Coronavirus / Covid-19 / 2019-nCoV / SARS-CoV-2 - was ist dran und welche Folgen gibt es?

  • In der Frage nach dem Ursprungsort des Coronavirus wächst der Druck auf China. US-Präsident Trump droht bereits mit Konsequenzen. Bundesentwicklungsminister Müller ruft Peking zu Transparenz auf.

    Klar.
    Wenn sich im Nachhinein herausstellen sollte, dass man entweder gesundheitlich oder wirtschaftlich nen Riesen Fehler gemacht hat:

    China ist an allem Schuld!
    Das wäre sowohl für Trump als auch für jeden anderen Politiker karrieremäßig der letzte Strohhalm.
    Wir können uns schon daran gewöhnen, dass in Zukunft mehr davon kommt. *schulterzucksmiley*

    Wie gesagt, eine konstruktive und respektvolle Zusammenarbeit mit der Quelle des Virus wäre wohl im Ergebnis die effektivere Lösung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Aufruf zu einer transparenten und offenen Diskussion:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Kommentator mit klaren Worten zu der mittlerweile üblichen Praxis der Diffamierung anderer:

    "Martina Jagdbergvor 6 Stunden

    Es grenzt ja an Frechheit diesen Mann als Verschwörungstheoretiker zu bezeichnen, was für mich übrigens zum neuen Unwort geworden ist. Spreche die Wahrheit und du wirst verdammt. Uns alle in solch eine Panik zu versetzen ist nicht entschuldbar, auch ich wurde davon heimgesucht. Nach dem ersten Bericht von Herrn Bhakti, als er so unaufgeregt uns vieles erklärt hat ging es mir besser. Den nach jedem Einkauf horchte ich in mich hinein bin ich krank fühle ich mich schlecht. Die Grippewelle 2017/18 war die schlimmste seit 30 Jahren, 25.100 Menschen sind gestorben nachzulesen bei aerzteblatt.de. Da spricht niemand von. Danke Herr Bhakti sie haben mich aus meiner Schockstarre geholt und seitdem habe ich mich mal mit der WHO auseinander gesetzt die Frau Merkel jetzt finanziell unterstützen möchte. Australien wiederum schwere Vorwürfe erhebt. Dazu empfehle ich Ernst Wolff der ebenfalls unaufgeregt vieles erklärt. Ich wünsche mir das viele anfangen sich zu informieren und nicht wie die Herdentiere nur das eine sehen. Das hatten wir doch schon in unserem Land. Ebenfalls gibt es in Österreich Herrn Gerald Grozh auch er spricht Dinge an die wir uns hier auch fragen. Aber da ist ja wieder das böse Wort ,, Verschwörungstheoretiker '' Dann Reihe ich mich da mal ein "

  • Im Video was "dsbike" verlinkt hat gibt es "nur" 1129 Grippetote. Dachte erst wieder so ein Verschwörungstheoretiker, nein es stimmt kannst du auf rki.de. selbst nachlesen. Die Links dazu sind unten im Video eingefügt. Was ist das für ein Land? Pfui Teufel!!!!!!!!!!!

    https://www.rki.de/DE/Content/Ser…19/10_2019.html

    und hier auf Seite 34:
    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…P0u7wOin3w6GMeK

    Danke an alle hier die den Wissbegierigen die Augen öffnen!

  • Das RKI ja auch nur ein öffentliches Organ der Bundesregierung und der Pharmaindutrie.
    Ich hatte mal vor über 10 Jahren einen lokalen Leserbrief zur den " 25.000 RKI Influenztoten" und wirklichen Zahlen aus dem offiziellen Sterberegister (=250 Tote) veröffentlicht.
    Damals gabs das Wort "Shitstorm" noch nicht, aber es gab erboste Anrufe, was ich mir erlaube.... "dann stimmt halt die Zahl des Sterberegisters nicht...?"
    Bei den ganzen Pressemeldungen wurde halt "Nur" der Zusatz "WAHRSCHEINLICH " weggelassen. Leider kann ich die zugrunde gelegte Berechnungsformel nicht nachvollziehen, als Verschwörungstheoretiker bin ich ja auch zu dumm dazu...

