Beiträge von Vinbul

    Als Beispiel wäre da z. B. das Rowe SynthRS. (Das wurde mir schon mehrfach empfohlen in meiner Beratung).

    Ein absolutes Top Öl mit super Basis und viel Reserven.

    Leider ohne gängige Verschleiß Additive (Mo, W...).

    Überlege eben wie ich das gerade im Kaltstartbereich optimieren kann, erst recht weil das Auto oft länger steht.

    Nach viel Recherche bin ich der Überzeugung, dass ein Großteil des Verschleißes im Kaltstartbereich stattfindet, weil das Öl mit der Zeit in die Wanne fließt und später beim Start Metall an Metall reibt.

    Das da jeder selbst entscheiden muss welchen Weg er geht ist klar. "Das Verschleiß Additiv schlechthin" gibt es nicht...

    Aber wenn man zumindest alles besser verstehen könnte als Laie würde es helfen sich festzulegen.

    Könnte man eine Liste erstellen, woraus ersichtlich wäre, welche Additive eher für Verschleißschutz oder eher für Reibungsminderung passen ?

    Oder noch besser: die Liste weiter vorne im Thread ergänzen mit der Funktionsweise der Additive und für welchen Zweck das Produkt eher geeignet ist (Reibungsminderung/Verschleißschutz).

    Da sich Wolfram gut mit Moly versteht 😉 eine Überlegung meinerseits :

    Halbe Dosis Eurol und eine weitere halbe Dosis öllösliches Moly (z. B. LM Motor Protect)

    Meint ihr das würde gut funzen mit einem Öl was keines dieser Additive hat (z. B. das Rowe SynthRS).

    Hab direkt ne Mail geschickt und hier die Antwort direkt vom Geschäftsführer:

    Zitat:


    Guten Morgen xxxxxxx,


    vielen Dank für deine Nachricht und deinem Interesse an unseren Produkten.


    Unser RZ59E Keramik Motor Schutz Additiv wurde entwickelt um die Reibung und damit den Verschleiß an den bewegenden Teilen zu verringern. Hier haben wir hohen Wert auf den Verschleißschutz gelegt.


    Bei unserer neuesten Entwicklung, dem RZ58E haben wir mehrere Festschmierstoffe kombiniert. Das Produkt besteht aus einer Zusammensetzung von Wolfram, Keramik und Molybdän (Engl. TCM).

    Hier liegt der Focus eher auf der Reibungsreduzierung des Additivs und der Performanceverbesserung.


    In deinem Fall des Porsches würden wir eher zum RZ58E tendieren.


    Allerdings handelt es sich bei beiden Produkten um ein Feststoffadditiv welches sich im Ölkreislauf verteilt. Ein Absetzen der Partikel in der Ölwanne ist nicht auszuschließen. Allerdings setzen sich die sehr feinen Partikel auch in die Zwischenräume der Zylinderwände und so weiter ab. Dadurch wird mit diesem Material eine Feststoffschmierung sichergestellt und schützt vor den von dir angesprochenen Effekten beim Kaltstart.


    Ich hoffe ich konnte dir einen groben Überblick über die beiden Additive und deren Wirkweise geben. Wenn du noch Fragen hast oder etwas unklar ist, lass es uns gerne wissen.


    Viele Grüße


    Xxxxxxxxx

    - Geschäftsführer -


    Offenbar ist das RZ58E doch mit Feststoffen...

    Vielleicht it nur das Wolfram öllöslich...?

    Es gibt aber auch öllösliches Molybdän oder nicht...?

    Warum nichts direkt alles öllöslich ansetzen ?


    Und noch ein Aspekt, den ich nicht verstehe:


    Viele additiv Hersteller bieten ein Produkt für Verschleißschutz, und ein anderes für Reibungsminderung (bessere Performance) an.

    Ist das vom Prinzip nicht beides das gleiche ?

    Wenn man die Reibung reduziert, hat man doch automatisch auch Verschleißschutz und bessere Performance...?

    Hab versucht CzarnePaliwo anzuschreiben bezüglich AR9100 aber sein Fach ist voll und im AR9100 Thread kann man nichts reinschreiben...

    Könnt ihr mir ein anderes Additiv empfehlen was dem AR9100 am nächsten kommen würde ?

    Bin von Feststoffadditiven nicht so überzeugt, daher lieber etwas öllösliches was sich nicht absetzt und direkt nach längerer Standzeit Verschleißschutz bietet.

    Moin,

    Ich habe gelesen, dass das Additiv öllösliches Wolfram enthält.

    Sind die anderen Substanzen (Moly...) auch ölloslich ?

    Da ich von Feststoffen irgendwie nicht sehr überzeugt bin (Absetzung, späte Schmierung nach längerer Standzeit, plötzliche hohe Konzentration nach Ansaugung bis es wieder durchmischt ist...) würde ich gerne dieses Additiv probieren.

    Gibts Bedenken/Nachteile die vorherrschen...?

