ich gehe mit dir voll darin überein, dass es innerhalb des Portfolios und auch mit entsprechenden Freigaben, interessante/interessantere Alternativen gibt
und ja, was Castrol da macht, weiß nur Castrol....
ich gehe mit dir voll darin überein, dass es innerhalb des Portfolios und auch mit entsprechenden Freigaben, interessante/interessantere Alternativen gibt
und ja, was Castrol da macht, weiß nur Castrol....
Wer einen 5W-40 fahren will und die Freigaben beachten muss, bekommt mit dem Edge 5W-40 M ein sehr gutes Öl.
Ich habe das mal gefahren (leider keine GÖA gemacht ) aber das Öl lief sehr gut, drehte willig und klang satt; kann nichts negatives berichten.
Ui, das Castrol 0W40 C3 wär sicher auch im V300 interessant, ist zwar wieder eher ein Benziner Öl… aber sicher spannend im Vergleich zum M1 ESP X3 0W40…
Ich habe dieses Öl gerade im Daimler M274 (C250) laufen. Davor hatte ich das M1 ESP X1 0W-40. GÖA des Castrols folgt im November.
Objektiv läuft das Castrol deutlich ruhiger und runder. Vermisse das M1 nicht ☺️
das neue Logo hatten wir ja schon thematisiert
dazu nun neue Verpackungen
und scheinbar ändern sich auch manche Produktnamen
https://www.castrol.com/de_de/germany/home/castrol-story/next-generation-packs.html
Castrol wirbt ja auch für weniger Plastik durch neues Kanister Design. Bei ATU stehen ALT und NEU zusammen.
Das tut sicher der Umwelt gut, allerdings haben sie jetzt von „top“ auf „bieder“ gewechselt.
PS:
Mich haben schon auch die Kanister angesprochen …. und mit Sand gefüllt, sind es super HANTELN
Wenn man auf der CASTROL Seite das 0/40 RN17RSA anklickt, dann kommt das Datenblatt des 10/60
Wie sagen wir es denen?
Wer hat schon öfter mal an Castrol geschrieben und will es übernehmen?
Vor allem würde ich gerne den unterschied zum normalen „R“ kennen.
Ich würde sagen, es gibt keinen
Danke Dir.
Was soll das dann?
Ich hatte vor einiger Zeit Kontakt mit Castrol wegen dem Auslaufen vom Aral Supertronic 0W-40.
Das ging interessanterweise per Email sehr flott.
Leider geht mir das Zeitlich aktuell nicht aus, Antwort war damals innerhalb von 36 Stunden, was ich gut finde.
Ich würde sagen, es gibt keinen
ich sage es gibt einen.....
Vertriebsweg und Gebindegrößen
Hallo von Schweden - Ich schreibe in English und hoffe das ist in Ordnung ...? Ich habe einige Fragen zum Thema Castrol öle...und mein Deutsch ist leider nicht so gut...
My wife had her BMW 118 i Steptronic (petrol) F40 , MY 2020 Engine B38A15 , 103kW 3 cylinder in for service today at the local BMW Serviceprovider. Tacho is at 490000 km and the car is 3 1/2 years old.
Filters has been changed ( oil , mictrofilter coupé , airfilter engine ) spark plugs and engine oil of course. I had expected change of brake fluid also but :Nope
Anyhow now to my question: Engine was filled with Castrol GTX 5W-30 C3 4.5 liters.
In my mind the Castrol GTX is an engine oil which has been around for many years... I thought the Castrol Edge was the newest and most " modern " formula in the Castrol family??? .. but when checking
I see that Castrol GTX has API SP and Castrol Edge has SN Plus.... so I assume I am wrong. But aside from that, what made me curious is that the specifications of these two Castrol oils from different families seems to be very close - the only " notable difference" I can see is perhaps the FlashPoint 196 C for the GTX and 210 C for the Edge ? So the first questions is : Can someone explain the differences between these two oils ?
Both are ACEA C3 , BMW LL 04 , MB approvals 229.31,229.51 and 229.52
Further to that the GTX has ; Porsche approval C 30 and VW 50400/50700 and Renault RN 0700/0710 plus Opel OV 040 1547/ D30 OV 040 1547-G30
So in that sense the GTX seems like a more " modern " or up to date oil - which is contrary to what I thought as GTX has been around for so long.
My second question is : I would have expected BMW to fill an oil meeting the BMW Long Life 17 FE ? But no....BMW LL04 was filled.
And finally ; NO: the engine oil will NOT stay 3 years or some 350000 km in the car as the service-indicator now indicates today.
The costs for the service was 640 Euro if someone is interested... not cheap
Thanks in advance for all inputs to my questions and I hope they are not " too stupid "
Best regards
Bjorn
Da exclusive gerade in einem anderen Thread auf das 10w40 Magnatec aufmerksam macht.....
Magnatec ist die günstige, evtl. Einstiegsschiene, bei Castrol für deren Motoröle? Richtig?
Castrol EDGE gelten bei Castrol als Vollsynthetisch. MAGNATEC als HC-synthese und GTX Teilsynthetisch
Stimmt. Das GTX gab es ja auch noch.
Der Bezug zum Basisöl hilft schon mal weiter. Danke dir.
Sorry, aber ich werde daraus nicht schlau, vergleiche ich das Castrol mit dem SHU 5W-40 rein von der Additivierung her,ist das Shell doch deutlich hochwertiger oder was übersehe ich?
Ja das Castrol ist ein LL04 und des Vergleichsöl ein LL01. Bei sehr geringem Ölverbrauch müsste doch dann so ein hochwertiges LL01 immer besser sein, oder nicht?!
Viele der modernen Motoren besitzen nun mal einen DPF/OPF und dann ist die LL-01 aufgrund zu viel SA nicht zulässig.
Manne Einfach nur mehr Additive macht ein Öl nicht automatisch besser.
Ich finde die Werte sehr ordentlich (auch wenn etwas mehr Titan schön gewesen wäre).
Wenn es mal wieder zum Preis vom letzten Black-Friday verfügbar ist, würde ich zuschlagen.
Hochwertiger ist hier grundsätzlich der falsche Begriff bei zwei völlig verschiedenen Ölen. Des weiteren bedeutet es auch nicht automatisch, welches Öl besser performt…. selbst wenn es hochwertiger wäre.
Hierzu musst du für dich herausfinden, was hochwertig für Dich bedeutet.