Motortuning - Chiptuning/Softwareoptimierung/Mechanik

  • Hallo, da ich bei meinem 1,6l TDI CAYC in der Warmlaufphase ein leichtes Ruckeln habe im Teillastbereich aber sonst keine Beschwerden, überlege ich die Motorsoftware auf aktuellen Stand zu bringen.

    Was sagen die Experten dazu, mal ganz abgesehen vom Fehler, ist es immer sinnvoll sich das neueste Update drauf zu machen, oder ist die Chance groß, dass dann etwas anderes nicht so ist, wie man es gerne hätte?

    Manchmal gilt ja das Sprichwort "dont touch a running system".

  • Ich denke auch, das ein offizielles SW-Update dein ruckeln nicht behebt. Wenn sonst nichts zu finden ist, würde ich eher sehen, das die AGR-Rate ein Update bekommt.... Sei es durch einen Simulator oder per SW ...

  • Ich würde eher die AGR "optimieren" lassen.

    Wenn du einen guten Aufspieler hast, dann kann der auch bestimmte Istwerte prüfen und das Regelverhalten des Motors begutachten. Dann wahrscheinlich nur im Warmlauf.

    Auf welchem Gebiet kommst du?

  • Bitte das nächste mal "KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe" verwenden. Habe es nicht verschoben, weil da bereits in der Zeit vieles steht und dann das hier komplett aus dem Zusammenhang gerissen werden würde.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Kurz gefasst: Die Software ändert sich nicht von alleine. Wenn mit der Zeit ein Ruckeln dazu kam, dann wird es ausserhalb der SW sein. Es sei denn es sind Adaptionswerte. Und selbst dann ist die SW nicht die Ursache des Problems.

  • vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Es ist definitiv schon ein Update drauf und es ist aktuell nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Was aber ja so manches mal auch nichts bedeutet.

    Ich werde wohl erstmal weiter fahren, bis zum Sommer und dann kann ich die Youngtimer/Oldtimer fahren und kann den CAYC mal in ruhe zerlegen und mal wieder reinigen.

  • Hätte auch kurz eine Frage bezüglich Software.

    Mein BMW E61 530d wurde auch optimiert. AGR wurde deaktiviert und leistungstechnisch etwas angehoben. Der "Tuner" hat mir damals geraten, ich solle nur noch seinen Bekannten beim KÜS aufsuchen zur HU, da es sein kann, dass die Softwareänderung auffällt und mir der TÜV oder Dekra den Wagen stilllegt. Leider habe ich kein großes Vertrauen mehr zu dem Herrn und weiß nicht, ob das alles stimmt was er mir erzahlt hat.

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass all die Besitzer mit den optimierten Fahrzeugen vor der HU die Software runterschmeißen und danach wieder drauf. Hat da jemand Erfahrung? Fällt soetwas auf? Bezüglich der Frischluftmasse Soll / Ist zum Beispiel.

    Gruß und Danke

  • Die ASU-Prüfmethoden werden immer präziser, Endrohrmessung jetzt dann mit Partikelzählung, parallel dazu OBD-Werte auslesen und die Abgasregelsysteme bei verschiedenen Drehzahlen dabei prüfen. Für die AGR off und DPF off Fraktion wird es mit Sicherheit eng. Auch die Softwareversionen werden z.B. beim EA 189 schon geprüft. Die wirklich guten Optimierer sind sicher darauf vorbereitet, die reinen Fileschupser wahrscheinlich nicht....

  • Hat eigentlich hier jemand Erfahrungen mit so ner Pedalbox? :überleg:

    Überlege immer mal wieder an so nem Teil, konnte mich bisher aber nicht dazu durchringen.

    Der Volvo brauch schonmal ne Gedenksekunde um loszufahren, wie ne "Anfahrschwäche" - es reagiert einfach alles sehr sanft und träge.

    Zitat

    Der CITY-Modus ist angebracht beim Stop-and-Go im Stadtverkehr. Er gewährleistet einen verbesserten Durchzug im niedrigen Drehzahlbereich und das Ansprechverhalten ist auf den ökonomischen Verbrauch programmiert.

    Das ließt sich halt so, als ob es da wirklich helfen könnte. :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die Pedalboard ändert nur die kennlinie, wenn du voll aufs Gas drückst kommt das gleich raus. Ich halte nichts davon

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Die Pedalboard ändert nur die kennlinie

    Das weiß ich... Jede Kiste hat ja von Hause aus schon ne Kennlinie... Beispielhaft gesagt sowas wie: 3/4-Gas = Drosselklappe nur 1/2 offen.

    Beim Volvo ist's halt so, dass bei "Losfahrgas" die Fuhre eben sehr gemächlich losfährt, und bei ein bisschen mehr schon Allrad/Traktionskontrolle eingreifen weil's zu viel ist (Kennlinie macht da halt den "Knick" recht spontan).

    Meine Hoffnung war/ist halt, das die Kennlinie etwas linearer wird.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Pedalbox wirbt doch damit, dass man 30 Tage lang testen kann und das Geld zurück bekommt wenn man nicht zufrieden ist.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich bin ehrlich gesagt zu geizig dafür um mir so ein Teil neu zu kaufen... :verlegen: :trall:

    Da halte ich lieber bei Kleinanzeigen, etc. Ausschau danach und gönne dem Volvo für das gesparte Geld noch nen schönen Ölwechsel, o.Ä. :flitz:

    Es ist halt ein "Nice-to-Have", kein "Brauch-ich-jetzt-unbedingt-sofort"... :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Es könnte aber auch sein, dass das kein Problem der Gaspedalkennlinie, sondern einfach das Verhalten des D5 ist. So reagiert mein V50 nämlich auch aufs Gas. Entweder sachte oder scharrende Hufe bis in den dritten Gang wenn es ein bisschen feucht ist :zwinker: