• Wieso durch die Seiten gequält? Das alles zu lesen, diese höchstinteressanten von uns OClern zusammengetragenen Informationen, ist doch ein Quell großer Freude ... (... das meiste zumindest ... :flitz: )

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Man muß sich ja nicht durchlesen, man kann eine Ölberatung aufmachen und bekommt die ganze OC-Erfahrung gratis frei Haus serviert ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Moin Kollegen,

    Hätte 2 Fragen:

    1. das AR9100 scheint nicht mehr lieferbar zu sein. Gibts da Infos ob es vom Markt genommen wurde ?

    2. das AR9200 hat ne brutale Menge an Wolfram laut Datenblatt. Da Molybdän und Wolfram zusammen den Verschleiß Schutz-Effekt sogar erhöhen wäre meine Überlegung warum so ne brachiale Dosis an Wolfram drin steckt ? (Beim vergleichbaren Konkurrenten RZ58E ist der Wolfram Gehalt deutlich geringer. 2 mal höher als das Moly. Beim AR9200 ist das 5 mal höher als das Moly)

  • 1. Das hier ist ein Thread wo es ausschließlich um das 9200 geht, daher kann diese Frage hier nicht beantwortet werden

    2. Du musst bedenken, dass die Dose zusätzlich zu deinem Motoröl hinzugefügt wird und die Menge damit nicht mehr "so brutal" ist. Was andere Hersteller machen, steht hier auch nichr zur Diskussion, da 9200 Thread. Die allgemeine Frage könnte eher in einen allgemeinen Thread.

    Allgemein kann man aber sagen, dass es auch auf die Art des Moly ankommt. Soweit ich es gelesen habe, ist im AR9200 MoDTC3. Daher wird nicht so viel Moly benötigt und deshalb kommt es dir wahrscheinlich so vor, dass die Anteile an Wolfram so hoch sind.

  • Danke für die schnellen Antworten.

    @LJack wenn ich die Analyse betrachte ist der Wolfram wert 25000. Wenn ich das mit dem Motoröl verdünne komme ich beim Wolfram immernoch auf einen Wert ü1000. Das ist viel viel mehr als übliche Werte die man als Molybdän oder Wolfram im Additiv Paket sieht...

    Schmiermich was wäre der Vorteil/Nachteil von Feststoffpartikeln beim 9200 verglichen mit öllöslichen Partikeln ?

  • Dann müsstest du wahrscheinlich ein sehr kleines Ölvolumen haben. Bei meinem K24Z3 sind 5,3 Liter Öl im System und in der Analyse ist bei einer ganzen Dose 9200 334mg/km Wolfram enthalten. Also weit entfernt von 1.000mg/kg.

    Auch aus anderen Analysen, selbst mit einem Ravenol Öl welches von Werk aus Wolfram enthält, und Archoil 9200 kann ich jetzt auf die schnelle keine mit über 1.000mg/kg Wolfram finden.

  • Unter der Rubrik Motoröl Additive - AR9200 ist eine Analyse zu sehen mit 25038 Wolfram. Ist das falsch ? Wenn man das mit 7 Liter Öl vermischt und den Wert sozusagen durch die Gesamtölmenge teilt kommt man auf einen sehr hohen Wert. Habe ich n Denkfehler oder lese ich die Analyse falsch ?

    Hier z. B. ne Analyse mit Ravenol. Wert 600. Ist das nicht recht viel ...?

    thomasaut
    7. Oktober 2022 um 10:51
  • Die meisten Additive sind höher dosiert, damit man auf jeden Fall etwas spürt / bemerkt. Die meisten kaufen ja Produkte nach Popometer, wir gehören hier im privaten Umfeld zur Ausnahme, dass wir das testen.

    Ansonsten hier beim AR9200 bitte bleiben.

    Wenn man Additive vergleichen möchte gibt es ja diesen Thread hier: Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Unter der Rubrik Motoröl Additive - AR9200 ist eine Analyse zu sehen mit 25038 Wolfram.

    Es gab hier im OC schon die Vermutung, daß der W-Gehalt im frischen AR92 relativ stark schwankt, d.h. zum Teil auch (deutlich) niedriger ist.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich habe ja vor langer Zeit einen 5 Liter Kanister beschafft, nun ist nur noch 1 Liter übrig.

    Wer im Bekanntenkreis das Additiv ein mal hatte, will es wieder haben.

    Letzter Kandidat: T3 Bus mit dem klassischen 1.6 TD. Schurrte regelrecht im Laufe der Einfahr Testfahrt.

    Wichtig ist es mit frischem Öl zu verwenden. Zum betriebswarmen Öl hinzu geben, und dann ne Viertelstunde rum fahren. Für maximale und lang anhaltende Wirkung.

    Bei einem Motor der von sich aus mechanisch sehr geschmeidig läuft, wird man natürlich weniger Unterschied feststellen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Nein, ist nicht für Nasskupplungen geeignet.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.