Original Seat Longlife III 0W-30 - 30.031km - Seat Leon ST 1.4TSI

  • Nach der 1. GÖA und 2. GÖA gibt es nun die 3. GÖA vom Seat Leon ST 1.4TSI (125PS, EZ 11/2017). Laufleistung seit dem letzten Ölwechsel waren 30.031km. Gesamtlaufleistung inzwischen 208.512km.

    Gefahren wird der Leon weiterhin vorwiegend von meiner Frau als Dienstwagen. Viel Autobahn mit Öltemperaturen über 115°C, das Maximum was ich gesehen habe waren 129°C.

    Da ich im NeoProtec Thema ja bereits angekündigt hatte eine Analyse zu zeigen in der nicht ersichtlich ist ob NP im Einsatz war, habe ich die Auswertung und den Wert für Silizium erstmal geschwärzt. Diese Daten kommen vsl. dann am Wochenende.

    Betrachtet man nur die Verschleißwerte ist die Analyse top. Auch was Kraftstoffeintrag angeht. Hinsichtlich Oxidation, Nitration und Viskosität - ähm ja, das Öl ist fertig. Aber aufgrund der Verschleißwerte glaube ich nun, dass man in dem Motor wohl auch "Altöl" aus anderen Motoren fahren könnte und es findet kaum Abrieb statt. :flitz:

    So, nun seid ihr dran.


    Bilder

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von siseb (3. August 2022 um 13:33)

  • :to: perfekt. Wie sieht es unter dem einfülldeckel aus noch sauber? Der motor hat kein öl verbraucht?

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Nachgefüllt wurde auf den 30tkm kein Öl. Etwas Verbrauch gab es, so dass nach Absaugen der 100ml für die GÖA der Ölstand noch knapp über Minimum war. Da ich zwischen den Ölwechseln noch nie Öl nachgefüllt habe, weiß ich nicht wie viel zwischen Min und Max ist.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Manche hätten hier sicherlich bei der Laufstrecke schon 10mal das Öl gewechselt.😬

    Günstige Fahrbedingungen können durchaus zu solch guten Verschleißwerten führen. Leider haben die wenigsten solch ein Fahrprofil. Ich finde für die Gesamtlaufstrecke und Öleinsatzzeit ein gutes Ergebnis.

  • Öleinsatzzeit ist ein gutes Stichwort - das Öl war etwa 460 Stunden im Motor. Grob überschlagen mit den Daten aus Spritmonitor.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • exclusive unter dem Einfülldeckel sieht man leider nicht viel.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • CARTO3 der Motor hat soweit ich weiß einen Zahnriemen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich habe oben die erste Seite aktualisiert. Nun ist der gesamte Text lesbar und auch der Wert für Silizium sichtbar. Es sind vom letzten Ölwechsel noch Reste vom NP mit im Motor verblieben, so dass der Wert noch erhöht ist.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • AndiG die vorherige Analyse gibt es in diesem Thema.

    kV40: 71.8

    kV100: 12.7

    Dort hatte ich die Probe allerdings nach "nur" 26.000km gezogen um die direkte Vergleichbarkeit mit der 1.GÖA ohne NP zu haben.

    Das Eindicken scheint erst auf den letzten Kilometern (auch wenn das für manche ein ganzes Intervall wäre) so richtig zum Tragen zu kommen.

    AndiG  Aetvyn im ersten Beitrag sind die vorherigen Analysen bereits verlinkt (hinter 1.GÖA und 2.GÖA). :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Sorry, habe die Links am Laptop-Screen nicht gesehen, mea culpa

    ist natürlich die Frage, wie bzw. wann es final zur Eindickung kommt:

    - am Ende des Intervalls

    - Kolbenringe o.ä. geben nach und lassen Gas durch -> Nitration - > Eindickung, wobei auch wiederum Dreck vom langen Intervall die Kolbenringe "stören" könnte

    - oder vielleicht stabilisiert das NP die Visko nicht nur nach unten, sondern auch "nach oben"

  • Bei der 1. GÖA ohne NP:

    kV40: 73,2

    kV100: 12.4

    Wobei da nicht ganz klar war ob es nun ein 5W-30 oder 0W-30 Öl war, was eingefüllt wurde. Und damals hatte der Seat ja erst knapp 145.000km runter.
    Man müsste wohl aller 3000km eine Probe ziehen um das tatsächlich genauer sagen zu können. :lach3:
    Aber eigentlich wollen wir den Leon gar nicht mehr so lange fahren. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png