Motortuning - Chiptuning/Softwareoptimierung/Mechanik

  • Würde mich auch interessieren m

    Im Herbst mit B58 und MHD und xhp, gab's bei mir keine Auffälligkeiten.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • was ist denn mit der Prüfsumme oder wie der Fachausdruck noch heißt?

    Laut Aussage eines Tuners mit dem ich gesprochen habe, ist es so, das Mainstreammarken besonders in diesem Fokus sind

    und der TÜV schon auslesen kann ob sich dieser Wert geändert hat.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • WIRI Du meinst die CVN.

    Ich habe mit einem Prüfer kurz gesprochen und er meinte er schaut da garnicht hin bzw. es interessiere ihn nicht.

    Also ich schlussfolgere daraus, dass es nur auffallen würde, wenn der Prüfer auch wirklich danach sucht und dich entlarven will :D

  • Ne selbst dann nicht. Habe auch mal mit meinem Prüfer drüber gesprochen. Der meinte, bei VW sieht man es sehr oft, bei BMW und Mercedes kann der TÜV das nicht. Der OEM sieht es aber direkt!

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • irgedwann kommen bestimmt Abgasprüfer die es können, alles eine Frage der Entwicklung und Bedarf.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Wird nicht wirklich kommen. Es wird nicht mehr viel investiert in dem Bereich. Das sieht man an Euro 7.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • An sich gäbe es ja die Möglichkeit die OEM Software bei MHD zu speichern und bei Bedarf wieder auf diese zurück zu switchen, aber das ist in den aktuellen Versionen nicht so (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

    Was genau ist der CVN-Wert?


    Ist „Stage 0“ ABE-widrig ? TÜV-relevant ?

  • CVN ist so eine Art Prüfsumme. Wird irgendetwas an nur einem Kennfeld geändert, ändert sich die Prüfsumme. Wenn die CVN bei der HU geprüft wird und nicht der Vorgabe entspricht ist das automatisch ein EM. Bei den EA189 Rückrufen wird die CVN meines Wissens nach geprüft um festzustellen ob das verbindliche Skandalupdate ausgeführt wurde.

    Ein kompetenter Softi kann CVN aber anpassen, sodass es nicht auffällt.

  • Ein B58 eines Kunden mit Software spuckt jedes mal schon im Ista die Tuningerkennung raus. Bei BMW steht dies somit auch schon lange im System.
    TüV bekam er trotzdem - wird vermutlich nicht erfasst und im schlimmsten Fall gibts nur Mängel bei der AU, je nach güte der Software.
    Einzig die Partikelmessung ist nun eine Sache, welche natürlich wichtig ist bei Dieselfahrzeugen.

    Mein letzter Stand als Laie in solchen Dingen war eigentlich, dass die aktuellen Steuergeräte bei BMW noch nicht voll geknackt wurden - gibts da was Neues?

  • Er hatte Stage 1 und Getriebesoftware. Ich habe aber nie detailliert darauf geachtet, ob das differenziert gemeldet wird. BMW sagte mir nur, dass Änderungen in den Steuergeräten sofort erkannt und im System vermerkt werden. Bei N-Motoren wie bei meinem N57 mit Software vom Frosch wurde bislang nichts erkannt.

  • Bei MB zeigt die Stardiagnose bei Tuningsoftware nichts an. Jedenfalls nicht direkt beim anklemmen und auch nicht automatisch. Bei einigen Fahrzeugen gibt es ein Menü 'Erkennung von Tuning'.

    CVN heißt: Calibration Verification Number.

  • Bei Volvo erschein schon vor 10 Jahren eine Ampelanzeige bzgl Abweichung zum neuesten Stand im VIDA.

    Deshalb hat mich damals der fVH mich angesprochen auf 'hamse da wat frisiert?'

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • "Tuning" Software ist eigentlich nicht zu erkennen über OBD. Zumindest wenn richtig gemacht bzw. die richtigen Werkzeuge verwendet werden.

    Selber habe ich jetzt schon BMW, VW und Mercedes ausgelesen und beschrieben, da gab es auch nie Probleme und keine Erkennung durch die Diagnose Software oder TÜV. Software Version ist dann auch immer Identisch zur alten und Schreibversuche lassen sich auch zurück setzten.

    Ich nutze es aber auch nicht für Leistungssteigerung. Wobei das keinen Unterschied macht, so ein DPF/AGR deaktivieren kann im Einzelfall schon 60% vom Motormanagement ausmachen.

    Die Leute die sich hier auskennen könnten das sicher noch im Detail erklären.