Radbolzen / Radmuttern - Räder Montage

  • Habe mich jetzt noch einmal etwas tiefer in das Thema eingelesen.

    Ein Großteil des Reibwiderstandes kommt auch durch den Schraubenkopf zustande. Dieser wird im Fall Radbolzen ja nicht geschmiert.

    Damit ist die Auswirkung auf das Anzugsmoment nicht so hoch wie von mir angenommen.

    Hier gibt es ein Berechnungsprogramm.

    Drehmoment und Vorspannkraft berechnen
    Berechnen Sie das Anzugsmoment, die Vorspannkraft und die Flächenpressung für Sechskant- und für Zylinderschrauben.
    www.bossard.com

    Da könnt ihr euch mal austoben und den reibwert vom Gewinde reduzieren usw.

    Abschließend würde ich sagen, dass das Schmieren von Gewinden nicht so tragisch ist, wie zuerst angenommen, empfehlen würde ich es dennoch nicht.

    LG

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Radschrauben bzw. -bolzen würde ich keinesfalls fetten/ölen. Ich mache die Schrauben vor jedem Einschrauben mit einem weichen trocken Lappen sauber. Die Schraube ist im Schlagschrauber und den Lappen halte ich in der Hand um das Gewinde, Schrauber ist auf lösen gestellt.

    Die Gewinde in der Nabe reinige ich auch regelmäßig mit Stäbchen, Lappen und Pressluft ...

  • Platinnum

    Da hat jeder eine andere Philosophie, viele schmieren stark, die meisten machen nix dran, ich denke ein bisschen Keramikpaste wie ab Werk ist optimal, das schmiert kaum, schützt aber gut. Ich mache das seit 10 Jahren bei meinen Fahrzeugen so, alles einwandfrei. Kupferpaste habe ich nie benutzt aber sie soll ja recht ähnlich sein, wenn sie nicht zu dolle schmiert, ein bisschen kann nicht schaden.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich mache minnimal Kupferpaste an die sauberen Gewinde, alle 2-3 Radwechsel.

    Die Schrauben lassen sich gleichmäßig ohne knarzen anziehen und gehen auch ohne Gewalt wieder los.

    Ist mir lieber als knarzende und festsitzende Gewinde..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Kupferpaste und Fette enthalten m.W. Öl, das mit der Zeit ausbluten und dann in Richtung der Schraubenköpfe wandern kann, wo es nichts zu suchen hat. Mit Graphitpulver hat man solche Probleme nicht. Außerdem wirkt Kupferpaste korrosionsfördernd auf Aluminium(felgen).

  • Da ist keine Fingerdicke Wurst auf der Schraube, sondern ein Reiskorn großer klecks. Da blutet nichts aus und es kommt auch nichts an den Konus.

    Die Felge Löst sich auch nicht gleich auf.. Mit viel Fantasie vielleicht.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • die Diskussion Öl oder gar Fett an die Radschrauben gibt es alle Jahre zweimal ...

    Es ist eine Glaubensfrage wie das Öl...

    mittlerweile dürften die Kfz-Hersteller darauf vorbereitet sein und nur noch Autos auf die Straße lassen, wo die Radschrauben trocken oder geölt nicht abfallen.

    P.S. ich liebe es, wenn ich ohne Geächze und auch ohne Stöhnen die jeweils 20 Radschrauben aufmachen kann. Nach 30 Jahren Erfahrung setze ich Öl am Gewinde und auch am Kopf ein.

    P.P.S. mein letztes Rad, das mir abgeflogen ist war vor 32 Jahren am VW-Porsche. Das war neu mit Drehmoment trocken angezogen. ( der Lack im Konus hat sich gesetzt und die Schraube herausgedreht ) das Rad und 2 Radschrauben habe ich wieder gefunden und seit ich Öl verwende ist es nicht mehr passiert !

  • Es gibt auch Montagepasten wie Molykote 1000 oder Weicon Anti-Seize, die explizit zum Fetten von Schraubverbindungen vorgesehen sind. Da stellen sich dann definierte Reibwerte zwischen Kopf und Kopfauflage bzw. Gewinde ein, die dann auch bei mehrmaligem Anziehen und Lösen konstant bleiben. Beim Weicon Anti-Seize sind diese Reibwerte vergleichbar mit Kennwerten für trockene Verschraubungen in der Literatur, z.B. VDI 2230. Trockene Verschraubungen neigen dazu bei mehrmaligem Lösen und Verschrauben ihre Reibwerte zu verändern und damit letztendlich auch die Vorspannkraft, in die das Anzugsmoment umgesetzt wird. Diesem Effekt kann man mit einer solchen Paste vorbeugen ohne die Vorspannkraft gegenüber der Auslegung exzessiv zu erhöhen wie mit dem falschen Schmiermittel.

    Wer es also auch in der theoretischen Auslegung betrachtet unbedenklich bzw. sogar vorteilhaft umsetzen will, kann also ein solches Mittel nutzen.

  • Wenn man es so genau möchte sollte man auch lernen den Drehmomentschlüssel richtig zu bedienen und deren Abweichung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Jetzt sind wir an dem Punkt angekommen, wo wir uns auf gewohntem Oil Club Nieveau bewegen.😂

    Perfektion 👌🏿

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ich mache seit jeher einen kleinen Klecks Kupferpaste auf die Gewindegänge. Ein Mal, das reicht für Jahre, daß die Schrauben leichtgängig laufen und sich ohne ächzen lösen lassen.

    Diverse modernere Pasten sind interessant, warum eigentlich nicht.

    Nur was mach ich dann mit der Kupferpaste? So eine Tube hält doch bei privaten Nutzung ohne Witz ein Leben lang! :lach3:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Soo lange hält Kupferpaste auch nicht. Ich hab vor 2 Jahren eine undichte 100g Tube mit einer ranzig stinkenden Restmenge entsorgt. Gekauft hatte ich die ca. 1985.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Auweia, was hier so alles schön praktiziert wird :zwinker:

    meine 2 Cents:

    Bolzen mit Drahtbürste reinigen, wenn stark verrostet einfach mal nen Satz neue.

    Nabenzentrierungen reinigen und ganz leicht mit Keramikpaste benetzen.

    Anlageflächen Reinigen und NICHT Schmieren, Fetten oder was auch immer.

    Ebenso die Bolzen.

    Bei mir ist es wohl der Vorteil das ich die Räder öfter als 2 mal im Jahr abbaue :verlegen: