das habe ich auch so irgendwann mal schon mal gehört
Castrol - Hersteller-Thread
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Gehören beide zum BP Konzern. Daher auf jeden Fall denkbar!
Gruß Basti
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Hör doch auf! Ich hab dich ja auch gern
Vergleich ruhig mal das 0W-40 R z. B. mit dem 5W-40 M, dann fällt dir schon sehr schnell was auf. Da brauchts kein Chemiestudium.
Ich glaube ich habe es beim Elf schon dazu geschrieben. Die SDS sind immer mit Vorsicht zu genießen. Wenn man einige Dinge beachtet, sind sie jedoch nicht ganz unbrauchbar.
Wird das Edge 0W-40 C3 überhaupt noch vertrieben?
Da blickt doch echt niemand mehr durch..
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Auf der Österreichischen Castrol Seite ist es angeführt, auf der Deutschen nicht.
CASTROL EDGE | CASTROL ÖSTERREICHCastrol EDGE ist ein vollsynthetisches Motorenöl für maximale Motorleistung und optimalen Motorschutz. Castrol EDGE mit Fluid TITANIUM ist die ideale Wahl für…www.castrol.comin Deutschland ist wiederum das 0W40 A3/B4 angeführt, dafür in Ö nicht.
CASTROL EDGE | CASTROL DEUTSCHLANDCastrol EDGE ist ein vollsynthetisches Motorenöl für maximale Motorleistung und optimalen Motorschutz. Castrol EDGE mit Fluid TITANIUM ist die ideale Wahl für…www.castrol.com -
dummydoc ich könnte mir vorstellen, dass das 5W-40 (also ohne -M!) dem Aral nahe kommt. Einfach Synergie-Effekte eines Konzerns halt...
Gruß Basti
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Wobei ich die Konzernöle von Ar_l sehr gut und auch preislich interessant finde.
Das vollsynthetische Ar_l Supertronic 0W-40 C2/C3 mit HTHS 3,5 mPas finde ich wegen der aktuellen HTHS Diskussion top. Das gerade FÖA getestete Castrol 0W-40 R mit HTHS 4,1 mPas ist halte ich für meine Anwendungen etwas übertrieben.
Auch das Ar_l Hightronic 5W-40 C3 hat in allen meinen Dieseln sehr gut gearbeitet.
Ich überlege ernsthaft, ob ich nicht wieder zu diesen bereits früher oft verwendeten Ölen zurückkehre, wenn mein Lager dann mal leer wird...
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Hat Castrol auch Gruppe III+ (GTL) Basisöle im Einsatz, oder sind hier nur "profane!" HC (Gruppe II + III) die Basis bei Edge-Produkten ?
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Wird zwar oft über CASTROL geschimpft, aber der zusätzlich verschweißte Aludeckel ist genial! 100% dicht! IMMER!
PS:
Auf Foto nat. von mir aufgeschnitten
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Mich treibt eine Frage um
Warum spielt eigentlich Castrol hier im Form überhaupt keine Rolle?
In meinen jungen Jahren in den 80ern war das die Ölmarke, die jeder Autofan haben und fahren wollte..
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Vor allem 10w60 war das Öl in der Scene.
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Hat Castrol nicht durch die VW-LL-Intervalle im Ruf gelitten?
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Bei Getriebeölen seh ich castrol mit an der Spitze aber bei den Motorölen fehlen mir und wohl auch dem Forum die Grundöle aus Gruppe 4+5.
Bspw. das 5w50 Supercar Öl vom Ford GT passt perfekt zu sehr vielen modernen Anwendungen (analog zum Motul Sport Ester) aber z.b. der Noack ist auf Grund des Grundöls eher schlecht. Trotzdem ist es bei mir ganz oben auf der Liste aber da sind noch einige andere...
Wenn es um die Kategorie gute Leistung zu geringem Preis geht gibts viele andere Marken die mmn. bessere Produkte haben.
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Mich treibt eine Frage um ...
gute Frage!
und nicht zu vergessen das gute Castrol TTS Stinke-2T-Öl im Moped.
Warscheinlich liegt es einfach daran dass die meisten Mitglieder auf Castrol pfeifen weil es den ahnungslosen Autofahrern in vielen Vertragswerkstätten zu nem absurd hohen Preis eingefüllt wird. Aber hey dafür fahren die Castrol-Kunden auch durchschnittlich doppelt so lange mit dem Öl
Das genügt für mich alleine schon als Grund um Castrol so weit es geht zu meiden
.. is halt bei Schraubern deshalb weitestgehend unbeliebt. (Ölboykott!! :-))
Das ist zumindest meine Einschätzung.. wie seht Ihr das so?
Gruß
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Ich denke nicht, dass es ausschließlich der besagte Ölboykott ist, sondern einfach, dass das Preis-Leistung Verhältnis nicht wirklich passt.
Klar muss man letztlich schauen welches Öl wirklich zum Fahrzeug, Fahrprofil etc passt. Doch wenn man sich allein auf die Zusammensetzung einschließt, dann noch weiß, dass sie hauptsächlich Gruppe 3 Basisöle verwenden, man zum selben Preis oder nur ein paar Euro teurer Öle mit Gruppe 4/5 Basis erhalten kann und diese dazu noch ein gutes Additivpaket haben, dann entscheidet man sich für die vermeintlich bessere Alternative.
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Ich nehme auch an, dass die alten Ölschlammprobleme zb beim 1,8T
Immer noch in den Köpfen sind,
Und als ich anfing Auto zu fahren war auch das Highstar öl im Praktiker gut zu bekommen,
Somit war mir bald klar, dass es auch gute Öle zum halben Preis gibt, Getriebeöle habe ich von Castrol schon gekauft, weil es dir Opels mit Schaltschwierigkeiten empfohlen wurde,
Es war teuer und schwer zu bekommen.
Und darum habe ich auch nie einen Draht zu der Marke gefunden
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ja so denke ich auch. Die öle sind ok aber ziemlich teuer! Das beste an Castrol ist das Marketing, und das ist bekanntlich auch teuer.
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Meine Meinung: Auch andere Mineralölkonzerne haben schöne Töchter. Wir leben hier ja nicht in Öl-Monotonie .
Btw.: Bei Castrol fehlen mir die 5W-40 Nutzfahrzeugöle.
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Beitrag
RE: Castrol - Hersteller-Thread
Da Castrol bislang in der Oil-Club-Welt gefühlt wenig stattgefunden hat, habe ich mich mal etwas auf der Castrol Webseite herumgetrieben.
Ist für mich auf Anhieb allerdings sehr undurchsichtig und Marktinglastig.
Es scheint ja drei generelle Serien zu geben: Edge / Magnatec / GTX
Gibt es hier gewissen Gesetzmäßigkeiten? Also zum Beispiel die eine Serie ist Vollsynthetisch, die andere HC, die andere... Also sowas in der Richtung?
Wenn man dann etwas weiter in die Tiefe geht, wird es in meinen Augen…Basti198811. Februar 2022 um 09:00 Wurde hier auch schon mal angerissen die Thematik.
Gruß Basti
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Also ich hatte damals ich richtig gutes 0w30 Turbo Diesel von denen.
Ich gebe aber zu: ich habe nur das 10W60 von denen zum erhöhen der Heißviskosität.
Das 10W60 supercar hat meiner Meinung nach ein solides Preis/ Leistungsverhältnis.
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Es gibt eben in nahezu jeder Viskoklasse einige bessere und deshalb braucht es niemand. Support gibt es auch eher keinen … und richtig BILLIG IST ES AUCH NICHT! Deshalb.
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