Coronavirus / Covid-19 / 2019-nCoV / SARS-CoV-2 - was ist dran und welche Folgen gibt es?

  • Ein Gedankenexperiment:

    Eines Tages ist es so weit, und die Autokonzerne und IT-Firmen haben das perfekte autonome Auto entwickelt.

    Studien besagen, dass damit die Unfallzahlen, die Verletzen und die Toten, um 90% zurück gehen. Die Vernetzung ist so intelligent, dass die Autos alles erkennen und miteinander kommunizieren. Staus gibt es nicht mehr, und die Umweltbelastung geht um einen großen Teil zurück.

    Das Ganze funktioniert aber erst, wenn alle oder so gut wie alle Fahrzeuge mit dieser Technologie ausgerüstet sind.


    Jetzt kommt jemand auf die Idee (die Autoindustrie und die Firmen die das mitentwickelt haben natürlich) es wäre doch fortschrittlich, in kurzer Zeit alle Autos damit auszurüsten. Die Argumente sind klar: Jedes Jahr würden bei ca. 1.3 Millionen Verkehrstoten nun 1.170.000 Menschen jeden Alters jährlich nicht sterben, sondern leben. Das ist doch ne Zahl.

    Damit das Zeitnah umgesetzt wird, werden alle Fahrzeuge ohne die Technik verboten. Man kann aber ein neues kaufen, vom Staat unterstützt. Oder man kann viele Fahrzeuge nachrüsten. Das kostet eben einige Tausender die man einer Firma mit A oder G oder H oder S bezahlen muss. Für die, die sich das nicht leisten können, gibt es Hilfskredite.

    Der wirtschaftliche Schaden durch einen von heute auf morgen lahm gelegten Individualverkehr wäre enorm. Viele Leute könnten eine Weile nicht mehr ihrer Arbeit nach gehen. Die Einschränkung der Freiheit und die Kosten für jeden Einzelnen wären enorm.

    Aber für Menschenleben ist es das doch wert, oder? Wer will schon im Straßenverkehr sterben? Oder wer will, dass ein naher angehöriger bei einem Verkehrsunfall sein leben lässt? Jetzt zeigt man jeden Tag die furchtbarsten Unfallszenen im Fernsehen, da muss man nicht lange suchen...

    Aber mal im Ernst: Wäre das vernünftig, wäre das verhältnismäßig, würdet ihr das unterstützen? ?( :überleg:

    Nur ein Gedankenexperiment. Ganz großes Fragezeichen...

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @jnshalle

    ***, denn die letzten ca. 20 Intros und Outros von Dr. Schiffann lassen ebenfalls keinen Zweifel daran, dass man "an dem Mist stirbt".

    Was hier die letzten ca. 20 Seiten verteilt steht, ist im aktuellen 6 Stunden alten "Corona 38" noch einmal zusammengefasst. :check:

    Vielleicht gehen Dir ja nach dem erneuten hören des Intros und den fast speziell nur für Dich erstellten Mittenteil Deine Augen auf. :tät:


    Titel: Corona 38

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: Falls Du hier nur etwas sehr wenig konstruktives schreibst, um zu provozieren und bewusst den weiteren Verlauf des Threats zu zerstören, dann kannst Du meine Antwort auf Deinen Kommentar ignorieren.

    ModEDIT-Tequila: *** Erneut unpassende Inhalte entfernt. PN folgt.

  • ... die Zahlen an Grippetoten auch gerne unterschätzt. Die 25.000 in Deutschland 2017/2018 waren wohl auch eher defensiv geschätzt.
    Aber da hatte man schließlich keine neue Sau, die man durchs Dorf treiben kann...


    Laut der Homepage des RKI waren es 17/18 offiziell nur etwa 1700 Todesfälle. Die 25K waren eine geschätzte Zahl.
    Darum traue ich den aktuellen Zahlen leider nicht.

    Auch aus persönlicher Erfahrung:
    Hatte im Büro, zwei Tage lang, mit einem Corona positiv getesteten direkten Kontakt. (Er wusste es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.)
    D.h. er sitzt mir im 20 qm Büro gegenüber. Bzw. hatten wir auch ca. eine Stunde etwas zusammen an einem Tisch gearbeitet.

    Ich bekam etwas Schüttelfrost, Schnupfen und Husten. Also zwei Wochen Quarantäne wegen den Symptomen. Ein Test wurde angeordnet. Der aber negativ war.

