• Im Diesel wird das Öl ohnehin umgehend schwarz, auch ohne AR92 oder dergleichen; und im Benziner ist es auch egal obs scharz ist oder nur braun ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Also mich juckt das null. Ich hab noch einen 500er Roller mit 40 PS und der bekommt Ravenol RRS 5w50 und Archoil. Der läuft auch im kalten Zustand immer mit Recht hoher Drehzahl und mir ist der Schutz wichtiger wie die Farbe. Der Wechsel auf das RRS mit Archoil hat im oberen Bereich nochmal mehr Drehfreude hervorgezaubert.

    Ich werde auch wenn der Wartungsplan das anders vorsieht bei 5000km wechseln . Bei 1,7 l Ölmenge ein Witz.

    Gruß Andi

  • Ja ich schau nach jeder Fahrt nach dem Ölstand. Es ist ein Tuningmotor der immer Leisten muss, also immer Kontrolle. Mich stört einfach der Farbton

    Diesen tollen Opel-Motor hatte ich früher auch im Vectra 2000 - allerdings im Originalzustand. :to:

    Gerade wenn Motoren getunt sind (mehr PS & Drehmoment & Drehzahl) bin ich immer froh wenn der Verschleiß durch so eine „schwarze Pest“ reduziert werden kann. :yes:

  • Du kannst auch das günstigste Öl aus dem Discounter einfüllen. Für den Anfang wird es sicherlich funktionieren. Wir sind hier aber im Oil Club und in der Regel die meisten darauf aus das letzte Milligramm an Verschleiß zu minimieren

  • Ich war auch großer Fan davon und habe es immer mit eingefüllt. Inzwischen sehe ich es aber auch so, dass ich lieber klares Motorenöl drin habe und beobachten kann wie dieses dunkler wird. Von der Geldersparnis kann ich dann auch noch ein zusätzliches Mal wechseln. Aber das sieht halt jeder anders.

  • Wir sind hier aber im Oil Club und in der Regel die meisten darauf aus das letzte Milligramm an Verschleiß zu minimieren

    Die vermeintliche Verbesserung liegt doch bei den meisten GÖA's im Rahmen der Messtolleranz, dies wird doch gerade in dem Thread dazu aufgezeigt.

    Die Unwägbarkeiten stehen nach meiner Auffassung in keinem Verhältnis zum möglichen Nutzen, wirtschaftliche Aspekte außen vor gelassen.

  • Ein Dose AR9200 mit 200ml kostet 23€ und reicht für 4,5-5,5L Motoröl. Für 23€ bekomme ich weder 5L Motoröl, noch dazu einen Filter und selbst wenn ich es selber mache kostet die 1h in und unterm Auto mindestens Zeit. Aber ja wenn man alle 10tkm wechselt und man 10% weniger Verschleiß hat(theorie) und damit von 10 auf 9 kommt, macht das den Kohl nicht fett und verteuert nur jeden Ölwechsel. Da müsste man hart sein und sagen ich fahre 15tkm um dank dem Additiv dann wieder nur bei 10 zu landen, statt sonst vllt 15, mal gesponnen. Macht aber, für den OC verständlich, niemand.


    Wir reizen weder Öl noch Intervalle aus, also ist da auch kaum Potential für das Additiv. Und wer es noch ausreizt wird er zum verkürzen statt einem Additiv bewogen weil frisches Öl ja immer besser als gestrecktes Öl ist, wirtschaftlich wird das aber niemand belegen können. Zu wenig Daten die es darauf anlegten, meine Meinung. Die wenigen Versuche an geschundenen Intervallen sind lange vorbei und von damals wirkt der Ruf noch nach. Aber natürlich ist hier niemand bereit ein Intervall so auszudehnen um eventuell einen Vorteil aus dem Additiv ziehen zu können. Das einzige was übrig bleibt ist der Popometereffekt.

    Zu den Unwägbarkeiten habe ich noch keine schlechte Analyse gesehen, abgesehen davon das es nix gebracht hat. Und schlechte Erfahrungen nur dann wenn man OFM an Stellen eingesetzt hat wo es ein bisschen Reibung brauchte.

    Ansonsten ist es wohl die selbe Angst des letzten Prozentes Ungewissheit wie beim Thema dickes Öl gegen dünnes. Das wird man wohl am Ende immer in Frage stellen können, wenn man den Motor nicht zerlegt hat. Und selbst dann hat man nur diesen einen Motor als Referenz was auch sofort wieder in Frage gestellt wird. Auf welche Art man seinen Motor "riskiert" bleibt einem zum Glück selber überlassen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Gibt es eigentlich irgendwo Tests, die zeigen wie gut der Verschleißschutz ist? Z.B. ein Prüfstand mit zwei gleichen Motoren die eine Anzahl X von Betriebsstunden gelaufens sind bei gleichen Bedingungen. Der eine Motor mit AR9200 V2 Zusatz und am Ende hat man die beiden Motoren zerlegt und auf Verschleiß untersucht und die Teile vermessen?

