Normschraube heißt das ...
- VAG risikiert immer noch Motorschäden durch zu hohe Öltemperatur, siehe Motorschäden bei den T6 Turbo Motoren?
- lohnt dann in ein Öl-Kühlungstuning?
- oder ist das inzwischen Standard Markenübergreifend bei den überzüchteten 2L Motoren?
der A4 mit dem 3L V6 ist zweifelsohne ein Masterpiece, wäre der Innenraum nicht zu eng für größere Menschen
Beim Abgas ist die Frage, wieviel Hitze so ein Kat/DPF auf Dauer verträgt. Ruinierte Metallkats hatte ich jetzt schon öfter gesehen.
Aber hoch interessant, dass der 3L V6 so niedrige Abgastemperaturen hat. Könnte man über eine Keramikbeschichtung nachdenken.
Motortuning - Chiptuning/Softwareoptimierung/Mechanik
-
-
Der 3.0TDI EA897evo ist ganz sicher kein Masterpiece. Lies dir mal das Thema zu dem Motor hier durch.
-
also, ich habe am t5.2, t6 und .1 ölkühler nachgerüstet. beim t5.2 wahr ein sehr hohernutzwert zusehen. die öltmepratur brachte man dauerhaft nicht mehr über 110 grad. sie viel auch relativ wieder schnell ab wenn man vom gas ging. beim t6 wahr es unterschiedlich. macnhe haben es bis 115 grad geschaft andere nicht.
5w40, 5w30 und 0w30 aral öle sind da die erfahrungen. ich weiss nicht on ein 5w30 gut für den ölpumpenzahnriemen auf dauer ist.
-
schmierung : warum soll ein 5W30 nicht gut für den Riemen sein. Die VW507 beinhaltet die 5W30 und sind auch für die Riemen im Ölbad freigegeben..
-
ich meine das auf den 5w40 bezogen. okay. das weiss ich nicht. wir haben gerade einen streitfall stehen, weil jmd das nicht korrekte öl eingefüllt hat mit riemenschaden. meine meinung dazu ist. es ist noch der 1. riemen verbaut. aber nunja.
-
Johannes131 so gibt es eben unterschiedliche Erfahrungen ... wir sind die 180kW und 193kW Variante im Touareg und die 200kW Version im A6 gefahren, alle zweite Hand ab ca. 50tkm gekauft, kein einziges Problem mit den Motoren, Dauergas-fest, teilweise richtig hart rangenommen (Touareg) ... alles tutti. Der völlig überzüchtete 2L 176kW im Arteon macht mir hier schon mehr Sorgen und wird vermutlich ab 120tkm abgestossen.
3L, 200kW aufwärts in einem A4 allrad ... was will man unter 1,80m Größe mehr -
Dass die großen 2L TDIs in T5 und T6 extrem durch hohe Temperaturen belastet sind ist ja nichts neues. Insbesondere die Biturbo in T5 und T6 sterben ja reihenweise. Die langen Ölwechselintervalle helfen natürlich ordentlich mit. Die serienmäßige Momentenbegrenzung ab 140°C Öltemperatur hilft da auch nichts mehr. Das ist zu spät.
Ein Upgrade der Ölkühlung ist beim Bulli sehr zu empfehlen. Bei den normalen PKW kann man es machen. Aber da überleben die TDIs auch ohne für mehrere 100 tkm. Sogar mit Longlife Intervallen.
Zum 3L TDI ab EA897 würde ich auf keinen Fall Masterpiece sagen. Aber das ist ein anderes Thema. Zu den zahlreichen und teuren Baustellen kann man viel nachlesen.
Zum Thema Abgastemperatur: Je nach Tuner und vorliebe der Kunden (mehr Leistung = "besser") lassen die Tuner bei serienmäßigem Abgasstrang bei den 2.0 TDI bis zu 850 - 880 °C zu. Ab dann greift eine Momentenbegrenzung wegen Abgastemperatur. Das sind natürlich Werte vor Turbo. Hinter Turbo bzw. vor DPF sind die Temperaturen schon geringer und bei der Regeneration ungefähr genauso hoch wie bei Vollgas. Vor DPF sind das so 600-700°C.
Schlechte Tuner lassen über 900°C zu oder schalten Bauteilschutzmaßnahmen gar völlig ab.
Ich bin übrigens fast 1,85m groß. Der A4 ist eigentlich viel zu groß für mich.
-
Normschraube dankeschön für die tieferen Einblicke
zum Thema EA897 konnte ich keine negativen Erfahrungen sammeln, nur gute ... dann hatten wir bei den 4 Fahrzeugen vermutlich Glück. Ich würde jederzeit falls notwendig wieder einen Touareg 7P kaufen.stimmt ... bei der Abgastemperatur ist bei jenen Motoren noch der Turbo dazwischen, das hatte ich übersehen.
Umso wichtiger zu kompetenten Tunern mit Prüfstand zu gehen, um eine fachlich qualitative, technisch sinnvolle Optimierung zu erhalten. -
ich meine das auf den 5w40 bezogen. okay. das weiss ich nicht. wir haben gerade einen streitfall stehen, weil jmd das nicht korrekte öl eingefüllt hat mit riemenschaden. meine meinung dazu ist. es ist noch der 1. riemen verbaut. aber nunja.
ok, .. aber ich traue mir auch kein anderes Öl als mit Freigabe einzufüllen wegen dem Riemen E288...