    Die Influenza-Impferfolgsquote bei über 70-Jährigen liegt übrigens unter 10%. d.h. 90% Derer die geimpft waren sind trotzdem daran verstorben.

    Und hier noch ein Link von den indirekten COV19-Auswirkung, der besser in dieses Forum passt:

    Frage an alle: Nachdem der Verkehr ja deutlich! abgenommen hat, was schätzt Ihr um wieviel % sich die Feinstaub und Stickoxid-Werte verbessert haben? 10/20/30% , oder mehr?
    Ihr werdet überrascht sein…:

    https://www.spiegel.de/politik/deutsc…00-000170518549

  • Ohne deinen Link angeklickt zu haben, behaupte ich mal das keine Reduzierung stattfand. Habe ich schon vor ein paar Wochen auf einer anderen Seite gelesen. Nehmen die die Gesetzesänderung zur Endrohrmessung nun wieder zurück? Nur deshalb zahle ich nun mehr Geld bei der HU. Obwohl die Stickoxide bei der Endrohrmessung nicht ermittelt werden.

  • Guter Kommentar auf Tagsschau.de

    "Merkels Kritik ist Anmaßend" (an den Corona Lockerungen, und einer Debatte darüber)
    https://www.tagesschau.de/kommentar/coro…ussion-101.html

    Auch in den öffentlich rechtlichen wird die Vorgehensweise der Regierung zumindest in Frage gestellt.
    Über Sinn und Verhältnismäßigkeit MUSS jederzeit geredet werden dürfen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Merkel bzw die ganze Regierung sollte sich auch mal die Meinungen mehrerer Experten einholen und nicht immer nur auf RKI und Charité hören.
    Vor allem wird es jetzt mit der Maskenpflicht langsam albern. Ich will mir auch nicht vorschreiben lassen, was ich zu tragen habe.

    Und das hier war ja auch klar:
    https://amp.focus.de/finanzen/steue…d_11906046.html
    Wer Fördermittel bekommt, zahlt die gefälligst selber zurück. Wir haben in Deutschland sowieso schon eine viel zu hohe Abgabenlast.
    Noch schlimmer sind die Corona-Bonds, was am Ende nichts anderes als Corona-Tax heißen wird. Und für solche Länder wie Spanien, Italien und auch Frankreich will man nicht haften.
    Diese Maßnahme ist strickt abzulehnen.

  • An Dich, Rubbel, und viele weitere von euch.

    Versucht euch schon mal mit dem Gedanken anzufreunden, dass das vom Deep-State alles so gewollt ist. Man möchte die Welt ins Chaos stürzen. Corona sollte nur Mittel zum Zweck sein, und man kann leicht erkennen welche Richtung da eingeschlagen wird.
    Auch wenn ihr das (noch) nicht glauben wollt oder könnt, was seit Anfang diesen Jahres hier abläuft, sind die letzten Zuckungen des Deep-State.

    Schaut euch doch an, was jetzt mit der Maskenpflicht kommt, während Corona bereits wieder abschwächt.
    Und damit die Zahlen wieder passend gemacht werden können um erneut mit Ängsten zu arbeiten, will man nun mit den unbrauchbaren 50:50 Corona-Tests so richtig loslegen. Da braucht man dann nur oft genug testen um (falsche) Positiv-Ergebnisse zu bekommen, diese man dann als vermeintliche Katastrophe den Leuten vorzeigen kann.


    Aktuell:
    Das Bundesverfassungsgericht hat ja das Demonstrationsverbot gekippt, da gesetzeswidrig.
    Und was machte die Polizei gestern in Leipzig? Die gingen gegen Demonstrierende vor, verteilten Platzverweise, ältere Menschen wurden auf den Boden gezwungen und festgehalten, und sie nahmen Personalien auf.

    Na? Lustig oder? Das Grundgesetz ist vom Regime für ihre Vorhaben außer Kraft gesetzt worden (natürlich nur einseitig, der Bürger wird hart bestraft), mehr Illegalität seitens eines (Schein-)Staates geht nicht mehr.

    Und diese Polizisten samt Polizei-Chefs in ihrem blinden Ausführungswahn, diese sich gegen ihr eigenes Volk stellen, die werden in die Geschichte eingehen, und zwar als historisches Negativ-Beispiel der Nachkriegszeit.
    Am Ende kann sich da auch keiner raus reden. Die wissen ganz genau, dass sie selbst das Recht am laufenden Bande brechen. Solche Pseudo-Gesetzeshüter sind eine Schande für unser Land.

  • Wenn Abstand halten die Infektionszahlen bis auf jene die bekannt gegeben werden drücken, warum der Mundschutz. Gesagt wird, man könnte andere bei Auswurf größerer Aerosolen schützen. Das "Ding" hat 0,6 zehntausendstel Millimeter, auf die Spitze einer Nadel passen ca. 50.000 Stück und da kommt man mit einer Staubmaske daher. Beim Joggen soll man 20 m Abststand halten, gesagt wir das "Ding" bleibt aber bis zu 3 Stunden in der Luft, soll ich dann 3 Stunden warten bis der vor mir weg ist? Zum hochgelobten Corona-Test, dieser "Test" bestätigt lediglich das vorhanden sein einer Sequenz, bestimmt jedoch nicht die Virenart. Lasst uns den Verlegenheitslösungen ein Ende setzen!

    https://www.focus.de/gesundheit/new…d_11907218.html

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi (22. April 2020 um 08:36)

  • Wenn man sich die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität von heute morgen anschaut, dann erscheinen viele der jetzt ergriffenen Maßnahmen nicht mehr plausibel.
    Auch das zuerst das Virus vom RKI und Spahn verharmlos wurde und nun von denen der "Paniklevel" offensichtlich künstlich hochgehalten wird, scheinen die von Tequila009
    geäußerten Vermutungen zu bestätigen. Wenn dem so wäre, müsste man über die mit den Maßnahmen angestrebten Ziele erkennen können, wohin die Reise wirklich
    gehen soll. Also was sind dann momentan die aktuellen Auswirkungen und Rahmenbedingungen:
    - Einschränkungen der Bürgerrechte und Reisefreiheit weltweit
    - Reduzierung der Industrieproduktion weltweit
    - Die Folgen sind eine kommende weltweite Rezession und eine dramatische Reduktion des Schadstoffausstoßes. (Siehe aktuelle Lage am Ölmarkt )
    - Die absoluten Todeszahlen der an oder mit dem Virus Gestorbenen ist objektiv betrachtet nicht besorgniserregend, wenn man die durchschnittliche
    statistische weltweite Sterberate von ca. 250.000 Menschen pro Tag dem gegenüber stellt.

    Forscht man nun im Internet auf den üblichen "Seiten für Verschwörungstheoretiker" so werden einem dort 4 mögliche wahre Gründe angeboten:

    1.) Das ganze dient zur Einführung einer neuen Weltordnung durch die Eliten
    2.) Das weltweite Finanz- Wirtschaftssystem steht vor dem Kollaps und es soll jetzt mit dem Virus ein Schuldiger für den bevorstehenden Zusammenbruch ausgeguckt werden.
    3.) Damit soll zum Wohle der Pharmaindustrie (und Bill Gates) eine weltweite Impfpflicht einschließlich RFID Chip vorbereitet werden.
    4.) Die neuesten Erkenntnisse bezüglich Methanfreisetzung in den ehemaligen Permafrostbödenzeigen, dass bereits in 10 -20 Jahren klimatechnisch Schicht im Schacht ist,
    weshalb man so jetzt die Notbremse bezüglich CO2 Emissionen zieht, ohne eine weltweite Panik auszulösen.

    Also sucht euch etwas aus. Ich werde mich aber nicht an einer möglichen Diskussion beteiligen oder auf irgendwelche Quellen verweisen.

  • Am wahrscheinlichsten davon ist wohl, dass in irgendeiner Form wieder eine Überwachung der Bürger stattfinden soll. Diese "Datenspende-Apps" gibt es ja nun und diese wurde auch bereits kritisiert.
    Der Fuß zur digitalen Überwachung ist damit aber in der Tür, vor allem, weil Google und Apple ihre Systeme bereits dafür vorbereiten.
    In erster Linie kommen immer mehr Bedenken bezüglich Datenschutz auf.

