Nach der 1. GÖA hier nun die 2. Analyse vom Seat Leon ST 1.4TSI (EZ 11/2017) nach annähernd der gleichen Laufleistung (26.085km / 405h), Gesamtkilometer bei der Probe 174.345km.
Öl dürfte von der Werkstatt Vapsoil 0W-30 eingefüllt worden sein. 100% sicher kann ich es nicht sagen, da nicht mal mehr ein Zettel im Motorraum hängt und alles über das Firmenleasing abgerechnet wird. Aber das dürfte sich hinter dem "orginal Seat-Öl" verbergen.
Im Gegensatz zur ersten GÖA war diesmal NeoProtec mit im Spiel. Direkt nach dem letzten Ölwechsel hatte ich das hinzugefügt.
Die Einsatzbedingungen sind eigentlich sehr gut. Einfacher Arbeitsweg ca. 65km, davon 2/3 Autobahn. Das Öl kommt nahezu immer auf mind. 100°C, öfter auf 115°C, selten auf 125°C.
Für mich gibt es zwischen den beiden Proben keinen großen Unterschied. Das Öl ist wieder genauso fertig wie beim letzten Mal, wird aber aktuell noch gefahren. Aber der Ölwechsel steht in 1.700km laut Anzeige an. Die Verschleißwerte sind für die Laufleistung aus meiner Sicht sehr gut.
So, nun eure Meinungen...