Radbolzen / Radmuttern - Räder Montage

  • viel schlimmer finde ich, dass der Typ einfach nicht zum Punkt kommt....

    habe nach 5 Minuten aufgehört, weil ich mein Geld nicht mit "warten auf Information" verdiene und Samstag den Rasen fertig gemäht haben wollte, bevor der Regen kam

  • Ich verdiene mein Geld nicht mit Freizeit (Oil-Club)......
    Das ist PURE Entspannung für mich! :flitz:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja, man kann nicht alles wissen aber wenn ich mich dann auf eine Bühne begebe und so eine "Vorlesung" halte dann wäre es schon gut wenn möglichst alles davon 100% korrekt ist.

    Wichtig zu erwähnen ist aber dass man dadurch ja nichts falsch macht. Man beachtet etwas was man nicht beachten muss besser als andersrum.

    €: Bezüglich Geschwafel, es gibt einen Youtuber aus einem anderen Bereich der haut jedes Mal Weisheiten raus die man vielleicht mit viel Glück und viel Geld woanders serviert bekommt. Der sagt immer er möchte geküsst werden bevor er gefickt (Black Rain) wird und meint damit wenn ihr hier kostenlose Spezialinfos abgreift dann hört euch gefälligst mein Geschwafel an.

    Ich denke viele Youtuber fallen in die Kategorie die hören sich einfach gerne reden und "zwingen" zum Zuhören.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • 1,5-fache Wiedergabegeschwindigkeit spart bei sowas jede Menge Lebenszeit - auch bei JPZ.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Für meine Sommerfelgen gibts extra einen 10cm Adapter für die Schrauben (die Löcher der Felgen sind zu klein, da komme ich mit keiner Nuss rein sondern nur mit eben diesem Adapter (gleichzeitig auch Diebstahlschutz). So einen Adapter dürfte es ja gar nicht geben, würden die 10cm des Adapters das Anzugdrehmoment verfälschen :überleg:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • habe jetzt das Zimmer Video im "Zeitraffer" geschaut

    alles nichts neues, was er da sagt, und wie schon einige sagten, das mit der Verlängerung ist zu vernachlässigen

    die Paste, die er nutzt, sieht aus, wie das Zeug, das ich von VW habe, nur anderes Gebinde

    und da ich das "Putz-Zeug" von Hazet schon daheim habe, laut der OHL kam das Paket heute an, habe ich mir nur noch dieses Wheelprotect von Stricksner geordert

    die Wechsel-Saison ist zwar schon fast durch, aber die wichtigsten Kandidaten kommen noch und der Amarok bekommt ja eh regelmäßig durchgetauscht; bin mal auf die "Erleichterung" gespannt

    ....und Werkzeug ist ja auch immer was "fürs Leben" :)

  • hoffentlich schwenke ich nicht zuweit ab,

    Das drehmoment bleibt gleich egal wie lang die Verlängerung, weil sich der Drehpunkt vom Schlüssel nicht verändert,

    Wie Funktioniert das denn

    Mit den Gabelschlüsselaufsätzen

    Für den Drehmo,

    Da wird die Lage Schlüssel zur Mutter doch verändert

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wenn statt der Knarre der Gabelschlüsseleinsatz eingesteckt wird, bleibt der Drehpunkt gleich, zumindest bei der Markenware. Bei meinem Stahlwille Drehmomentschlüssel ist es so.

    Das mit der Verlängerung ist leicht erklärt.

    Solange nur ein Moment auf die Verlängerung aufgebracht wird und die Verlängerung im Bereich der elastischen Verformung belastet wird, erfolgt keine Verfälschung des Anzugsmoments. Man könnte beispielsweise die 1m lange Verlängerung beim Drehmomentschlüssel mit einem Holz zum Boden hin abstützen und den Schlüssel genau waagrecht betätigen (90° zum Holz), dann wird nur ein Moment aufgebracht und keine zusätzlichen Kräfte. Die elastische Verformungsenergie wird durch einen größeren Drehwinkel am Schlüssel eingebracht (Energie = Kraft x Weg). Beim Endlasten des Schlüssels wird die Energie wieder abgegeben, weil die Verlängerung sich zurück verformt.

    Ist die Verlängerung zu schwach dimensioniert und der Bereich der elastischen Verformung wird überschritten, kommt es zu einer bleibenden Verformung, bis hin zum Trosionsbruch. Dabei wird ein Teil der aufgebrachten Energie in die bleibende Verformung umgewandelt und das Drehmoment an der Schraube entspricht nicht mehr dem gewünschten Anzugsmoment...

  • Erst wenn sich der Torsionsstab plastisch (geht nicht mehr in die Ausgangslage zurück) verformen würde, würde es nicht mehr passen mit dem korrekten Drehmoment.

    Solange sich das ganze innerhalb der Elastizität abspielt, spielt die Länge also keine Rolle.

  • Das macht auch keinen Sinn.

    Es muss mehr Arbeit aufgebracht werden, aber das Drehmoment bei dem der Schlüssel auslöst, bleibt gleich.

    Ob die Energie wieder freigegeben oder gespeichert wird, sollte in dem Moment keine Rolle spielen.

    Wann das Drehmoment anliegt, Begrenzt nur unsere Schraube, sobald diese mit dem gewünschten Drehmoment beaufschlagt wird.

    Alles was durch Verformung verloren geht, stecken wir durch unbegrenzt mehr Weg mit dem Hebel wieder rein.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Hier hat wohl einer gepfuscht :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie
    Die gesamte Beschaffung unkompliziert und schnell erledigen. Persönlicher Kundenservice, ein umfassendes Sortiment und kompetente Beratung.
    www.contorion.de

    mit so einem Teil, würde das Drehmoment verfälscht werden, weil die Drehachse verlagert wird

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • wieviel drehmoment bekommen die Schrauben einer 14 Jahre alten E klasse?

    Sollte schnell nachziehen,

    Hab 120Nm eingestellt,

    Und vorne ging fast bei allen eine halbe Umdrehung.

    Die Waren echt lose

    Sind Radschrauben mit 17er 6 Kant

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nach meiner Erfahrung 150 Nm. Mit diesen 17er Sechskant von MB/Daimler habe ich schon öfter gearbeitet, da waren ob lang oder kurz immer 150 Nm angegeben.

    Edit: Außer bei Vans/Transporter, da waren es meist 160 Nm und einmal 180 Nm soweit ich mich erinnere (gleicher Schraubentyp). Besagte E Klasse fällt da ja nicht drunter.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • WIS sagt "Baureihe W211: 130Nm" - hatte grad eh den Federbeinwechsel von nem E280 Vor-Mopf ohne Luftfederung offen.

    Wundert mich aber das da keine Differenzierung von Stahl/Alu-Felgen war. Von daher würde ich eher auf ne Antwort von HaTe antworten.

    Ansonsten:
    Beim Volvo steht's mit Nm-Angabe im Bordbuch - vielleicht ist bei dem 211er ja auch was zu finden (hab leider grad kein Bordbuch da)?!

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR