM-Öl was im Forum empfohlen wurde genommen, wo zumindest "mineralisch" draufstand. Weiß ich ausm Stehgreif grad nicht mehr ob ich das noch richtig im Kopf hab.

    edit:
    Glaube LM2300 wars... Kann grad nicht genauer nachschauen, weil ich eigentlich in nem (langweiligen) Online-Meeting bin... :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das Additiv enthält keine Metalle, Bor, Molybdän, Keramik usw. Es ist ein aschefreies Produkt, ein organischer Komplex.Wie Sie im Video sehen können, kann eine kristallklare Flüssigkeit keine Produkte wie Schwefel, Bor, Zink, Molybdän usw. enthalten.


    Laut Analyse ist Phosphor, Barium und Magnesium enthalten. Die letzten beiden sind wiederum Metalle. So ganz korrekt war ihre Aussage damit wohl nicht.

  • Wir wissen das es trotz aller Bemühungen eine Sprachbarriere gibt. Stellen wir doch die Frage ob es hier ein Missverständnis gibt, statt einer nicht 100% korrekten Aussage und lassen uns von Neoprotec den Inhalt der Analyse nach Möglichkeit erläutern? Keines der gemessenen Elemente ist in seiner Aussage enthalten, vielleicht ist das "usw" sprachlich/verständlich nicht so einfach umzusetzen? Alleine das Wort "Keramik" passt zum Thema Metalle überhaupt nicht...

    Silizium ist ja auch nicht gleich Dreck und Sand ;).

    Auf der Webseite wird z.b. gesagt, das es "keine Auswirkungen" auf den Schwefel und Phosphor-Gehalt im Motoröl hat. Da steht nix von "nicht enthalten". Aber wenn wir als Vergleich andere Additive nehmen, wo wir Konzentrationen von z.b. Molybdän (>2000mg/kg), Wolfram (>12000mg/kg) oder Bor(>3000mg/kg) haben und hier nicht max. 1,2%(die eigentliche Empfehlung liegt bei 0,6%) -> sondern empfohlen 3,5% und manche sogar über 4% zumischen, ist das doch mehr als human. Da wird Phosphor z.b. wohl in der Messtoleranz untergehen...

    Ja, Neoprotec würde mit ein paar hübschen Prospekten mit einer kleinen Liste der Inhaltsstoffe, und mag sie noch so grob sein, der Sache entgegenkommen. Die Neugier gerade hier im Forum ist doch extrem, sehr positiv natürlich, aber ich glaube unerwartet hoch für Neoprotec. Auf der anderen Seite ist das Produkt schon sehr speziell und wenn die Entwicklungszeit stimmt, kann ich den Drang das schützen zu wollen sehr gut nachvollziehen.

    Hier treffen glaube zwei Welten aufeinander...

    EDIT: Ganz vergessen... vielen Dank an Mally für die Analyse. Schön das wir jetzt wissen das es nicht nur aus Luft und Liebe besteht und es, gerade wegen dem Silizium , besser einordnen können. Das hätte bei vielen kommenden Analysen wohl erstmal Probleme gegeben.

    Ich frage mich... wenn man es jetzt im Öl hat, fällt nur das Silizium direkt auf. Wenn bei Garantiefall das Ölanalysiert wird, würde man wahrscheinlich ohne Wisse davon ausgehen das es sich um Sand/Dreck handelt. Ist wahrscheinlich je nach Fall auch nicht von Vorteil, wenn da versucht wird Rückschlüsse zuziehen wie der Schaden entstanden ist. Beim Thema LSPI vielleicht weniger, beim Thema Lagerschaden ehr?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)