    Am aktuellen Wirtschafts- und Finanzsystem wird sich so schnell nichts ändern, zudem es mit seinem Zinseszins auch ein Modell zur Kontrolle ist. Ich vermute eher, dass mit dem aktuellen Status und den staatlichen Programmen die Inflation angekurbelt werden soll. Die lag zuletzt ja bei einem relativ niedrigen Wert.
    Und mit einer plötzlichen Inflation wird man ja auch Staatsschulden los. Alternative Anlageformen sollen ja auch sabotiert bzw. unattraktiv gemacht werden, man denke an die Steuern auf Aktientransaktionen oder den immer größeren Einschränkungen bezüglich Golderwerb.

    Ob an der Theorie mit dem Methan etwas dran ist, sei mal dahingestellt.
    Allerdings dürfte der aktuelle Status von Industrie und Wirtschaft ja nicht ewig so gehalten werden (können). Die Produktion wird also wieder hochgefahren. Und eine so kurze Reduktion der Emissionen hätte auch keinen nennenswerten Einfluss. Wenn man also glaubt, dass die Erwärmung nur an den CO2 Emissionen liegt, müsste man das aktuelle Level trotzdem eher die genannten 10-20 Jahre halten, damit es wirklich etwas bewirkt.
    Ist das realistisch?

    Ohne jetzt also wieder die Klimadiskussion anzutreten, ist das meine persönlich Einschätzung, was ich davon am wahrscheinlichsten halte.
    Ich warte ja eigentlich auch noch auf den Vorstoß zur Abschaffung von Bargeld, denn das ist schließlich gelebter Datenschutz.

  • Aha, Zahlen zu Corona von der Johns-Hopkins-Universität? Sind die unabhängig?

    Mal googeln:

    Bloomberg, 16. oktober 2019
    Johns Hopkins Center for Health Security, World Economic Forum and Bill & Melinda Gates Foundation Host Pandemic Exercise and Livestream
    The Johns Hopkins Center for Health Security, with the World Economic Forum and the Bill & Melinda Gates Foundation, will host Event 201, a multimedia global pandemic exercise on Friday, Oct. 18, 2019, in New York City. The public may register and participate in the simultaneous virtual exercise in English, 8:50 a.m.-12:30 p.m. EDT at http://centerforhealthsecurity.org/event201/. The exercise underscores the need for global public-private cooperation to mitigate economic and societal impacts of severe pandemics.

    Event 201, played by 15 leaders of businesses, governments, and public health, will illustrate realistic policy problems that must be addressed under pressure during a pandemic. At the video-driven exercise, players will be presented with a scenario that reveals unresolved and controversial policy and economic issues that could be solved with sufficient political will, financial investment, and attention.

    Quelle


    Der Amerikaner würde da sagen: Something smells fishy! Der Hammer oder? Wie schon weiter oben behaupte ich mal: Diese Zahlen sind für die Tonne, auch wenn Sie in die Argumention gerade passen...

  • Und mich würde mal interessieren was derzeit euer mehrheitlich bevorzugten Weg in dieser "Corona-Episode" ist?

    Und wie seht ihr das, wie hier in Deutschland vorgegangen wird? In Sachen Corona Strategie und Grundrechtseinschränkung?

    Ich bin der Meinung, dass D bislang den richtigen Weg gegangen ist: viele Test, gerade noch rechtzeitig Einschränkungen durchzusetzen. Was mich wirklich stört sind die diversen Verschwörungstheorien, das ist wirklich schwer zu ertragen. Mein Gott, was hier alles rein interpretiert wird, und wie viele Experten es plötzlich gibt. Leute, die keine Ahnung haben und nix zu melden haben, haben plötzlich eine Plattform. Scheinbar wird alles unreflektiert geglaubt und meint, man sei klüger als die "Anderen".

