Vapsoil 0W-30 (?) + NeoProtec - 26.085km - Seat Leon ST 1.4TSI

  • Nach der 1. GÖA hier nun die 2. Analyse vom Seat Leon ST 1.4TSI (EZ 11/2017) nach annähernd der gleichen Laufleistung (26.085km / 405h), Gesamtkilometer bei der Probe 174.345km.

    Öl dürfte von der Werkstatt Vapsoil 0W-30 eingefüllt worden sein. 100% sicher kann ich es nicht sagen, da nicht mal mehr ein Zettel im Motorraum hängt und alles über das Firmenleasing abgerechnet wird. Aber das dürfte sich hinter dem "orginal Seat-Öl" verbergen.

    Im Gegensatz zur ersten GÖA war diesmal NeoProtec mit im Spiel. Direkt nach dem letzten Ölwechsel hatte ich das hinzugefügt.

    Die Einsatzbedingungen sind eigentlich sehr gut. Einfacher Arbeitsweg ca. 65km, davon 2/3 Autobahn. Das Öl kommt nahezu immer auf mind. 100°C, öfter auf 115°C, selten auf 125°C.

    Für mich gibt es zwischen den beiden Proben keinen großen Unterschied. Das Öl ist wieder genauso fertig wie beim letzten Mal, wird aber aktuell noch gefahren. :verlegen: Aber der Ölwechsel steht in 1.700km laut Anzeige an. Die Verschleißwerte sind für die Laufleistung aus meiner Sicht sehr gut.

    So, nun eure Meinungen... :yes:


    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Extrem gute Verschleißwerte. Wo finde ich denn die erste Analyse?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hinter dem 1. GÖA befindet sich der Link: Vapsoil 5W-30 (?) - 26.238km - Seat Leon ST 1.4TSI

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ach ja, ich :döba: aber auch. Ja, die Werte sind im wesentlichen fast identisch. Beides hervorragend was Verschleiß betrifft. Beide Male ist das Öl aber komplett fertig, was die Verschleißwerte fast schon außerirdisch werden läßt. Trotz super Verschleiß würde ich aber früher wechseln, Korrosion und Verkokungen im Motor z.B. kann man hier nicht mehr ausschließen.

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  • Lässt sich der bessere Viskositätsindex und die bessere Basenzahl durch Neo erklären? Sonst könnte man auch argumentieren, dass es hier nicht so viel bringt. :überleg:

    Gruß Edwin

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    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Vielleicht hat NeoProtec den Zeitpunkt vom Abbau des Öls etwas nach hinten verschoben.. Aber bei der Belastungsdauer aber auch irgendwann „aufgeben müssen“.

    Aber schön das die Werte der Verschleißmetalle reproduzierbar niedrig sind.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
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    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Neoprotec hat hier meiner Meinung nach nichts gebracht. Das Grundöl braucht es offenbar nicht.

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  • Direkt nach dem einfüllen vom neoprotec hatte ich das Gefühl der Verbrauch sei deutlich gesunken. Da hatte ich im Thema auch was dazu geschrieben. Aber das hat sich nach einiger Zeit relativiert. Bis auf ein minimal dumpferes Motorgeräusch merke ich keinen Unterschied.

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    Einmal editiert, zuletzt von siseb (30. September 2021 um 07:32)

  • Ist leider ein bisschen Off-topic aber ich frag jetzt trotzdem mal. Baut das Öl schneller ab wenn es öfters hohe temperaturen erreicht ( 125 oder 130 grad) oder hält das ein hochwertiges und vollsynthetisches Öl locker aus?

    Und wie ist es anders rum wenn es nie über 80 grad kommt ( zb im Winter mit defektem Thermostat).

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Gidi, ja, so hatte ich das auch einmal aufgefasst, dass 1x die hohen Temperaturen ein Öl schneller altern lassen, aber auch das ständige aufwärmen und herunter kühlen. Man könnte grob sagen, das Öl hätte es gerne konstant heiß, aber nicht zu heiß (das zu heiß ist dann Öl abhängig).

    AndyTHL, das sieht man vor allem an BN (1,62) und AN (4,76) ... BN muss immer höher sein als AN, das heißt das Öl ist bereits gekippt und kann an sich die entstehenden Säuren aus dem Verbrennungsprozess nicht mehr abtransportieren / neutralisieren. Grob gesagt der Motor fängt an von innen zu korrodieren.

    Lesenswert:

    Gruß Edwin

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