NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • Da man nicht weiß wie sich bestimmte Additive (oder Bestandteile die sich nicht nachweisen lassen) auf den Zahnriemen auswirken und es bisher noch niemand probiert hat um davon zu berichten, wird von einer Verwendung in entsprechenden Motoren abgesehen. Auch andere Öle als welche mit entsprechender Freigabe sind mit Vorsicht zu genießen.

    Letzteres gehört hier aber nicht hin

  • Ich habe jetzt die ersten 50 Seiten des Threads gelesen, 1x hat NeoProtec erwähnt, dass die Anwendung bei Motoren mit im Ölbad laufenden Zahnriemen kein Problem ist. Einige PDFs zum Produkt und Analysen liegen auch vor, mit diesen kann ich leider null anfangen, war selten im Chemieunterricht anwesend. Was sagen die chemisch bewanderten unter euch, Anwendung bei Ölbadzahnriemen problemlos oder lieber finger weg? Auf die Aussage von NeoProtec alleine verlasse ich mich nur ungern.

    Wenn Sie die Informationen in diesem Abschnitt des Forums sorgfältig studieren, werden Sie verstehen, dass Neoprotec absolut sicher für Kunststoff- und Gummiprodukte ist.

    Hinweis: Chemische Produkte, die Polymere oder Gummiprodukte angreifen können, werden nicht in Polymerverpackungen gelagert, sondern meist in Metallbehältern. Dies ist ein indirekter Beweis für die Sicherheit des Produkts.

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Da man nicht weiß wie sich bestimmte Additive (oder Bestandteile die sich nicht nachweisen lassen) auf den Zahnriemen auswirken und es bisher noch niemand probiert hat um davon zu berichten, wird von einer Verwendung in entsprechenden Motoren abgesehen. Auch andere Öle als welche mit entsprechender Freigabe sind mit Vorsicht zu genießen.

    Letzteres gehört hier aber nicht hin

    Zahnriemen für Ölbäder werden aus sogenannten „benzinölbeständigen“ Kautschuken hergestellt.

    Als große Gefahr für solche Systeme würde ich die Verwendung von Ölen mit hoher Basenzahl oder die Verletzung der Ölwechselbedingungen bezeichnen, wenn es zu einer starken Oxidation des Öls unter Bildung einer großen Menge "Säure" kommt.

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Ich glaube das habe ich nicht verstanden. Oxidation schlecht - check. Hohe Säuremenge schlecht - check. Aber hohe Basenzahl schlecht? Die ist doch gut und kann Säuren neutralisieren. :wohh:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Schnipp, warum? Also für einen Laien (wie mich) erschließt sich diese Aussage nicht sofort und ich kann mir das auf Anhieb auch nicht zusammenreimen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

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    Smart #1 Brabus

  • Die Frage ist, wo ist der optimale wert des Kautschuks des Zahnriemens. Wenn dann die Abweichung zu basisch wird, kann auch die schädlich sein.

    Vergleich zu unserer Haut: die hat einen PH-wert von 5.5. PH-wert von 1 (sehr sauer) wie auch ph-wert 14 (sehr basisch) ist schädlich.

  • Ich glaube das habe ich nicht verstanden. Oxidation schlecht - check. Hohe Säuremenge schlecht - check. Aber hohe Basenzahl schlecht? Die ist doch gut und kann Säuren neutralisieren. :wohh:

    Bezieht sich auf Autos mit Zahnriemen in einem Ölbad.

    Wenn Sie sich die Empfehlungen des Herstellers eines Autos mit Zahnriemen im Ölbad ansehen, Öle ohne hohe Alkalizahl..

    Das war gemeint.

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  • Wir haben hier aber auch mindestens ein Öl mit der 948-b Freigabe, welches bei der Analyse einen Kalziumwert von 2662 mg/kg und Magnesium von 13mg/kg aufweist. TBN bei 9,34. Dieses Öl ist somit auch für Motoren mit Zahnriemen im Ölbad geeignet.

  • Ich denke mit hoch ist >10TBN gemeint und bei 9,x sollte man keine TBN-Steigernden Additive verwenden. Da Neo aber das 0.0 macht, sollte es keine Probleme geben. Theoretisch...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • NeoProtec hättest du den Unterschied aus beiden Analysen gesehen, wenn Silicon geschwärzt gewesen wäre? Und hättest dann bei einer von beiden GÖA darauf schließen können wo NeoProtec im Einsatz war?

    Anhand der Unterschiede die (mögliche) Wirkung vom Additiv zu erklären ist das eine. Aber zu sagen hier sind die Werte so und so, deshalb muss hier NeoProtec im Öl gewesen sein ist etwas ganz anderes.

    Ich zitiere mich mal selbst. Die neue Analyse vom Seat Leon ist da. Diesmal etwas mehr Kilometer und nicht im Polaris Labor analysiert, aber schaut einfach selbst.
    NeoProtec was denkst du? War hier NP im Einsatz oder nicht?

    siseb
    2. August 2022 um 18:43

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Zoomi ich würde warten bis sich NeoProtec gemeldet hat oder Ende der Woche auflösen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

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  • Ich glaube da ist kein NP drin.

    Denn bei den beiden vorherigen Analysen war der Unterschied ob mit oder ohne nicht so groß.

    Lange Intervalle mit zu gutem Fahrprofil.

    Ich denke mal das NP spielt eher seine Vorteile bei einem ungünstigen Fahrprofil und oder „kürzeren Intervallen“ aus.

    Edit: Wobei das Öl auf dem Filterpapier lässt mich eher auf eine Nutzung von NP vermuten.

    Bin mal auf die Lösung gespannt.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)