Beiträge von Meluugo

    Leute, lieb sein zueinander. ;)

    Ich weiß, ohne Analyse ist es schwer zu beurteilen, aber rein anhand der Freigaben (API CK-4, MB 228.51, etc) ist es doch ein brauchbarer, preiswerter Kandidat. Spricht irgendetwas gegen die Verwendung im PKW? Noack und TBN sind auch ordentlich m.M.n.

    Hätte auch kurz eine Frage bezüglich Software.

    Mein BMW E61 530d wurde auch optimiert. AGR wurde deaktiviert und leistungstechnisch etwas angehoben. Der "Tuner" hat mir damals geraten, ich solle nur noch seinen Bekannten beim KÜS aufsuchen zur HU, da es sein kann, dass die Softwareänderung auffällt und mir der TÜV oder Dekra den Wagen stilllegt. Leider habe ich kein großes Vertrauen mehr zu dem Herrn und weiß nicht, ob das alles stimmt was er mir erzahlt hat.

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass all die Besitzer mit den optimierten Fahrzeugen vor der HU die Software runterschmeißen und danach wieder drauf. Hat da jemand Erfahrung? Fällt soetwas auf? Bezüglich der Frischluftmasse Soll / Ist zum Beispiel.

    Gruß und Danke

    Wie ist eigentlich Hengst im Vergleich zu Mann und Mahle/Knecht einzuschätzen? Hengst ist eigentlich fast immer einige Euro billiger (zumindest bei meiner Quelle) wie die letztgenannten und ich frage mich, ob sich das auch auf die Qualität auswirkt. Hat da jemand Erfahrung?

    Wenn man die beiden Bosch-Teilenummern beim MANN-Katalog eingibt erscheint einmal der "W712" und einmal der "W712/75"

    Die äußerlichen Maße scheinen identisch zu sein, jedoch unterscheidet sich das Gewinde. Ich kann mich auch ganz schwach daran erinnern, dass es da mal Probleme gab bei Opel, dass man den Filter mit dem falschen Gewinde ohne Probleme anschrauben konnte, jedoch nach kurzer Zeit eine Undichtigkeit auftrat und unter Umständen eines der beiden Gewinde kaputt ging.

    Servus zusammen, kann mir jemand kurz den Unterschied zwischen dem G30 und dem ehemaligen G34 erklären. Laut Glysantin kommt in alle Opel-Modelle G30. Bis vor einigen Jahren haben sie jedoch noch G34 (gelb) speziell für Opel angeboten, welches vom Markt verschwunden ist und anscheinend 1:1 mit G30 ersetzt wurde.

    Andere Hersteller bieten noch ein extra Produkt an für Opel. Eurolub hat z.B. das FGMR-Ultra im Angebot, welches bei ihnen im Ölwegweiser erscheint bei Opel-Eingabe. Kennt jemand den Unterschied? Ist es nur die Farbe? Kann ich also bedenkenlos G30 einfüllen oder muss ich das Spezialprodukt auch noch kaufen? Komischerweis listet Eurolub bei ihrem D-30 eine Opel-Teilenummer mit der man beim Dex-Cool von Opel landet. Genau wie mit der GM-Nummer beim FGMR.

    Eurolub hat sich auf meine Nachfrage leider nicht ausgelassen. Ich solle nur das auffüllen, das im Wegweiser steht...

    Schönen Sonntag zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach einem Ölwegweiser, der mir die von Werk aus gültigen Ölfreigaben für Motor, Getriebe, Achse etc. für ein Fahrzeug anhand der Schlüsselnummer anzeigen kann.

    Die gängigen wie LiquiMoly z.B. zeigen ja nur ihre eigenen passenden Öle an ohne die Freigaben des Herstellers zu nennen. Gibt es da eine Möglichkeit nur anhand des Fahrzeugscheins und ohne Serviceheft und Bedienungsanleitung an die Freigaben zu kommen? Als Beispiel: Ich gebe 0035/ASW für unseren Astra ein. Er spuckt mir aus, dass der Motor ein 5W-30 mit Dexos2 möchte.

    Vielen Dank

    Ludwig

    Guten Abend zusammen,

    ich habe gestern interssehalber eine Ölprobe von zwei Fahrzeugen genommen. Die genauen Daten stehen auf den Bildern.

    Zwei Dinge kann ich aber noch nicht ganz verstehen. Der Astra fährt relativ viel Kurzstrecke und hat leider auch Ölverdünnung. Am Ölstab ersichtlich, da der Stand steigt. Aber dann müsste doch der gelbe äußere Ring größer sein oder nicht?

    Beim BMW verwundert mich der große gelbe Ring außen, weil das ja eben für Kraftstoff stehen soll. Der Wagen läuft aber nur Langstrecke und regeneriert selten. Kommt der Sprit evtl. von einem Injektor? Und dann erstaunen mich die äußeren Zacken im "Kraftstoffring" aus dem inneren Bereich. Das soll ja für Wasser stehen. Wo kann das herkommen. Kühlwasser geht keines ab.

    Oder liege ich mit meinen Einschätzungen daneben?

    Dankeschön :)

    Danke für die Antworten bezüglich des Trabold-Filters. Hatte mir schon gedacht, dass es zu schön ist um wahr zu sein.

    Noch eine Sache, die ich anmerken will. Warum ist es eigentlich unbedingt nötig einzelne Threads bzw. erstellte Themen in irgendwelchen Sammelthreads zusammenzufassen? Wie soll man dann später nochmal etwas finden, wenn etwas gesucht wird? Bei mir ging es explizit um den Trabold-Filter. Wäre es noch ein extriges Thema, wäre dies sofort ersichtlich. Hier in diesen 14 Seiten geht alles unter. Für mich wirklich unverständlich. Der Grund dafür würde mich echt interessieren.

    Servus zusammen,

    ich informiere mich im Moment ein wenig über einen Bypass-Filter für meinen Dieselmotor. Dabei bin ich auf den Trabold-Filter gestoßen. Unter anderem wird mit einer Verbesserung des Öls geworben.

    Was sagt ihr zu den unten genannten Behauptungen, das Öl würde sich im Positiven verändern und besser als Frischöl werden. Kann das sein? Besonders das mit der schwarzen Farbe lässt mich irgendwie zweifeln.

    Laut Website:

    Die nicht gewechselten Öle erhalten eine bessere Schmierfähigkeit und werden hitzebeständiger. Warum? Die ins Öl gelangenden und vorhandenen Feststoffe haben von Natur aus ein weit besseres Lasttragevermögen (Schmierfähigkeit) als Öl, wenn man sie in Feinstpartikelform bringt und in dieser Form auch halten kann. Beispiele hierfür sind: Kupferspäne und Kupferpaste, Russklumpen und Russ in kolloider Form (Kohlenstoff). Metall/Sand grobkörnig und in Partikelgrößen, die das menschliche Auge nicht mehr wahrnehmen kann.

    Durch teilweise Überhitzung des Öles im Motor trennen sich Kohlenwasserstoff-Verbindungen der kurzkettigeren Strukturen im molekularen Bereich und bringen die natürliche Farbe des Mineralöles wieder zurück, nämlich schwarz. Die Schwärze ist Kohlenstoff, meist in kolloider Form, eines der besten Schmiermittel, die wir kennen, der das Frischöl wesentlich verbessert. Der TRABOLD-Filter hält Partikelgrößen, die für Reibung und Verschleiß verantwortlich sind, fest und läßt die Partikelgrößen passieren, die die Nutzungsqualität des Öles verbessern = kostenlos additivieren.

    Fazit:

    Die nicht gewechselten und Trabold gefilterten Öle schmieren besser als Frischöl. (Jederzeit physikalisch und in der Praxis nachweisbar und bereits vor 20 Jahren nachgewiesen.)

    Quelle: http://trabold.de/v1/fragen-und-antworten/#6

    Oder hat vielleicht sogar jemand Erfahrung mit diesem System?

    Vielen Dank

    Ludwig

    Also auf zweimaliges Nachfragen habe ich folgende Aussage erhalten:

    Sehr geehrter Herr.......,

    das von Ihnen erwähnte Produkt enthält aufgrund seines vorgesehenen Einsatzbereiches als Langzeitmotorenöl in Hochleistungs-Dieselmotoren für Nutzfahrzeuge ohne Partikelfilter eine sehr hohe Menge an Reinigungsadditiven, was unter anderem an der sehr hohen TBN und dem sehr hohen Sulfatascheanteil erkennbar ist. Diese können bei der Verwendung in Benzinmotoren zu unerwünschten Ablagerungen führen. Auch anhand des Performance-Profils ist erkennbar, dass der Einsatzbereich rein auf Fahrzeuge mit NFZ-Dieselmotoren begrenzt ist.

    Dennoch weisen wir zusätzlich noch mit dem Satz "Einsatzempfehlung nur für Dieselmotoren!" explizit darauf hin, um Schäden durch eine falsche Verwendung zu vermeiden.


    Freundliche Grüße / Best regards

    Ich habe mich jetzt nicht mehr getraut, noch expliziter nachzufragen. Kann sich jemand vorstellen, welche Additive den Benziner verdrecken würden?

    Und weiß jemand was mit "Performance Profil" gemeint ist?

    Ja ich melde mich dann, sobald ich etwas von ihnen höre.

    Das denke ich auch, dass es ein ordentliches Full-Saps sein dürfte. Kann es aber vielleicht sein, dass der Additiv-Gehalt an Magnesium sehr niedrig ist? Ähnlich wie es im folgenden Aral der Fall ist.

    Soweit ich hier im Forum gelesen habe, ist Magnesium ja eher für Benziner gedacht und Kalzium für Dieselmotoren. Oder liege ich hier falsch?