Motortuning - Chiptuning/Softwareoptimierung/Mechanik

  • Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich stehe ja auch kurz davor mit meinem 7er Clubsport. Zur Auswahl stand ProBoost auf Platz 1, leider keine Gutachten. Somit geht es im April zu FTS nach Bramsche. Auch eine absolute Top Adresse und das ganze mit Gutachten inkl sehr vielen Sachen wo man noch in Kombination mit eintragen kann.

  • Wie kann man eigentlich bei Software mit TÜV prüfen, ob der aufgespielte Datenstand genau dem entspricht der fürs Gutachten verwendet wurde?

    Nicht dass einmal nen sauberer Datenstand rausgefahren wurde, aber für den Endkunden dann der gleiche %-Müll aufgespielt wird wie sonst auch, nur zusätzlich mit teurem Papier in der Hand.

  • Für VW keine Ahnung, meine Software vom BMW ist tip top.

    Komplett mit TÜV, Upgradeladern und Sport-Kats.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Noch eine Info von mir zum Thema Tüv oder nicht.

    Die Polizei ist mittlerweile sehr fit bei dem Thema (persönliche Erfahrung..)

    Vom TÜV direkt weiß ich auch, dass die bei VAG manipulierte Software sehr einfach erkennen können.

    Bei anderen Marken geht es nicht, bzw. sehr selten.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ich hab mich nun endlich dazu durchgerungen das AGR ventil vom 3Zyl Tdi (noch Unterdruckgesteuert) Softwareseitig stilllegen zu lassen, seit ca 10 jahren habe ich immer wieder darüber nachgedacht :verlegen:

    ....Als ich neulich bei arbeiten am Kabelbaum des Abs-Blocks den Ladeluftschlauch davor entfernt hab, und dann bemerkt habe das ich das unnötige Ding auch wiedermal saubermachen müsste hats endlich klick gemacht....

    Erstmal unterdruckschlauch zum AGR verschlossen: Aha Effekt bei der Gasannahme, die ganze Kiste fühlt sich besser an, wird nur etwas langsamer warm... Leider nach 50 km dann die gelbe MKL, also die Tuner in der Umgebung durchgerufen, keiner wollte es mir sorecht machen, dann hat mich ein Tuner auf eine Partnerwerkstätte verwiesen mit dem er zusammenarbeitet und der mir das erledigt....

    Soweit so gut...angerufen, hin gefahren...statt ein paar zeilen im Steuergerät ändern wurde es komplett neu geflasht was mich ein wenig verunsicherte, jedoch sagte er mir, er speichert das original bei ihm am pc, was mich ein wenig beruhigt hat.

    150€ bezahlt und weg gefahren, gleich vcds angeworfen und geschaut was das AGR so macht, und ob der Istwert der Luftmasse immernoch 30-50% zu hoch ist (was der grund des Fehlereintrags war, bzw der grund warum das MSG die Stilllegung bemerkt hat)

    Interessanterweise ist die Tastrate des AGR konstant und völlig entkoppelt von der Motorlast und der Gaspedalstellung wellenförmig zwischen niedrigstem (4,6%) und höchstem (78,9%) Tastwert hin und hergewandert.

    Erstaunlicherweise bewegte sich die Luftmasse immer in der nähe des Sollwertes, zwar waren die Abweichungen größer als mit aktiven AGR aber ich wunderte mich trotzdem wie er das gemacht hat (evtl über die Vtg bzw verminderten Ladedruck im Teillastbereich? Leider habe ich dazu keine vergleichswerte notiert)

    Jetzt habe ich mir aber ein echtes Problem mit dieser Aktion eingefangen, ich bin an diesem Tag noch 450 km gefahren und die MKL ging erfreulicherweise nicht an, nur leider habe ich ein starkes Volllastruckeln, eigentlich eher ein sekündlich pulsierendes wellenförmiges Beschleunigen in den hohen Gängen zwischen 2200 und 2750 Umdrehungen...

    Jetzt ein tag nach der Softwareanpassung verhält sich auch das AGR wieder wie im Serienzustand, nur das offensichtlich kein fehler abgelegt wird.

    Der Luftmasse Istwert liegt aber je nach Lastzustand wieder 30-50% über dem Sollwert.

    Versuchsweise den Unterdruckschlauch frei gemacht und sieheda, das AGR regelt wie ne eins und auch die Luftmassewerte passen wieder...nur das Wellenförmige Beschleunigen ist geblieben :döba:

    Nächste Woche werde ich mir die alte Software wieder raufflashen lassen (ich hoffe echt er hat sie gespeichert)

    Hat zufällig jemand Kontaktdaten zu Blackfrosch? Ich will jetzt echt keine weiteren Experimente mehr riskieren.

  • Kann Blackfrosch auch sehr empfehlen. :check:

    Schreib ne PN.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Nicht dass einmal nen sauberer Datenstand rausgefahren wurde, aber für den Endkunden dann der gleiche %-Müll aufgespielt wird wie sonst auch

    Das Vorhandensein eines Gutachtens sagt nichts, aber wirklich gar nichts über die Qualität des Tunings aus. Nur weil ein Gutachten existiert und mal irgendwo im Abgaslabor ein paar Tests bestanden wurden, ist das keine Garantie dafür, dass der Datenstand sauber appliziert wurde, dass nichts verbogen wurde (Momentenmodell, Modelle für Temperaturen / Laderdrehzahl etc., vertrimmte Klopfregelung, usw.)

    Deaktivierte Schutzkennfelder / Bauteileschutz / Begrenzungen können mehr Schaden anrichten als der "%-Müll"

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100