    Für mich gibt es zwei große Fragezeichen.
    a) Ist es wirklich so ansteckend.
    b) Wie hoch ist die Fehlerquote der PCR Tests.

    Wir sind ein 800 Mann Betrieb von dem 1 Mitarbeiter bis jetzt positiv war.

  • Übersterblichkeit eignet sich nur bedingt als Vergleichsmittel. Man müsste dazu erst einmal die genaueren Umstände kennen, bevor man stumpf mit einem Durchschnittswert vergleicht.
    Wurde der Artikel hier veröffentlicht, dass durch die aktuelle Lage auch viele Schwer(st)kranke nicht mehr zu Untersuchungen oder ins Krankenhaus gehen, aus Angst sich anzustecken?
    Ich will nicht wissen, wie viele Menschen mehr deshalb ganz ohne Corona-Infektion sterben. Und das ist sicher kein lokales Phänomen.
    Außerdem muss man dann, wenn man so genau sein will, auch alle als Corona-Toter definierten Personen genauer untersuchen, ob das auch wirklich die Todesursache war.


    @Sebi332
    Bei einer Grippe wird auch nicht jeder Toter getestet, ob der eine Grippe hatte, und nicht jeder mit Grippe Verstorbene als Grippe-Toter deklariert.
    Außerdem wird während der "normalen" Grippewelle auch nie so intensiv getestet.
    Ansonsten musst du dich ja nicht zwingend anstecken, wenn du mit Infizierten Kontakt hattest. Das hängt von etlichen Faktoren ab.
    Die meisten der Tests sind aber schlicht Müll. Es gibt jetzt wohl einen Test, der relativ zuverlässig sein soll. Aber der war zuletzt noch in der Erprobung.
    Ich meine, der wird sogar hier in Deutschland entwickelt.

  • Schweden ist recht dünn besiedelt und spät betroffen. Aber was ist in Taiwan? ...

    Schweden hat lt. Nachrichten immer höhere Todeszahlen/Einwohner, bzw sehr hohe. Mit der üblichen Verzögerung von ein paar Wochen zeigen sich die Auswirkungen.
    Abgesehen davon lebt nur ein Teil, je nach Quelle 1-2,5 Mio. Menschen in der Metropolregion, der Rest verteilt sich auf ein großes Land, anders als z.B. in D. In Schweden ist es auch nix besonderes, eine Hütte, FeWo o.ä. in er Natur zu haben, wo sich jetzt viele zurückziehen. Man küsst sich auch nicht kreuz und quer wenn man sich trifft, so wie es in Italien oder Frankreich üblich ist (je nach Region 1-2 Bussis/Wange).

    Zu Taiwan habe ich gelesen, dass die Kultur eine andere als bei uns ist, also disziplinierter und mehr Obrigkeits-hörig, was sich in dieser Situation als hilfreich herausstellt. China hingegen hat einfach die Türen von Wohnsilos zugeschweißt, auch ein Weg... und Kritiker verschwinden spurlos. Abgesehen davon ist China weit mehr auf Zack als hierzulande viele denken, hierzulande ist man arrogant ggü dieses Land. Wir werden uns noch anschauen in ein paar Jahren, sie werden uns abhängen, aber sowas von...

    Ob die Zahlen aus China korrekt sind, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls sind jene, die in Videos vor der Gefahr gewarnt und die schlimmen Zustände in den KH gezeigt haben, verschwunden. Auch der eine Arzt, der zu Beginn lauthals und verzweifelt gewarnt hat (ich glaube im Dezember) ist nicht mehr, er verstarb an dieser harmlosen Krankheit. Zu der Zeit habe ich das Ganze auch nicht so richtig ernst genommen.

    Als gebürtiger Österreicher lebe ich seit 98 in D, und ich könnte mir ein Leben in Ö nicht mehr vorstellen. Das, was man in NRW kölsches Klüngel nennt, ist hier sehr ausgeprägt. Z.B der Ibiza-Skandal... Nein Danke. Ich lebe also gerne hier, mir passt auch nicht alles in der Politik oder wie manche Dinge laufen, aber ich komm damit klar, und schimpfe nicht tagtäglich über ein Land, wo ich seit 20 Jahren gerne lebe.