    Über Freunde habe ich aus erster Hand bestätigt bekommen, was Medien (pfui, die sind alle pöhse...) berichten, dass sich Leichen in ital. KH stapeln, dass sich Angehörige nicht verabschieden können uvm. Oder in USA zu erkranken, ohne Krankenversicherung, weil der Cheffe meint das tut nicht Not. An Covid schwer erkranken bedeutet dort verschuldet bis in alle Ewigkeit.

    Klugschei@en fällt immer leicht, selber die richtigen Schritte zu unternehmen in einer Situation, die es so noch nicht gegeben hat mit einem Virus, den man bislang nur geringfügig verstanden hat, ist viel schwieriger. Und nur weils momentan nicht so schlecht ausschaut, das heißt noch gar nix, in 2 Wochen wissen wir, wie der Stand heute ist/war.

    Was bin ich froh, dass mein lieber Schwiegervater im November verstarb und nicht in den letzten Wochen. Es wäre nicht zu ertragen gewesen, sich nicht verabschieden oder ihn auf den letzten Metern begleiten und unterstützen zu können, oder er würde nicht ausreichend behandelt weil es durch Corona andere Prioritäten gibt. DAS sind Probleme, und nicht die Pflicht, irgendwelche Masken zu tragen. Den Leuten geht es viel zu gut, viel zu wenig Leid, um hier angemessen zu reagieren.

    Ich sehe auch keine Panikmache. Die Verschwörer und Klugschei@er machen die Panik und erwähnen diese fortlaufend. Die Idioten, die Hefe, Mehl und Schei@hauspapier bunkern sind die Paniker. Hier in S-H sehe ich keinerlei Panik, mein Hausarzt, mein Zahnarzt sind beide gut organisiert und machen das beste aus der Situation.

    Wer das Tragen von ollen Masken eine schwere Einschränkung seiner Grundrechte sieht, der hat den Schuss nicht gehört. DAS soll ein Problem sein?? Na dann geht doch für ein halbes Jahr nach Spanien oder Italien, ungeschützt, lasst euch anstecken, und mit ein kleinwenig Pech habt ihr einen schweren Verlauf und gehört zu denjenigen, die eben nicht weiter behandelt werden und ersticken einfach. Alles halb so schlimm, wa?

    Die Herkunft des Virus' wird sich aufklären oder nicht. Etwas ähnliches ist vor ein paar Jahren passiert, als ein Ebola-ähnlicher Virus einem Labor entkam, das Marburg-Fieber. Und auch Ebola kann uns mal den kompletten Garaus bereiten, wenn es denn einmal mutiert.

    Zu den Eliten: diese gab es leider schon immer, früher womöglich noch mehr als heute (Adel, Bürgertum, Idustrielle). Der schllimmste aller Elitären ist Trumpster, der den Leuten erzählt er würde den Sumpf in Washington austrocknen, wo er selber doch ein Musterbeispiel der weissen amerikanischen Elite ist und ausschließlich seine persöhnlichen Ziele verfolgt. Er wird diese Krise nutzen, um seine Macht auszubauen. Freunde der Erdölszene wie die Bush-Familie sind im Vergleich Waisenkinder.

  • Wenn man sich die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität von heute morgen anschaut, dann erscheinen viele der jetzt ergriffenen Maßnahmen nicht mehr plausibel.

    Was jetzt beginnt das ist Effekt von Maßnahme aus April. Ich denke jetzt wieder mehr normal wäre zu früh.
    Masken scheinen gut zu sein. Bitte jeder Pflicht zu tragen.

  • Wieder mal was mit starkem medizinischem Fokus. Einige graphische Auswertungen und was man daraus ableiten könnte:

    Titel: Corona 34 - Jetzt wird geimpft


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist soweit, wir haben es geschafft:

    Alle Bundesländer führen Maskenpflicht ein
    Die Bundesländer sind sich einig, alle schreiben das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Kürze vor. Als letztes Bundesland verkündete das nun Bremen.
    https://www.spiegel.de/panorama/coron…30-04a2e84dcbf1

    Nun haben wir eine bundesweite Maskenpflicht, nachdem Corona quasi vorbei ist. :döba:

    Deutschland, das Land der Dichter und Denker. Lang ist's her. :facepalm: