Beiträge von Manne
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Hast Du eine Korrelation beim Ölverbrauch entdecken können? Hilft Dir niedrigerer NOACK oder höhere oder sogar niedrigere Viskosität? Hab mal Deine Analysereihe überflogen und konnte keinen klaren Zusammenhang oder Trend erkennen.
Wäre vielleicht auch noch spannend das aus Deinen vielen wertvollen Daten herausziehen zu können!
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Warum macht man das im Stand? Ja eine Serviceregeneration geht auch im Stand je nach Applikation und Herstellervorgabe.
Aber grundsätzlich benötigt man für eine Regeneration ausreichend Temperatur und Luftüberschuss, also Restsauerstoff im Abgas. Bei einem aktuellen Diesel würde ich da bei aktiver Regeneration im höchsten Gang zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen fahren.
Um die erforderlichen Abgastemperaturen im Stand zu erreichen muss man die Parameter schon ganz schön verbiegen und praktisch im Krümmer die Verbrennung mit sehr später Verbrennungslage umsetzen. Da wird sicher auch Kraftstoff von der Wand ins Motoröl eingetragen. Aber das genauer zu quantifizieren ist schwierig.
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Die guten Erfahrungen mit Ferodo Belägen ecofriction und auch den FUSE+kann ich nur bestätigen und verbaue nur noch diese bei allen Fahrzeugen, die ich betreue. Noch nie irgendein Problem gehabt. Die Fahrer merken subjektiv zu vorherigen Serienbelägen keinen Unterschied beim Bremsen. Haltbarkeit passt, kein Quietschen, kein Rubbeln, angenehmes Pedalgefühl. Wenn ich Bremsscheiben noch dazu brauche nehme ich TRW und die Kombination machte bisher auch nie Probleme.
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Wir haben gerade ein sehr merkwürdiges Verhalten mit Hermes, der Fahrer fährt mit der erwarteten und angekündigten Lieferung drei Tage hintereinander am Haus vorbei ohne anzuhalten oder gar auszuliefern.
Eine Beschwerde bei der Hermes Hotline ist völlig sinnlos. Ich hatte nach ewiger Warteschleife eine Frau am Telefon, die kaum Deutsch verstand und immer nur an eine Abholstation umleiten wollte.Habe dann mit dem Shop Kontakt aufgenommen, von dem das Paket kam. Der hat eine Retoure eingeleitet und später die Ware per DHL verschickt.
Mit DHL hatten wir bisher am wenigsten Probleme, bei uns kommt die letzten Jahre auch meist der selbe Bote, ein super freundlicher Mann. Dann gibt es auch gerne mal Trinkgeld, was Süßes oder im Sommer eine Flasche zu trinken.
Wenn es geht nutzen wir daher immer DHL.
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Bzgl. Vergleichbarkeit mit anderen Analysen die Frage, ist das noch der OM642 Motor oder schon der OM656?
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Hast Du zwischen dem Shell und dem Addinol subjektiv im Betrieb einen Unterschied bemerkt? Gab es einen nennenswerten Unterschied beim Verbrauch oder beim Ölverbrauch?
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Sorry, aber ich werde daraus nicht schlau, vergleiche ich das Castrol mit dem SHU 5W-40 rein von der Additivierung her,ist das Shell doch deutlich hochwertiger oder was übersehe ich?
Ja das Castrol ist ein LL04 und des Vergleichsöl ein LL01. Bei sehr geringem Ölverbrauch müsste doch dann so ein hochwertiges LL01 immer besser sein, oder nicht?! -
Wenn ich mir die FÖA ansehe fällt mir auf, dass es deutlich schwächer additiviert ist als das FullSAPs
Was sagen da die Experten dazu?
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Ja manchmal muss man einfach Glück haben…
Uns ging es dieses Frühjahr so ähnlich auch mit Südtirol, ich hatte in einem Hotel ein Angebot angefragt, wo wir schon öfters waren. Das Hotel hat es dann gleich als verbindliche Buchung interpretiert. Das habe ich aber erst einige Wochen später gesehen, als ich das Angebot genauer angesehen habe, es war ziemlich verschachtelt aufgebaut. Nochmal angerufen, ja alles prima ist gebucht, wir freuen uns auf Sie. Dann sind wir total glückselig hingefahren und hatten eine wunderschöne Woche und sonniges Wetter in Meran.
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Ist halt auch die Frage, wie lange Du das Fahrzeug noch fahren möchtest. Mit häufigeren Ölwechseln könntest Du ja dem erhöhten Dieseleintrag entgegenwirken. 500€ Injektoraufbereitung oder 10 Motorölwechsel…
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Dein letzter Satz ist aus meiner Sicht die perfekte Zusammenfassung.
Auf ruhig gefahrenen Langstrecken kann der Hybrid nicht besser sein als der konventionelle Triebstrang, denn er muss erst den höheren Fahrwiderstand und das Mehrgewicht kompensieren, bevor er dann einen Vorteil erzielen kann. Den wiederum kann er insbesondere durch Schubrekuperation holen und das ist bei ruhiger und vorausschauender Fahrweise auch kaum gegeben.
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Das Castrol erfüllt auch die LL19 FE sowie API SP gibts gerade günstig bei Amazon:
https://www.amazon.de/gp/product/B0C814CSZN?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1
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Ich habe bei Castrol per Mail einige Daten zur neuen Formulierung abgefragt, der Service dort ist sehr hilfsbereit, das kenne ich von Shell leider anders.
Also das neue C3 / API SP hat
HTHS 3,5
NOACK 9,7
TBN 9,7
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Da passt der Witz gut…
„meine Nachbarn hören den ganzen Tag laut Slayer“
„Ja stört Di h das nicht?“
„Nein überhaupt nicht, die Musik kommt ja von mir“
😀
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Das gibt’s bei mir auf die Ohren…würde V-Max bestimmt auch gefallen, oder?
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Bei BMW hab eich die Erfahrung gemacht, dass kein Wischer aus dem Zubehör an die Qualität eines Originalteils kommt. Insbesondere die Haltbarkeit und das Geräuschniveau sind unerreicht. Mit SWF habe ich hier besonders schlechte Erfahrungen gemacht, der beste Kompromiss ist für mich der Bosch Aerotwin. Der kostet ca. nur die Hälfte und kommt dem BMW Original noch am nächsten.
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