Meine Flocken kamen auch nach dem Schütteln innerhalb von ein paar Stunden wieder
NeoProtec GT-em ashless oil additive
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kleines Feedback nachdem Einsatz vom Neo-Protec in meiner CB 500:
- Vibrationen sind nur im untertourigen Bereich da
- Motor kommt schwerer auf Betriebstemperatur
- Öl riecht kaum nach Kraftstoff
- Schaltvorgänge sind leichter und und etwas leiser
- Kraftstoffersparnis bei ca 2% nach ca. 1000
gefahrenen Kilometern -
@Gordian
Ist die CB500 luft- oder wassergekühlt? -
Die is Luft- und Wasser gekühlt
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Den dicken heute vom Service geholt, hat nun 25ml, oder was auch immer enthalten war, eingefüllt bekommen.
Nach jetzt 250km nichts zu merken von der Geräuschkulisse. Allerdings bilde ich mir einen geringeren verbrauch ein.Mich würde ein 25ml Eichstrich an dem Fläschchen freuen um mißverständnisse zu vermeiden.
Ich für mich würde, kaufe ich 3 Flaschen mit unterschiedlichem Füllstand, mind. 2 reklamieren xD -
Meine Frau fährt eine alte A-Klasse (W169) in Kurzstrecke also täglich maximal 10 Kilometer mit längeren Unterbrechungen (Arbeit, Einkauf, Kind holen). Am Öleinfülldeckel war immer dieser Wasser-Öl-Schlonz. Seit dem Einsatz von Neo-Protec ist das weg
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Nicht dass ich es anzweifeln würde, aber da stellt sich mir die Frage, wie ein OFM das bewerkstelligen soll. Ist ja nicht so, dass plötzlich kein Kondenswasser mehr ins Öl findet. Genauso, wie manche weniger Ölschwärzung wahrnehmen wollen. Wo ist der Dreck hin? Und vor allem: wie?
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Ich kann das mit der geringeren Schwarzfärbung bedingt bestätigen... Aber was sehr auffällig ist, dass das Öl DEUTLICH weniger nach Diesel riecht - und das Fahrprofil beim Volvo ist aktuell wirklich nicht so pralle für nen Diesel.
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Bei mir ist das Neo auch nun drin(Neo 25ml auf ca.3,9L Öl +160ml Archoil 9100), bin ca.60Km Autobahn gefahren, um das von Kurzstrecke gequältes Öl etwas auf Temperatur zu bringen, dann bei einer Tanke angehalten und nach 5 Minuten das Neo reingeschüttet, habe nicht besonderes bemerkt auf der Rückfahrt diesmal über die Bundesstraße
Nur bei der Ankunft zu Hause habe ich am Motor etwas gelauscht und mir kam es so vor als ob der Motor wie ein Schweizer Uhrwerk arbeitet, sehr homogen und rhythmisch ruhig, weiß nicht ob es vom Neo kam, aber es klang gut und mir ist aufgefallen das am Auspuff Kondesnebel aufstieg, trotz ca. 110Km fahrt mit 1x Zwischenstopp zum Einkaufen, auf der Rückfahrt bzw. bei uns am Heimatort.
Werde später mehr berichten, falls ich was bemerke. bzw. wie der nächste Kaltstart war
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Also ich hab es nach der vielen Schwärmerei jetzt im T6 Bus mit Vollgarantie und in einem Renault mit Vollgarantie eingefüllt, da es ja nicht nachweisbar wäre.
Die Motoren laufen nicht unbedingt sahnig weich rund, also da ließe sich schon was machen.
Ergebnis auch 100e Kilometer später. Nichts! Kein Additiv verblieb bisher ohne das man meinte etwas zu spüren außer diesem. -
Kann es sein, dass die Wirkung bei Diesel-motoren weniger offensichtlich ist?
