Multimeter - Stromzangen - Endoskope - elektronische Helferlein

  • Hallo zusammen,

    das passt vielleicht nicht unbedingt hier rein, woanders aber noch viel weniger.

    Kann mir jemand eine gute und günstige Endoskop-Kamera vom Chinamann empfehlen? Also eine, die ich ans Android-Handy anschließe. Es muss kein langes Kabel sein, ich muss mir ein paar Hohlräume vom Oldtimer ansehen. Die Kamera muss nicht extrem klein sein, muss auch nicht unbedingt WLAN-fähig sein (USB-C reicht). Ich weiß jetzt nicht ausm Kopf, was die kleinste Öffnung im /8 sein wird, durch das Zündkerzenloch bei der Yamaha möchte ich mir auch den Brennraum ansehen.

    Vielen Dank :)

    flo

  • Ich kann Dir kene Empfehlung mit einer bestimmten Marke geben. Marken sind bei den Teilen aus China Schall und Rauch. Ich hatte bereits ein Endoskop (€ 160/China) mit eigenem Bildschirm, dessen Kopf aber für die Bohrung des Sensors in der Ansaugbrücke des 2.0 TSI zu groß war. Dann hatte ich mir irgend ein Endoskop mit kleinem Kopf für USB bei Amazon gekauft (€ 20). Beide machen brauchbare Bilder.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Ja habe ich mir extra für die Laufwande geholt. Mit Spiegel Aufsatz war immer etwas blöd und du kannst beide gleichzeitig aktivieren und beide Kameras haben Licht so das dunkle "räume" noch Mal besser erscheinen.

  • Hallo,

    ich habe mich nach langem Hin- und Her für das Teil hier entschieden:

    PowerfixProfi Endoskop Kamera mit Display Inspektionskamera Rohrkamera | eBay

    Auf YT hatte ich eine Review dazu gesehen, scheint ganz ok zu sein. Erst wollte ich ein China-Teil fürs Handy nehmen, hab mich aber für die Variante vom Discounter entschieden. Da habe ich keine Probleme bei einer möglichen Rücksendung (was bei mir i.d.R. so gut wie nie vorkommt, überlege mir erst ob ich das wirklich will). Es gibt von Conrad auch ein paar Geräte, die z.B. bei Ebay als Neuwertige Rückläufer angeboten werden. Schwer zu sagen, wie gut/schlecht die tatsächlich sind. Mit dem Werkzeug und Maschinen von Aldi und Lidl habe ich schon ein paar Mal gute Erfahrungen gemacht. Ein QM-Kurs-Kollege hat mal bei Aldi-Nord gearbeitet für den Non-Food-Bereich. Er meinte, was die Quali angeht seien die wirklich knallhart zu ihren Zulieferern. Meine Aldi-Säbelsäge ist nicht kaputt zu bekommen und hat reichlich Bumms, zum Beispiel.


    Es scheint Retourenware zu sein, die halt günstiger angeboten wird. Damit bin ich schon ein paar Mal gut gefahren.

    ich muss beim Oldtimer ein paar Hohlräume und den Wasserkasten inspizieren, und bei den Motorrädern mal in den Brennraum kucken.

    Vielleicht passt das hier ja rein, Thema Beleuchtung:

    Hab vor ein paar Wochen die hier bestellt, 18650er hab ich eh einige (hab ich schon mal berichtet)

    [Review] zur D25S von Sofirn | Taschenlampen Forum (taschenlampen-forum.de)

    super Ausleuchtung, wäre ohne echt aufgeschmissen bei der momentanen Renovierung vom Benz. Kann ich absolut empfehlen! Hat einen op Reflektor und dadurch eine ausreichend gute Ausleuchtung.

    Ohne hätte ich zuletzt echt ein Problem gehabt, so habe ich immer genug Licht und die Lampe leuchtet auch genau dorthin wo sie soll.

    So, und weil mehr Licht immer besser ist und die ollen Arbeitslampen nicht immer ideal sind, hab ich mir die hier geholt

    LIGHTZONE XXL-LED-Arbeitsleuchte BM01009-COB günstig bei ALDI Nord (aldi-nord.de)

    Die lassen sich verbinden, haben einen Magnetfuß, haben 2 Helligkeitsstufen; die Qualität ist ganz ok, nicht High-End natürlich, sollte aber eine Weile halten.

  • Ich habe jetzt meine Kopflampe wirklich zu schätzen gelernt.

    Zu dieser Jahreszeit ist Licht immer gut.

    Aber immer die Taschenlampe in einer Hand.

    So kann keiner richtig arbeiten.

    Habe eine günstige von Ledlenser.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mein Lidl-Endoskop (neuwertiger Rückläufer) wurde zurückgenommen und mir der Betrag gut geschrieben. Und damit ich mir den Wasserkasten und diverse Hohlräume im /8er ankucken kann, hab ich nun zum Depstech mit 5 MP gegriffen. Das bindet man via Wlan am Handy an, erste Tests zeigen, dass das zumindest nicht der aller letzte Mist ist. Ich werde mir noch eine zusätzliche Lichtquelle basteln. Ich kann mit dem Foto was anfangen und weiß dass da ein kleines Rostloch ist. Bei Zeiten werde ich mir die üblichen Verdächtigen anschauen, mal sehen ob auch dort -wie in der A-Säule- noch was vom HV400 vorzufinden ist.

    Für rund 45,- ist das ok.

  • Ich bin derzeit an der Überlegung von Arbeitsleuchten für die Wartungs- und Reparaturarbeiten. Für den Motorraum wäre eine DeWalt nicht schlecht. Bei dem Preis kauft mir die OHL jedoch noch eine passende Jacke dazu :angry3:.

    Stirnlampen wären auch in Ordnung, da man immer dahin leuchtet wo man arbeitet. Allerdings könnte die Batteriekapazität einen Strich durch die Rechnung machen.

    Wie sind eure Erfahrungen und Vorschläge.?

  • Ich nutzte oft eine kopflampe, ich habe eine Ledlenser Stirnlampe H8R und zwei Petzl Tikka.

    Eine davon liegt im Wohnwagen.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Stirnlampe:

    ThruNite® TH01 LED-Stirnlampe/-Kopflampe CREE XHP50, max 1500 Lumen

    Stufe Medium reicht locker zum arbeiten am Auto und der Akku hält lange genug (6,5h laut Thrunite).

    Dazu noch die T1:

    ThruNite T1 Mini-Taschenlampe inkl. 18350 Akku

    Klein und magnetisch. Kann man sich schön an Metallteile hängen und ordentlich arbeiten.

  • Ich bin von der Sofirn begeistert

    D25S powerful 1200 lumens Rechargeable Headlamp, Dual SST40 LED with a hidden USB port, powered by 18650 battery
    Ultra Bright: With SST40 LED, the headlamp delivers 1200 lumens maximum output. Featuring 5 different modes: Low, Medium 1, Medium 2, High, Turbo. USB…
    www.sofirnlight.com

    - Bestellung direkt beim Hersteller, geht alles ganz zügig

    - Preis-Leistung ist gut, als einst leidenschaftlicher Flashie finde ich nichts negatives an der Lampe

    - 18650er hab ich einige, leerer Akku raus, voller rein; verwende auch ungeschützte Zellen, Cutoff geht bei ca. 3,5 oder 3,3 V an

    - einfache aber perfekte Konstruktion, hält gut am Kopf, Ausleuchtung kann gut positioniert werden

    - USB Anschluss zum Laden, ich hab aber ein Ladegerät

    - dank zwei LEDs mit orange peel Reflektor ist die Ausleuchtung floody und für mich perfekt

    [Review] zur D25S von Sofirn
    Die neue D25S ist keine „echte“ Sofirn. Sofirn kauft diese Lampe zu und produziert sie nicht selbst. Sie wird jedoch mit einem 3000er Sofirn Akku ausgeliefert,…
    www.taschenlampen-forum.de

    Ich trage die momentan fast täglich, wenn ich nach der Arbeit am /8er arbeite. Dazu habe ich zwei Leuchten vom Aldi, die super sind und sich gut positionieren lassen. Licht-technisch bin ich jetzt sehr gut versorgt.

  • In einem anderen Thread wurde erwünscht mein neues Endoskop einmal "vorzustellen".

    Dank Arbeit und sonstigen Zeitfressern hab ich jetzt dazu keine Bilder, das Ergebnis, welches sich mit diesem Teil anstellen lässt, kann man aber gut im genannten Thread sehen: Endoskop-Bilder - Meinung bzw. Beurteilung bitte

    Es handelt sich um ein Teslong Endoskop, welches eine Auflösung von 1920x1080 bietet. Habe das Gerät bei Amazon erworben (https://amazon.de/gp/product/B08…0?ie=UTF8&psc=1)

    Bisher zwar nur dieses eine Mal verwendet, aber bisher schon ziemlich glücklich! Was mir an dem Teil fehlt, wäre, dass sich die Kamera elektrisch bewegen lässt, aber ich wollte auch nicht zuviel erwarten.

  • Wollte mir ja so ein Strommesseinrichtung kaufen für mein zukünftiges umgebautes Netzteil zum Batterieladegerät. Das Teil kostet um die 20 €.

    Jetzt flatterte mir folgendes Angebot rein:

    VOLTCRAFT VC523 SE plus DMA Stromzangenadapter Messbereich A/AC (Bereich): 0.01 - 400A Messbereich A/DC (Bereich): 0.01 - 400A versandkostenfrei | voelkner

    Für 10 € mehr kann ich das quasi überall einsetzen. Hat jemand Erfahrungen damit? Spricht etwas dagegen?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Den Adapter brauchst du eigentlich nicht. Kannst an der entsprechenden Sicherung mit einer Stromzange den Strom genau so messen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Jetzt flatterte mir folgendes Angebot rein:

    VOLTCRAFT VC523 SE plus DMA Stromzangenadapter Messbereich A/AC (Bereich): 0.01 - 400A Messbereich A/DC (Bereich): 0.01 - 400A versandkostenfrei | voelkner

    Ich hatte das Angebot damals gekauft und das Gerät ist für 30€ meines Erachtens recht brauchbar. Das Display ist leider invertiert und damit nicht sooo toll ablesbar, wobei das bei ausreichend Licht gut geht, aber normal wäre besser (auch weil keine Hintergrundbeleuchtung vorhanden ist).

    Ich denke die Spannungsmessung und alles was damit zu tun hat, ist hinreichend genau. Das ist mittlerweile keine Raketentechnik mehr und die Halbleiter dafür sind brauchbar uns günstig.

    Die Strommessung mit der Zange im AC Bereich sieht genau aus, im DC Bereich muss das über das Magnetfeld gemessen werden und da gibt es in der PRaxis einige Fehlerquellen. Also wenn ich im Motorraum bin und der Motor an ist, dann ist die Anzeige schon ohne Kabel am wandern. DAnn muss man die Anzeige nullen und dann messen. Aber so wie das aussieht, ist die Messung eher grob.

    Also ein Ruhestrom damit korrekt ermitteln: Würde ich wohl mit einem herkömmlichen Multimeter machen oder man kauft ein teureres Zangenmultimeter für kleine Ströme.

    Ob die Lichtmaschine 3, 4 oder 5A liefert (oder eben 20A), das funktioniert gut.

    Im Bereich der Hausinstallation funktioniert das Zangenamperemeter für AC recht gut, damit kann man recht brauchbar auch kleine Ströme im Bereich >100mA messen.

    Unterm Strich finde ich die Anschaffung aber gut und habs am/im Auto, weil man damit dann schon schauen kann, ob und was über ein Kabel fließt. Sinn macht sicherlich, nochmal ein paar Euro in einen Satz brauchbare Messstrippen zu setzten.

  • Nachdem die Auflösung schon recht "grob" für das Arbeiten am Fahrzeug ist und ich gemerkt hatte, wie nützlich so eine Zange ist, habe ich mir noch ein kleineres Modell aus Fernost geordert. Nennt sich Uni-t 210E und soll den mA-Bereich abdecken können.

    Das Uni-T 210E ist haptisch auch ok, aber das Voltcraft macht da mehr her.

    Anbei mal ein Bild vom Abgleich mit einem normalem Multimeter, welches des Strom herkömmlich misst. In dem Fall sind es rund 2mA Abweichung, wobei die Genauigkeit mit +-2% +3 Digits angegeben ist. Bei 250mA die gemessen werden, kann die Abweichung also bei +-5mA +3mA liegen, oder 245 - 258 mA.

    Ich finde dafür ist es recht brauchbar, allerdings sind die Umstände bei den kleinen Strömen schon recht groß, sprich wenn man das Gerät nicht in der gleichen Lage und gleichen stelle auf Null abgleicht, dann hat man sicherlich schon ein paar mA Fehler aufgrund der Lage. Deswegen bei geringen Strömen vorsichtig sein.

    ABER wenn es um eine Ruhestrommessung geht, dann kann man schon rausmessen ob es um 300mA oder 30mA geht. Insofern für mich ein guter Kauf. Kommt jetzt in meinen Offroader ins Bordwerkzeug (und ohne fahr ich da nicht los :trau4: )

  • Zwischen dem 210E und 210D hatte ich ja damals überlegt, siehe erste Seite.

    Beim E hast du zwar wackelige 3 Nachkommastellen per Werkskalibrierung, musst jedoch jedes mal von AC auf DC umstellen.

    Die gibt es übrigens auch mit Voltcraft gelabelt.

    Von der Größe her aber echt top, egal welches Label und welche Ausführung. Die kleinen Dinger sind schon verdammt kompakt. :yes: