Motortuning - Chiptuning/Softwareoptimierung/Mechanik

  • Ja, schon richtig dass es da kein richtigen Vergleich gibt aber ist die Thematik Warmfahren früher nicht doch wichtiger gewesen als heute ?

    Die heutigen Materialien und Beschichtung sind viel besser ausgelegt.

    Im schlimmsten Fall hätten wir Kondensat gegen Ruß in der Ansaugung. Kondensat beschädigt nur bei langer Stillstandzeit....

  • Jeder Verbesserung auf der einen Seite, führt zu Einsparungen auf der anderen. Ich glaube heute ist das genau so wichtig, ist die Literleistung oder deren Umstände eine andere.

    Kondensat wird auch dann zur Gefahr wenn es nicht "ausgefahren" wird, und dann im Betrieb durchs Öl gewälzt werden.

    Wenn ich eine Standheizung hät, egal ob Diesel oder Elektro, würde ich das AGR auch tot legen. Aber so ist es ein bisschen Pest und Colera. A

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Wenn der DPF sich auflöst und das Filtersieb auch diversen Verschleiß hat, hat man im Fall-X andere Probleme in der Ansaugung als "nur Ruß". Heim HD-AGR konnte es "zum Glück" nur Abgas sein. Beim ND-AGR könnten auch Teile der Chemiefabrik in die Ansaugung gezogen werden.

    Unwahrscheinlich, vielleicht... aber vielleicht ist auch schon irgendwo sche**e.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
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    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hat hier jemand Erfahrungen mit CTK in Kiel?

    https://chiptuning-kiel.de/

    vor einigen Jahren, mehr als 10 Jahre her, waren wir mit mehreren Kollegen dort und haben Leistungsmessungen machen lassen

    Danach noch recht lange mit Jan gesprochen

    Sehr kompetent, macht das ganz schon sehr lange hat eine Ausbildung zum Dipl. Ing.

    wenn ich mich recht erinnere hat er früher im großen Dieselmotoren zu tun gehabt (MAK Kiel)


    Gruß

    J-P

  • Niederdruck AGR wird doch meist mit Hochdruck AGR kombiniert. Die Ansaugung verschmutzt also weiterhin.

    AGR Off wird bei Vorhandensein von NOx Sensoren interessant. Die Abgasnachbehandlung zur Reduzierung von NOx ist auf eine funktionstüchtige AGR angewiesen. Ohne AGR kommt aus dem Motor schon mehr NOx. Das kann die Abgasnachbehandlung unter Umständen nicht mehr abfedern und je nach Umsetzung der Seriensoftware kommt dann die MKL mit sowas wie "NOx Kat/SCR Kat Wirkungsgrad zu gering". Spielt abseits der StVO oder auf der Rennstrecke aber ja sowieso keine Rolle.

  • Stimmt schon, kommt auch wie immer auf die Anwendung an.

    Zumindest was die Entwicklung vor Niederdruck betrifft sind alle mit AGR Off und Verschlussplatte am besten gefahren. T5 vom Kollegen haben wir so quasi unbewusst gerettet oder Golf 6 bei jedem war immer die Ansaugung komplett zu unsere 2.7 sind auch was die Klappen angeht war auch nach 500tkm nie ein Thema.

    Ich persönlich, zumindest was ich gesehen habe, ist AGR und DPF Off immer die beste Möglichkeit für die Haltbarkeit.

  • TDI-2.7

    AGR und DPF Off immer die beste Möglichkeit für die Haltbarkeit.👍👍👍

    Kombiniert noch mit einer Standheizung / Motorerwärmung ….. perfekt 🤩

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Mit DPF off schaffst du die Euro 6 Partikelzählung nicht und normalerweise bricht ein DPF nicht plötzlich in 1000 Stücke auseinander und das auch nicht von heute auf morgen.

    Sieht man dann auch sehr frühzeitig an den Endrohren und sonst der AU .


    Gab vorallem im Nutzfahrzeugbereich auch einige Euro 6 Motoren mit SCR only.

    Kein DPF und kein AGR

  • Nur weil der DPF weg ist, muss nicht direkt Ruß am Heck kleben. Wenn’s so schwarz qualmt, dass wirklich deutlich sichtbar Ruß am Heck klebt, ist etwas defekt oder das Tuning ist Müll. Die ganzen EU3/4 Fahrzeuge ohne DPF qualmen ja auch nicht.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Bei mir hält sich das mit dem Ruß am Auspuff auch in Grenzen. Fahre allerdings auch nicht immer Vollgas und tanke Shell V Power / Mannol Mix 😃.
    AU war auch sehr gut. Trübwert war bei 60% vom max. Wert……KM Stand 225.000
    Deswegen stimme ich Alex4kant zu.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • So mein Caddy ist wieder Serie da die tatsächlich auf die Idee gekommen sind die CVN zu prüfen 🤮

    Bleibt wohl von der Leitung auch so, ist ja jetzt der Pampersbomber und das ZMS dankt es auch… das muss nämlich raus und in Rente.


    War da hier im Forum nicht mal einer der Software gemacht hat?
    Ich würde gerne mein AGR gleich mit in Rente schicken 😅

  • Fu Kin Fast : Mit mehr SCR weniger AGR könnte ich verstehen, aber wie kann man da den DPF entfallen lassen? AGR/SCR=NOx, DPF=Ruß... dachte ich?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Foggy, der Froggy macht das hier nicht mehr mit Softwareoptimierung, hieß es neulich.

    Dann werde ich wohl schauen wo ich das dann machen lasse… gibt ja noch ein paar bekannte aus der Scene aber die werben halt nicht damit…

    Muss ich die Kontakte aus der gti Zeit reaktivieren, da hatte ich mehr mit den Jungs zu tun die auf dem Gebiet unterwegs sind 🤷🏼‍♂️

  • Moin Zusammen,

    beim W***213 ist die AGR jetzt off.
    Keine Veränderungen zu spüren, weder im warm werden oder im Anzug untertourig.
    Bin gespannt, was der TÜV in 2 Jahren sagen wird :-).

    Der DPF wird bei AGR off doch auch geschohnt oder?

  • Der DPF bekommt jedenfalls erheblich weniger Partikelmasse und damit natürlich auch weniger Aschebeladung, wodurch sich die Standzeit erhöht.

    Die Frage ist, ob die Beladungsmodelle das auch abbilden können bei den Regenerationsintervallen.


    Beim EA288evo ist bspw. die berechnete Rußbeladung immer erheblich höher als die gemessene und nach 750km wird der Wert vom Steuergerät sowieso pauschal auf 24g gesetzt um auch bei etlichen Fehlfunktionen eine Regeneration gewährleisten zu können.


    Die Regenerationsintervalle sind keine 350km lang bei VW.


    Mercedes dürfte da durchaus bei 1000km liegen je nach Software