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Wird man sehen, nach erst ca 1000km merke ich eigendlich nichts. Placeboeffect, man denkt nur das es anders ist. Mal abwarten.
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Also meiner springt bei Kaltstart etwas ruhiger "weniger wackelnd" an, das Dröhnen beim stark untertourigen Fähren ist weniger und meiner Meinung nach läuft er subjektiv etwas weicher und leiser.
Zwecks Motorbremswirkung werde ich heute am späten Nachmittag meine versprochene Teststrecke fahren -
Ich hab folgende Effekte festgestelt:
Motor:
- startet kalt weniger "hart"
- Öl riecht wesentlich weniger dieseltypisch nach Diesel/Abgas obwohl der Wagen aktuell viele kürzeren Strecken sieht.
- subjektiv weniger Schwarzfärbung (subjektiv mangels Langzeiterfahrung)Lenkung:
- Dieses "Widerstandsphänomen" ist quasi komplett verschwundenIch nutze es außerdem 1:20000 on top in meinem üblichen Diesel-Zusatz. Keine spürbaren Auswirkungen - einfach für's gute Gewissen.
GÖA kommt nach ~5000km i.V.m. dem NDT.
edit:
Würde es ja auch gerne im Kia von meiner Holden verwenden, aber wollte gern die erste(n) GÖA(n) abwarten wg. Garantie. Der 3-Zylinder startet kalt auch recht ruppig und hört sich am Anfang auch ruppig an. -
Ja dieses weniger ruppige Starten ist wirklich das auffälligste Phänomen bisher.
GÖA wird natürlich nach ca. 10.000km folgen, RUP vs. RUP + NeoProtec
Bei der Lenkung kann ich nicht viel sagen, sie geht jedenfalls etwas leichtgängiger als vorher, kann aber auch am frischen Öl liegen, habe das komplette System im A6 gespült.
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kann aber auch am frischen Öl liegen
Das kann ich ausschließen. Hatte vorher ja schon das Öl zumindest um ~70% aufgefrischt mit Ravenol +
Spoiler anzeigen
AR9100
. Jetzt ist's das gleiche Servoöl +
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Der Seat (1.4TSI, EZ 11/2017, derzeit 140.000km) will in etwa 8.000km, also vermutlich im Dezember, spätestens Januar, wieder einen Ölwechsel, dann hat er wieder seine 30.000km voll. Da werde ich mal eine GÖA in Polen machen lassen. Direkt wenn er aus der Werkstatt wieder daheim ist kommt NeoProtec ins neue Öl. Dann dürfte es vsl. im August die nächste Analyse nach 30.000km geben. Mal sehen ob es bei den langen Intervallen einen Unterschied in den Auswertungen zu sehen gibt.
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das wäre wirklich eine sehr interessante Analysereihe, da sie "Longlife" Intervall und ein noch recht unbekanntes Additiv vereint
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Sehe ich genauso. Es wäre toll, wenn du uns daran im August teilhaben lassen wirst Klingt nach einer interessanten Analyse und einem spannenden Vergleich.
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Erstmal gibt es die Analyse vom normalen Longlife Intervall Anfang des kommenden Jahres. Und dann wird das mal im TSI getestet.
Ich schätze zum Ende des Longlife-Intervalls sollten dann irgendwas zwischen 400 und 500 Betriebsstunden zusammen sein. Das schreib ich dann alles bei den Analysen mit dazu.
Auch wenn der Seat viel bewegt wird, aber etwas gedulden müssen wir uns nun alle trotzdem noch. So ein LL-Intervall dauert schon seine etwa 8 Monate.Aktuell ist NeoProtec im Aygo (EZ 07/2009) im Einsatz. Der hat auch knapp 140.000km auf der Uhr. Der raue 3-Zylinder ist deutlich ruhiger geworden. Aber irgendwie fühlt er sich recht träge an. Wobei es auch an mir liegen kann weil ich derzeit recht selten und wenig mit dem Aygo fahre.
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