    Geht das Additiv ne gute Verbindung mit dem Öl oder Metall ein ?

    Also Eddy hat mir schon das top Rowe SynthRS empfohlen. Das ist auch gerade drin. Da es aber leider kein Moly oder Wolfram enthält dachte ich ob es nicht Sinn machen würde das etwas aufzupeppen...

    Würde ansonsten danach das auch von Eddy empfohlene Ravenol RCS nehmen, da braucht's keine Additive...

    Und beim kleinen TDI hab ich Fanfaro 6719 5w30 drin alle 15Tkm. Überlege welches Additiv dazu passen könnte...

    Dachte wenn ich das Prinzip sowie Vor/Nachteile von den verschiedenen Additiven verstehe könnte ich mich in Zukunft immer selber besser entscheiden.

    Ok. Werde nochmal in meiner Ölberatung nachhaken diesbezüglich.

    Danke

    Unter der Rubrik Motoröl Additive - AR9200 ist eine Analyse zu sehen mit 25038 Wolfram. Ist das falsch ? Wenn man das mit 7 Liter Öl vermischt und den Wert sozusagen durch die Gesamtölmenge teilt kommt man auf einen sehr hohen Wert. Habe ich n Denkfehler oder lese ich die Analyse falsch ?

    Hier z. B. ne Analyse mit Ravenol. Wert 600. Ist das nicht recht viel ...?

    thomasaut
    7. Oktober 2022 um 10:51

    Danke für die schnellen Antworten.

    @LJack wenn ich die Analyse betrachte ist der Wolfram wert 25000. Wenn ich das mit dem Motoröl verdünne komme ich beim Wolfram immernoch auf einen Wert ü1000. Das ist viel viel mehr als übliche Werte die man als Molybdän oder Wolfram im Additiv Paket sieht...

    Schmiermich was wäre der Vorteil/Nachteil von Feststoffpartikeln beim 9200 verglichen mit öllöslichen Partikeln ?

    Moin Kollegen,

    Könnte mir jemand kurz die Vorteile/Nachteile von Molybdän und Bornitrid als Verschleiß Schutz kurz erläutern ?

    Das Ceratec hat beides so wie ich das verstanden habe, andere Marken enthalten entweder das Moly oder Bornitrid...

    Welches Prinzip hätte Vorteile bei längerer Standzeit (Wochenendmobil) ?

    Kurzstrecke?

    Ist schwierig zwischen beispielsweise Ceramo (günstig), Ceratec (alles dabei), AR9200 oder RZ58E abzuwägen...

    Ich würde gerne das Öl meiner beiden Mobile etwas anreichern.

    Einen kleinen TDI im täglichen Gebrauch und das Wochenendmobil (3,4l Porsche CaymanS) nutzen.

    Soll keine Beratung werden, will nur das Prinzip der verschiedenen Stoffe verstehen.

    Moin Kollegen,

    Hätte 2 Fragen:

    1. das AR9100 scheint nicht mehr lieferbar zu sein. Gibts da Infos ob es vom Markt genommen wurde ?

    2. das AR9200 hat ne brutale Menge an Wolfram laut Datenblatt. Da Molybdän und Wolfram zusammen den Verschleiß Schutz-Effekt sogar erhöhen wäre meine Überlegung warum so ne brachiale Dosis an Wolfram drin steckt ? (Beim vergleichbaren Konkurrenten RZ58E ist der Wolfram Gehalt deutlich geringer. 2 mal höher als das Moly. Beim AR9200 ist das 5 mal höher als das Moly)

    Moin Gemeinde,

    Da ich auf die magnetischen Ölablassschrauben gestoßen bin würde ich gerne ein paar Meinungen einholen.

    Macht diese Schraube Sinn?

    Meine Gedanken wären:

    Pro :

    -die hält manchen metallischen Verschleiß bevor er die Pumpe erreicht

    -kann nicht schaden den Ölfilter zu unterstützen

    Contra:

    -teurer

    -da es einen Ölfilter gibt macht sie keinen Sinn, erst recht nicht für gröbere Teilchen, da der Filter das hält

    -setzt sich mit Schlamm zu und bringt nix

    -magnetisiert das Metall Drumherum und dadurch kann alles später nicht sauber aus dem Loch fließen

    -mancher Metallverschleiss ist gar nicht magnetisch (Alu vom Motorblock z. B. )

    -hält auch metallische Zusätze, die eigentlich im Öl als Additive gedacht sind (!)


    Wären diese Punkte alle schlüssig ...?

    Gerade der letzte Punkt hat mich davor abgehalten sowas zu kaufen: wenn ich die Analysen hier sehe sind so viele positive metallische Zusätze enthalten, dass es kontraproduktiv wäre, wenn ein magnetischer Körper manches davon auffangen würde. Man würde also quasi die Bösen und die Guten Teilchen sammeln.


    Danke für Meinungen und Tipps

    Gruß