NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • Ich habe die Tage nen 3.0 TDI Fahrer (A5) fürs´s Neo überzeugen können.

    Wenn das aktuelle LL-Öl 5W30 noch ein paar km bekommen hat wird

    • umgeölt was "dickeres" (Öl noch offen)
    • das Neo zeitversetzt hinzugefügt

    Wenn´s dann umgesetzt wurde liefere ich mal alle Randdaten und werde berichten.

  • Ich hab jetzt auch mal 10 Fläschen bestellt.
    Werds in folgenden Motoren testen:
    2*1.9TDI PD (VW)
    1*1.9TDI VEP (VW)
    1*1.6TDI (VW - CAYC)
    1*100 Multijet/ 2.2 HDi (FIAT - Diesel)
    1*BMW N54 (3l Biturbo Benziner)

    Teilweise sind die Autos aber schon eingewintert, da kann ich es erst im Frühling testen.
    Bis auf einen 1.9
    Ich werd bei allen mal ein Fläschen einfüllen, außer beim BMW der bekommt 40ml.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

    Einmal editiert, zuletzt von puty (4. Oktober 2020 um 13:03)

  • Kann ich NEOProtect in mein Motor kippen wo schon Archoil9100 werkelt mit 0W30 Meguin Multisynth gemischt seit 4 Monaten und ca. 500Km Kurzstrecke? :/

    Habe ich mir auch schon überlegt. Ist ja auch inzwischen mehrmals bestätigt worden, dass es geht.
    Macht es Sinn? Was meinen die Anderen?

    Wie verhält sich der HTHS-Wert? So wie ich das gelesen/verstanden habe, sinkt (auch) die Reibung im Öl. Wenn man das so sagen kann.
    Die Visko scheint ja gleich zu bleiben.
    Vielleicht sind meine bedenken auch völlig falsch.

    Audi B6 S4 Avant
    Ultimate 102 :maol: 9939 :aroi: 6200

    Motor: :rav: RCS 5W40  :aroi: 9100 :nepr:


    Toyota Aygo 1.0

    Super E10 :maol: 9939

    Motor: :mobi1: Super 3000 XE 5W-30  :aroi: 9200 :nepr:


  • Macht es Sinn?

    Sinn (aus Sicht eines Nicht-Oc´lers) macht hier so vieles nicht. Man muss es schon geil finden und Bock drauf haben :flitz:

    Wer u.A. die Tieftemperatureigenschaften verbessern und einen leisen Motor will für den kann die Kombi ruhig ausprobieren.

    Die Produkte konkurrieren ja nicht miteinander.

    Wie es um den Verschleiß aussieht könnten nur sehr viele Anallysen zeigen.


  • Wer u.A. die Tieftemperatureigenschaften verbessern und einen leisen Motor will für den kann die Kombi ruhig ausprobieren.

    Bring mich nicht auf dumme Gedanken... :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hallo Zusammen,

    mir ist ein riesen Mißgeschick passiert:

    Ich wollte 5ml der Servolenkung gönnen, leider sind diese 5ml in der Bremsflüssigkeit gelandet, fragt nicht wie.

    Was meint Ihr, geht das gut oder soll ich die Bremsflüssigkeit tauschen? Bei kleinsten Zweifeln wird selbstverständlich getauscht, Sicherheit geht vor.

    Gruß

    Erik

  • Wie schon geschrieben habe (hatte) das NeoProtec in meinem BMW mit N47 Motor drin.
    Ölwechsel habe ich bei 94tkm gemacht, schon der Wechsel von Original BMW Öl (keine Ahnung was drin war) auf 5W40 hat den Motor spürbar/hörbar leiser gemacht, das Öl blieb sauber und der Ölstand war stabil, dann entschied ich mich für NeoProtec und füllte bei ca.96tkm ein...
    ...bereits beim Rausfahren aus der TG war der Motor leiser, aber nach ein paar km würde das Öl dunkler und der Pegel sank ein wenig, blieb aber dann stabil.
    Da NeoProtec meinte das das Additiv gute Reinigungswirkung hat, habe ich das das ganze bis gestern 99tkm drin gelassen, die Ölfüllung sollte eh nur der Reinigung dienen....
    Gestern frisches 5W40 gleicher Sorte rein, das 6000km alte Öl war schon arg schwarz...
    Ohne NeoProtec....und erstmal erschrocken, wie laut so ein N47 ist, man gewöhnt sich schnell an gutes.
    Werde noch ein paar km ohne NeoProtec fahren um das ganze vergleichen zu können.
    Das ist meine erste Erfahrung mit Mötoröl Additiv...
    Ich hoffe das NeoProtec tut der Steuerkette gutes und diese kann noch eine Weile bleiben

  • Habe heute meine Lieferung aus Spanien erhalten mit 3 Fläschchen.

    Mir ist aufgefallen, dass in einem der drei Fläschchen kleine Flocken sind und in den anderen beiden nicht.

    Foto:

    Habe dem Verkäufer auch gerade eine Mail samt Foto geschickt.

    Aber ich nehme mal an, dass da eig keine Flöckchen drin sein sollten!?

    Wie sehen eure Fläschchen aus?

    Die Flocken habe ich gegens Tageslicht, oder gegen schwarzen Hintergrund gut erkennen können.