-
Den Log, der belegt der V6 TDI kommt im 5. oder 6. Gang nicht auf über 700°C vor Turbo, will ich sehen….
Aber schön, dass es noch Tuner gibt, die Begrenzung und Temperatur Grenzen lesen können - ja sogar verschiedene Fahrpedal Kennfelde
-
Blackfrosch Kannst du eigentlich fähige Tuner-Kollegen für BMW Diesel empfehlen (da du dich ja leider aus dem Geschäft zurückgezogen hast)? Speziell bei Abgasthemen?
-
Die beliebtesten/bekanntesten Tuner im BMW Bereich sind auf jeden Fall Marcel Meyer und Asir von AS Performance
-
Bekannt muss ja nicht immer gut sein. JP ist auch bekannt und bei ihm wurden nachweislich Fahrzeuge schlecht getunt. 335i z.b.
-
Marcel Meyer
MPM / DITUPA wäre hier auch meine Empfehlung
-
Bezüglich BMW kann ich Pureboost absolut empfehlen.
-
Bekannt muss ja nicht immer gut sein. JP ist auch bekannt und bei ihm wurden nachweislich Fahrzeuge schlecht getunt. 335i z.b.
Ich habe selbst von beiden Firmen (Ditupa/Marcel sowie AS/Asir) bereits eine Optimierung machen lassen und war beide Male sehr zufrieden.
-
Zum Thema Abgastemperatur: Je nach Tuner und vorliebe der Kunden (mehr Leistung = "besser") lassen die Tuner bei serienmäßigem Abgasstrang bei den 2.0 TDI bis zu 850 - 880 °C zu. Ab dann greift eine Momentenbegrenzung wegen Abgastemperatur.
Beim 3.0tdi ebenfalls, zumindest habe ich bisher von keinem Common Rail Diesel gelesen der nicht stark durch die Abgastemperatur limitiert wäre.
Anbei mal ein grafisch aufbereiteter Log von meinem 3.0tdi, wo man schön sieht wie die Leistung über die Zeit zurückgenommen wird um die Abgastemperatur auf 860-870°C zu begrenzen. War bei 30°C und etwas Bergauf, bei 10-20°C Außentemperatur ist die Reduktion etwas weniger. Bleibt man lange (2min+) drauf stehen sind von den bis zu 300PS unter Optimalbedingungen noch um die 240PS übrig.
Dafür reicht einmal lupfen oder z.B. "nur" 220-230km/h fahren schon aus, um die Abgastemperatur und damit Belastung auf Turbo, Abgasstrang, Ventile, Ventilstege etc. deutlich zu drücken. Vmax fahrten sind für einen Diesel wirklich thermische Höchststrafe.
-
Vielleicht habe ich mich zum Thema Abgastemperatur falsch ausgedrückt. Ich finde, mein 200kW V6 TDI produziert im direkten Vergleich zum 125kW EA189 deutlich humanere Abgastemperaturen und die Temperaturanstiege sind deutlich weniger steil und fallen schneller wieder bei Schubbetrieb oder Konstantfahrt. Mag vielleicht auch am längeren Abgasweg von Brennraum zu Turbolader liegen im Vergleich zum 2.0 TDI.
Was da jetzt optimiert bei längerer Zeit Vollgas auf der Autobahn raus kommt wird man noch sehen. Vielleicht kann ich Samstag was dazu sagen, wenn das Wetter und der Verkehr mitspielt. Dann stehen 2x 100 km Autobahn ohne Wohnwagen auf dem Programm.
Konstantfahrt 100-105km/h mit Wohnwagen liegt schonmal so im 500°C - 550°C Bereich.
Zum Thema Öltemperatur mit Wohnwagen im optimierten Zustand kann ich aber sagen, dass die unkritisch ist. Außentemperaturen waren mäßig bis 25°C, Wohnwagen ist 2,32 m breit und wiegt 1,8t, 100er Zulasung. Auto nochmal über 2t. Maximale Öltemperatur lag laut VCDS bei 113°C bei kurzen Überholphasen mit 110 km/h mit hartem Beschleunigen vorher. Bei 114°C öffnet der Ölkühler erst. Also alles noch im grünen Bereich. Die blöde Anzeige im A4 (Balkendiagramm mit Markierungen für 60, 90, 120 und 150°C) lag da schon bei ca. 125°C.
Konstantfahrt 105 km/h pendelt sich dann bei 110°C laut VCDS ungefähr ein.
-
3.0 V6 TDI, DDXE, EA897 evo, 258 PS im Amarok
heute mal auf dem Weg ins Büro auf die Temps geschaut
"Reihe 1 Sensor 1" ist am höchsten und bei einem Stück "Vollgas" ging er hoch auf ca. 780°C !
-
Kein Wunder der Sensor sitzt vor dem Turbolader im Krümmer.
Sensor 1 -> vor Turbo
Sensor 2 -> hinter Turbo (ist aber oft nicht verbaut)
Sensor 3 -> vor DPF
Sensor 4 -> hinter DPF
-