  • Ich war ende 2018 beruflich in China und Taiwan.
    Daher wundert mich Taiwan wirklich nicht, selten so ein freundliches, zuvorkommendes Volk erlebt, mit viel Menschenverstand.

    China hingegen unfreundlich, arrogant und einfach gesagt hygienisch gesehen Katastrophal, daher hab ich schon vor Wochen gesagt mich wundert es nicht, dass dort sowas ausbricht.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Volk erlebt, mit viel Menschenverstand


    Taiwan hat aus sehr schlechten Erfahrungen gelernt. Bei der Vogelgrippe wurde Taiwan von China aus diversen Gründen (Zugehörigkeitsstreit, Gesichtsverlust hinsichtlich des "allmächtigen" und richtigen Handelns des chinesischen Staates) nicht ausreichend oder angemessen informiert.

    In der Vorahnung, dass bei der nächsten regelmäßig wiederkehrenden Epidemie / Pandemie erneut sehr verspätete Informationen kommen, hat Taiwan - wie auch die Bundesregierung (siehe Post mit der BT Drucksache aus 2012) - Notfallpläne erstellt und diese dann auch sehr konsequent umgesetzt.

    Nach der sehr frühen medialen Verkündung über "Taiwans Sieg über Corona", siehe sehr weit vorne im Threat, fehlen mir auch hier genauere Anlaysen was richtig, falsch optimierungsbedürftig ist. Letzte Woche sah ich noch Aufnahmen wo dort kleinste Grundschüler in OP Masken und durchsichtigem Plexiglasschutzwänden vorne und seitlich in Reihe und Glied sitzen.


    China hingegen [...] einfach gesagt hygienisch gesehen Katastrophal

    Das Thema hatte ich mal vor knapp 2 Monaten mit dem Heinsberger Kollegen. Bei oftmals Temperaturen um 30 Grad macht Lebendverkauf von Nahrungsmitteln ja Sinn. Etwas naiv fragte ich wie so etwas wie Zoonosen ausgerechnet in China so oft vorkommt, weil doch normalerweise "jeder" u.a. zum Abtöten von Keimen und sonstigen Krankheitserregern Nahrungsmittel kocht, brät oder über dem Feuer hält.

    Die Antwort wie so etwas kann war ein kurzes Video, das so ekelhaft war, dass ich es nach 50 Sekunden ausgemacht habe und hier auch nicht posten werde. Es zeigt wie kleine lebende Mäuse mit zwei Stäbchen aus einer Tasse gegessen werden. <X :staunt: <X :staunt: <X

  • Was ist denn mit dem BILD-Chef los?
    Bekommt der etwa Angst, dass er für seine extrem fragwürdige Berichterstattung zur Rechenschaft gezogen werden kann, und will sich jetzt noch schnell ins Reine waschen?

    Der hat einen Kommentar abgegeben, dieser 180° entgegen der Mainstream-Meinung ist, und, man staune, sogar die Regierung kritisiert.

    Ist das die selbe BILD, die kritische normale Menschen pauschal als Verschwörungstheoretiker, als Rechtsextreme, als Wutbürger, als Reichsbürger, und als Nazis diffamiert hat?
    Erst bricht man das Gesetz und rufmordet hunderttausende Menschen in ganz DE, lügt bewusst um der Regierung als Erfüllungsgehilfe zu dienen, und dann will man einfach umschwenken?
    Nee, als erstes gehört da erstmal eine dicke fette Entschuldigung an die Bürger gerichtet. Der Schaden, den die BILD mit zu verantworten hat, ist dermaßen groß, dass man da nicht einfach seine ekelhafte getrocknete Schlammspur mit bisschen Wasser weg spülen kann. Da muss geschrubbt werden, und das tatkräftig.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kommentare: https://www.youtube.com/watch?v=4AHUTRqUaTk

  • Die Bild war schon immer ein populistisches - mit verlaub - Drecksblatt, daß ihr Fähnchen in den Wind hängt. Das ist jetzt mal keine Überraschung, mit Hetzen, Angst schüren, Vorurteile befeuern und anschließender 180 Grad Wende um sich als Revoluzer zu präsentieren, wird da schon seit jeher gearbeitet. Gäbe es nicht vermehrt kritische Stimmen aus der breiten Masse, würde es bei denen auch nicht anders weitergehen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Dann gehört der Julian Reichelt doch jetzt eigentlich auch zu den Verschwörungstheoretikern, Reichsbürgern, Rechtsextremen usw., oder?
    Er stellt sich kritisch gegenüber der Regierung und spricht gegen die Corona-Maßnahmen, also willkommen im Club. So schnell kanns gehen. :lach3:


    Aber noch etwas sehr wichtiges
    Es gibt bereits eine Warnung vor den neu bestellten Schutzmasken aus China:
    https://www.produktwarnung.eu/2020/04/23/rap…utzmasken/19060

    Grundlegend kann ich jedem nur raten, möglichst keine Schutzmaske zu tragen, völlig egal ob minder- oder hochwertig.
    Denn ihr atmet dabei euren eigenen CO2-Ausstoß ständig mit ein, was zu Lungen-, Herz- und Nierenproblemen führen kann. Zudem sammelt sich in der Maske Feuchtigkeit an, diese ihr ebenfalls immer wieder mit einatmet. Eure Lunge kann ihre Feuchtigkeit dann nicht los werden, und wer über mehrere Tage hinweg dauerhaft eine Maske trägt, kann Wasser in der Lunge bekommen.

    Also wenn überhaupt, bitte nur kurz für 10 Minuten beim Einkaufen tragen!
    Ich empfehle euch aber ein einfaches dünnes Dreieckstuch, dieses ihr locker vor der Nase und dem Mund tragen könnt. Nach unten ist es ja offen, und man kann dann auch mal kurz wedeln, um darunter frische Luft zu bekommen.
    Ich habe z.B. diese hier bestellt: https://www.ebay.de/itm/Multifunktionelles-Dreiecktuch-Halstuch-18-Farben-Top-Qualität/261225581467

    Sie sind günstig, kann man waschen, und es gibt sie in vielen Farben. Auf ein Bußgeld habe ich persönlich nämlich keine Lust, auch wenn es unrechtens ist, weil gesetzeswidrig.


    Ich hab eben ein Video aus München gesehen, und da lag eine Dame unten vor der U-Bahn Rolltreppe auf dem Boden.
    Ringsum dann 3 Sanitäter und 2 von der U-Bahnwache.
    Der Filmende sagte den Herren, dass sie der Dame doch bitte mal die Maske abnehmen möchten, damit sie wieder frische Luft bekommt.
    Und wie reagieren diese Typen? Die sagen, dass die schon wissen was sie machen und drohen direkt mit 150€ Strafgeld wegen irgendwas. Unglaublich. Die haben offenkundig keine Ahnung von dem, was sie da machen. Die bräuchten nur mal einen Arzt fragen, was der so zu Masken sagt.

    Wir werden jetzt wahrscheinlich öfter von Menschen hören, die Kreislaufprobleme bekommen. Und es ist davon auszugehen, dass man dies verdreht um es dem Corona-Blödsinn zuschieben zu können, damit dann wieder ordentlich Panik gemacht werden kann.

    Seid also wachsam und achtet auf eure Gesundheit.

  • So Leute, hier mal ein Video aus Greifswald, die nackte Realität.
    Dort ist die Polizei mit mehreren Möchtergern-Beamten auf einen Kunden los gegangen, dieser keinen Einkaufswagen hatte. Und das trotz Eingeständnisses eines Fehlers der Filialleitung.

    Das ist genau das Fatale, wenn diese Pseudo-Polizisten auf die eigene Bevölkerung los gehen und es seitens der Uniformierten dann zu Gewalttaten kommt. Sowas hatten wir in der Geschichte bereits, und es sieht erneut nicht gut aus.

    Glückwunsch an diese "Beamten", ihr seid nun Teil einer historischen Negativ-Auslese und geht in die Geschichte ein. Erbärmlich und eine Schande seid ihr.

    Das muss man sich mal vorstellen. Wegen einen beschissenen Einkaufswagen wird da auf einen Kunden eingedroschen.
    Kein Hirn mehr, nur noch drauf hauen.

    Speichert euch dieses Video bitte ab und teilt es, falls es gelöscht wird.

    Direkt auf Vimeo: https://vimeo.com/412866021

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Video ist auf meinem Vimeo-Account und lediglich hier eingebettet, wie bei youtube auch.
    Inhalt ist, dass man wegen Corona ja einen Einkaufswagen nehmen soll. Und weil jmd. keinen Einkaufswagen nehmen wollte, hat eine Angestellte die Polizei gerufen, diese dann den Kunden mal eben zusammen geschlagen hat.