  • Lucius

    Da ist mir bisher nichts bekannt - aber ca. 70% der Nutzer die AR 9200 ausprobiert haben berichten von verbessertem und leisem Motorlauf.

    Ich gehöre auch dazu.

    Wenn der Motor dadurch "leichter" läuft verschleißt er durch die verbesserten Leichtlauf-Eigenschaften doch auch weniger - oder?

  • Im Endeffekt wissen wir nicht ob der Motor wirklich leichter läuft oder das Mittel die Geräusche dämpft. Dafür bräuchte man auch eine Prüfstand mit gleichen Aggregaten und man könnte am Verbaruch zumindest sehen ob es weniger Reibungsverluste gibt. Das nächste Problem, es ist nicht bekannt, wie gut das Mittel vor einen Verschleiß schützt, dadurch wissen wir nicht wie hoch die Dosierung sein muss. Dazu können wir auch nicht sagen ob ein reines hochwertiges Öl nicht den gleichen Effekt hat. Die Dosierung erfolgt rein nach der Kapazität des Geldbeutels.

  • Neuigkeiten beim Umfüllen:

    Ich habe mal etwas von dem AR 9200/RCS Gemisch in den Plastik-Behälter zurück gegossen und den Behälter etwas geschüttelt.

    Nach ca. drei Stunden habe ich den Behälter wieder umgefüllt - und was sehe ich da? :staunt:

    Der "Bodengrund" vom AR 9200 hat sich etwas aufgelöst und eine neue, ablaufende Schicht gebildet!

    Die Temperatur betrug nur ca. 17 Grad.

    Ich gehe mal davon aus das der AR 9200 "Bodengrund" mit einem Schuss heißem Frischöl noch besser in Lösung geht - besonders wenn das Gemisch im neuen Würstchen-Glas dann ordentlich durchgeschüttelt wird. :koch:

    Aber jetzt heißt es erst einmal abwarten bist sich ein neuer und stabiler :aroi: AR 9200 Bodengrund gebildet hat. oilkn3

  • Also das der Motor leichter läuft haben einige akribisch am Berg mit der Motorbremse getestet und auch einige Verbrauchsrückgänge waren zu sehen. Aber wie immer sind 3% bei 5L am Ende 4,85L und bei 15L dann 14,55l. Das eine ist Messtoleranz, aber beides 3%.

    Wie gut es vor Verschleiß schützt wissen wir im Motor wirklich nicht, weil niemand auf Verschleiß fährt.

    Die Dosierung gibt jedoch der Hersteller vor der das, so hoffen wir und glauben dem Marketing, ausreichend im Labor auf so viel wie nötig, statt so viel wie möglich, abgestimmt hat.

    Der Einsatz von anderen Motorölen kann sich auf die Stärke des spürbaren Effekts auswirken, aber ihn nicht ersetzen oder nicht alle Aspekte davon. So kann ein dickeres Premium ähnlich dämpfen, aber den Verbrauch nicht verringern. Der Aufwand beim verwenden von AR9200 kommt nicht von ungefähr.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich habs seit 4tsd KM im Touareg mit Mobil 1 5W30 drinne ... nach wie vor kein Ölverlust, Kaltstart und Motorlauf haben sich nochmal verbessert zum vorherigen Ölwechsel mit Castrol ...

    Werd ich wiederkaufen und kann es sehr empfehlen ...

    Lg

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

    Einmal editiert, zuletzt von ReExzus (12. Oktober 2023 um 22:35)

  • Du hattest vorher Castrol mit AR9200 im Motor?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ne, vorher war nur Castrol von der Übergabeinspektion drinne ... da lief er schon sehr sauber, wohl dem fehlenden AGR Update zu verdanken #dankevorbesitzer ...

    Mit Archoil nochmal besser ...

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

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    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Meins ist tatsächlich auch sehr lange klar.

    Selbst am Ende eines Intervalls lässt sich farblich noch ein Unterschied zu anderen Dieselfahrzeugen erkennen.

    Aber ganz im Ernst: Wegen mir kann das Öl auch pink sein, juckt mich nicht. Hauptsache ist, es flutscht ordentlich. :pardon:

  • Jo, habe bei meiner Ravenolmischung RCS/RSS auch nur - und das auch nur testweise - 1/3 der empfohlenen Menge AR9200 dazu gegeben.

    Darauf wollte ich nochmal zurückkommen.

    Macht Archoil 9200 überhaupt Sinn bei den sehr großzügig additivierten Premiumölen ?

    Egal ob REP,RUP oder RCS,RSS - die Öle haben doch eine hohe Grundadditivierung an Wolfram und Molybdän.