Allgemeiner KFZ-Thread

  • Ein OPF braucht keine aktive Regeneration durch 'künstlich' angehobene Abgastemperatur, es reicht die beim Ottomotor grundsätzlich höhere Abgastemperatur im Normalbetrieb.

    Es kommt allerdings in Einzelfällen bei ungünstigen Betriebsbedingungen zum Aufleuchten der OBD-Lampe aufgrund verstopften Filter. Die Beladung wird auch hier mittels Differenzdrucksensor ermittelt.

  • Ein ausschnitt von infineum und lubrizol über benzin und diesel partikelfilter. Der aufbau ist ähnlich. GPF= OPF

  • Möchte beim Duster eine Rücklaufmengenmessung machen,

    Geht das mit normalen injektionsspritzen, und etwas Schlauch?

    oder muss ich extra so ein Set kaufen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mit nem Set geht das halt ziemlich bequem und genau.

    Würd Dir meins leihen, wenn Du möchtest. Aber Versand hin & zurück kostet fast schon so viel wie eins kaufen...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger danke für das Angebot.

    Ja leider kostet der Versand dann fast soviel wiedas ganze Set.

    Sind die Becher offen oder geschlossen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • So sieht das aus:


    Die Deckel sind aber nicht 100%ig dicht, sonst würde darin ja Überdruck entstehen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das Rezept bei "Customer States..." ist oft das gleiche, und jedes mal aufs neue Staunen, Bewundern und Kopfschütteln was Leute mit Autos schaffen und anstellen.

    Heute ein Mercedes der zeigt was moderne Motoren und Öle doch schaffen können... :staunt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Solche Videos sind nicht gut für mich. Also doch LL. :trall::flitz:

    Aber die 98.000 Meilen sind beachtlich.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich habe hier zwei (wahre) Beispiele, was Motoren alles aushalten können:

    Vor 43 Jahren, 3 Wochen bevor ich mit der Bundeswehr fertig war, kollabierte bei meinem Fiat 850 Spider vermutlich die Ölpumpe.
    Jedenfalls hatte er null Öldruck! Das Lämpchen leuchtete dauerhaft und der Öldruckmesser bewegte sich keinen Zehntelmillimeter mehr.
    Mist 3 Wochen hätte er noch halten sollen, für die 3 mal 200km hin und 3 mal 200km zurück!
    Man hörte die Lager recht schnell, trotzdem fuhr ich einfach los. 210 km bis Augsburg und am Wochenende wieder zurück. Teilweise Autobahn mit schonenden max. 5000 U/min. (Normalerweise 6500 bis 7000 U/min.)
    Der kleine Motor hatte es tatsächlich geschafft, über 400km mit null Öldruck!
    Aber leider nur einmal. Als ich wieder runterfahren wollte, gab es nach etwa 100km ein furchtbares Geräusch, welches ich bis heute noch im Ohr habe. Wer schon mal einen Fresser gehört hat und das bei 6000U/min (ich war wieder leichtsinniger) und in einem null geräuschgedämmten Motor, der weiß wovon ich rede.
    Über 500km Langstrecke mit null Öldruck hatte der kleine Fiat ausgehalten!!

    Das zweite Beispiel ist etwas kürzer:
    Kumpel hatte einen Peugeot 304. Das war der, bei dem der Keilriemen ums Eck ging und die WaPu mit Lüfter antrieb.
    Mitten im Sommer bei Bullenhitze riß ihm der Riemen etwa 100km von zuhause.
    Ja, er fuhr damit heim! Ohne Wapu und Lüfter ca 100km mitten im Sommer!!
    Dem Motor hatte es nicht geschadet. Jedenfalls lief er noch einige Jahre ohne Probleme.

  • Moin!

    Ich spiel ja schon länger mit dem Gedanken mir den US-Agrarhaken für den Volvo zu montieren (2-Zoll-Aufnahme is einfach Universal nützlich). US-Typisch natürlich vermutlich ohne Zulassung in D/EU (ist afaik auch kein Typenschild drauf, nur ein Aufkleber). Grundaufbau ist identisch zu meiner jetzigen, nur die Aufnahme ansich ist anders.

    Meine bisherigen Fundstücke beschränken sich leider auf die Montageanleitung, und die technischen Daten der AHK: Gewicht der Teile, Anhängelast & (vermutlich) Stützlast ("Max. ball pressure" auf den Kugelkopf).

    Und in der Beschreibung von Volvo steht:

    Zitat

    The towbar is tested for the maximum towing weight and ball pressure, but this can be lower depending on the car version. For precise information, check car version and refer to the car's owner's manual.

    Also die Anhängelast könnte höher als die vom Fahrzeug sein.

    Bevor ich damit jetzt zum TÜV fahr... Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit? Vielleicht schonmal jmd eingetragen bekommen? :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mein erstes Auto, ein Fiat Cinquecento mit wahnsinnigen 899 Kubik lief auch mal ein paar Hundert Km ohne Getriebeöl.

    Am Arsch der Welt ist die Staubmanschette getriebeseitig eingerissen und ich bin halt stumpf heimgefahren.