    Das passiert wegen dem Corona-Wahn.

  • Tequila009: bist Du ein Arzt um zu empfehlen - welche Masken muss man tragen? :döba:
    Also, das und das Video ist eine persönliche menschliche Meinung von Tequila009, was mit Administration des oil-club.de nichts zu tun hat!

  • @Andy, @Tequila009 weist halt mit dem Video darauf hin, dass man Ärger mit der Polizei bekommt, wenn man in dieser hysterischen Zeit die in jedem Bundesland unterschiedlichen Regelungen zu Corona nicht beachtet; aus welchen Gründen auch immer. Im ÖNVP oder beim Einkaufen muss halt verpflichtend ein Mund- und Nasenschutz drauf.

    Den Hinweis die Maske nicht länger als zwingend nötig zu tragen, finde ich angesichts der leicht vermeidbaren negativen Folgen schon richtig. Mir sind heute zig Leute auf dem Bürgersteig mit Masken begegnet, einzelne sah ich sogar im Auto mit Maske. Bei denen sind halt noch nicht alle wichtigen Informationen angekommen.

    Ich wurde heute auch darauf hingewiesen, dass ich einen Einkaufswagen mit reinnehmen muss. Ist halt aktuelle Vorschrift. Muss hat gemacht werden. Tut ja nicht weh, wenn nicht gerade übereifrige Beamte kommen. Ich sehe das eher als Hinweis, dass man den deutschen Gesetzen besser befolgen sollte.


    Was die Masken anbelangt, dachte ich letzte Woche noch es wäre kein Problem. 100 OP Masken für 10 Euro. Sind ja nur 10 ct pro Einkauf und diverse andere Anlässe. Nun sind die Teile meistens erst in Wochen lieferbar. Dann die ungewisse Frage ob das China Knaller voller Chemie-Dämpfe sind, die man einatmet. Völlig überzogene Preise von 15 Euro für nur eine einzige schnell lieferbare FFP2 Maske, die man halt bei jedem Gebrauch wegwirft, sind auch zu teuer.

    Nun gut, mein Bundesland verlangt mindestens einen Schal oder ein Tuch. Moppedhalsröhrentuch sollte reichen, dachte ich erst. Aber das atmen ohne Fahrtwind ist echt schlecht, weil halt das Tuch nach unten geschlossen ist. Ich war froh das Teil abzuziehen. Im Bus oder ÖNVP würde ich aber keinesfalls ohne FFP2 Maske fahren. Wäre mMn nicht sicher genug in dieser Enge zu allen anderen Passagieren.


    Ich bin schon etwas entsetzt, dass oben jemand schrieb, dass noch nicht einmal das Fachpersonal, das diese sicheren Masken dringend braucht, derzeit fast nur drittklassige Ware erhält.


    Ich wäre froh, wenn mal jemand einen Link zu halbwegs günstigen FFP2 Masken für Busfahrten posten könnte.

    Und einen Link für normale und günstige Masken, die nicht direkt Schrott sind, aber ohne Chemiedämpfe, die man halt nach jedem einkaufen einfach wegwerfen kann ohne das direkt zig Euro in die Mülltonne gehen.

  • Es gibt KEINE Maskenpflicht. Es gibt eine Mund-Nasen-Bedeckungspflicht (MNB)!
    Das kann auch ein Tuch, Schal, Küchenhandtuch oder Pizza/Omlett sein.
    Hauptsache die Fresse ist versiegelt! :rolleyes:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Es gibt doch Berufe (Lackierer z.B.) in denen solche FFP2 Masken über Stunden hinweg dauerhaft und über viele Jahre getragen werden müssen. Was ist denn mit diesen Menschen wenn die Masken so schädlich sind ?

    Das so eine Maske sicherlich nicht förderlich für die Gesundheit ist, ok, aber die Relation von wenigen Minuten bis hin zu Stunden die Woche für ein paar wenige Wochen/Monate vs 40h Arbeitswoche a 45 Jahre sollte doch eher einen signifikanten Unterschied machen.

    Vielleicht ist es ja im Endeffekt gesünder wenn keine dieser Berufe mehr auf eine Maske zurückgreift :D