    Klang danach wie eine alte Straßenbahn

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    fuhr danach dennoch einfach weiter.

    Im jugendlichen Leichtsinn hatte ich den Ölverbrauch außer Augen gelassen, bis in einer Kurve die Öllampe anging.

    40km weiter daheim hatte ich zum Glück noch was vom billigsten 15w40.

    Gleiches 15w-40 war gut für Kaltstarts bei -20°C und dann gleich bis in den Begrenzer weg.


    Was das Auto alles mitgemacht hat....

    Irgendwann lag mal ein Stück von der Gleitschiene in der Ölwanne.


    Klang furchtbar, fuhr trotzdem.


    Am Ende hat der TÜV das Auto beerdigt.


    Es war der Motor https://en.m.wikipedia.org/wiki/Fiat_100_series_engine

  • Mir hat es mal die Riemenscheibe der Wasserpumpe zerfetzt. Natürlich auch bei Höchstdrehzahl auf der Autobahn und mitten im Winter und mitten in der Nacht.
    Der Fiat hatte eine geteilte Scheibe mit Plättchen zum die Spannung einzustellen.
    Zweidrittel der äußeren Hälfte war weg und hat noch ein Loch in die Motorhaube geschlagen.

    Ein Höllenschlag war das, bin dann auf die Standspur. Der Motor lief als wäre nichts gewesen und ich konnte mir erst überhaupt nichts erklären, aber dann stieg die Temperatur.
    Aber es war stockdunkel, keine Taschenlampe.
    Bin dann rückwärts auf der Standspur bis zur Raststätte Leipheim und da zur Ausfahrt rein. Weiß nicht mehr wie weit das war. Aber da war beleuchtet und ich sah da dann was los war.

  • Ach Gott, defekte Wasserpumpe.

    Das erinnert mich an eines meiner Winterautos, dass ein totaler Griff ins Klo war.


    Kurzstrecke konnte man damit problemlos etwa 6km fahren, dann wurde er laut Anzeige zu heiß. Natürlich ohne Heizwirkung.

    Wenn man immer wieder beschleunigt hat und im Leerlauf den Motor ausgemacht hat und dann gerollt ist, konnte man auch 25km weit fahren. Da hat dann der Thermosiphon gegeriffen.

    Bei ganz bestimmten Drehzahlen konnte man auch hören, wie das Flügelrad doch wieder kurz auf der Welle gegriffen hat.

    Dann kam auch kurz warme Luft aus der Heizung.


    Nach etwa 1.500km gab es dann doch eine neue Wasserpumpe. Was passiert keine 3km danach, der wiederverwendete Rippenriemen reißt und nimmt dabei als Kollateralschaden den Stutzen am Servobehälter mit.

    War etwa 1km von daheim und ich habe erst gar nicht angehalten.

    Anscheinend lief so die Servopumpe für ein paar Sekunden trocken.


    Habe in den Stutzen ein Röhrchen reingeschoben und den Anschluss erfolgreich geklebt.


    Danach klang die Servopumpe wie der heftigste Kompressorumbau, hatte was von Hellcat. Nur ohne Leistung :flitz:


    Davor hat der Gerät schon einen Undichten Kühler gehabt und zwei Kühlerschläuche waren mir auch schon geplatzt.

    Sporadisch war in der nachgerüsteten AHK der Kupferwurm drin und die Digitaluhr im Tacho ging ständig nach, trotz regelmäßigem nachstellen......


    Von meinen vielen Autos bisher, einer von zwei Fehlkäufen.

  • sturmtiger ich hatte das am Amarok. Da gab es für den südamerikanischen Markt einen anderen Anhängebock mit 2 Zoll Aufnahme. Wurde von Westfalia gebaut mit VW-Teilenummer, allerdings ohne e-Prüfzeichen. TÜV, Dekra, ... keiner wollte es eintragen. Alle haben über die miese US-Qualität geschimpft und sich geweigert das irgendwie abzunehmen.

    Bekommen hab ich das Teil bei VW an der Teiletheke. Ich hatte dann einen Westfalia 2 Zoll Einschub mit Prüfzeichen da drin. Auf den ersten Blick sah das nicht illegal aus. :verlegen: Ob das von VW nun im Verbunden so vorgesehen war (auf dem Anhängebock steht ja auch "Kupplungskugel mit Halterung" weiß ich nicht). Ggf. hätte/hat somit das Prüfzeichen auf der Kurgel und auf dem Einschub ausgereicht.

    Beim VW originalteil war ich mir sicher, dass das hält und der Einschub war auch überdimensioniert für meinen 2,7t Anhänger.

    HU war auch kein Problem. Aber ich würde davon abraten. Lieber vorher erstmal mit Prüfern sprechen (hatte ich auch gemacht) und dann entscheiden.

    Beim Grenadier bin ich froh, dass der 2 Zoll und Kugel ab Werk hat.


    So sah das am Amarok aus, inkl. Aufkleber von VW auf dem Anhängebock.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

    2 Mal editiert, zuletzt von siseb (8. Januar 2024 um 06:11)