Allgemeiner KFZ-Thread

  • Habt ihr Erfahrung mit „selber machen“? Ich tendiere dazu, es zu beauftragen. Die Angebote, die ich im Netz gefunden habe, liegen bei etwa 300 Euro für den Volvo ab B-Säule. Haltet ihr das für fair? Oder ist es eigentlich einfacher als gedacht und ich soll mich einfach mal selbst hinstellen?

    Selber machen ist möglich, du musst aber geduldig und nicht abgeneigt gegenüber Fummelarbeit sein!

    Ich persönlich lasse solche Dinge mittlerweile lieber machen, damit die Folie keinen "Unfall" hat, wenn sie nicht so will wie ich. :flitz:

    Für saubere Arbeit halte ich 300€ noch für okay, teurer sollte es aber nicht sein.

  • Schau bei Kleinanzeigen nach einem professionellen Folierer in deiner Nähe. Ich habe hier einen der seit Jahren alle meine Autos macht, kostet stets 140€ und ist qualitativ von einer Werkstönung nicht zu unterscheiden.

  • Das bekommst auch mit deinem auge hin, wenn du deine Hände zum Schutz von seitlicher Lichteinstrahlung zuhilfe nimmst. Es geht ja eher darum, dass man nicht direkt alles sehen kann.

    Wenn du privat Gardinen vor deinem Fenster hast, sich dann aber jemand vor deine Scheibe stellt und lünkert, dann hast du den selben Effekt wie mit deiner handycam

  • Korrekt, war eher als sensibilisierung gedacht, dass Tönung nicht vor fremden Blicken schützt (Taschen, whatever). Mit ner cam geht das zB im Parkhaus oder an der Straße extrem schnell und unauffällig.

    Gardinen sind sowieso nur Placebo, wenn's dunkel ist und Licht an ist die Privatsphäre dahin.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Grad eben an meinen Solarplexius getestet:

    Seitenfenster "gehen" mit dem Handy, Heckscheibe nicht.

    Da Platz zwischen dem Solarplexius und der Heckscheibe ist, schafft es das Handy nicht.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Danke für die vielen Tipps zu den verdunkelten Scheiben! Ich überbelege mir, ob ich Solarplexius kaufe oder sie von einer Fachfirma mit Folie tönen lassen :) Von Solarplexius hatte ich zuvor noch nie gehört. Was für ein guter Tipp!

    ———-

    Basti, finde auch, das die Kerzen irgendwie komisch aussehen..

  • die Frage geht anders:

    warum sind 2 braun und zwei eher weis ?

    ich würde sagen, weil die unterschiedliche Betriebsbedingungen haben. Möglicherweise ziehen zwei Zylinder Öl oder sind die Einspritzdüsen unterschiedlich.

    Kerzenbild ist auf den ersten Blick i.O.


    anderes Thema:

    ich habe Audi S4 8E B7 mit dem großen Bremsensteuergerät ( nicht 5.7 , das wohl zuweilen ausfällt ).

    nach einem Auffahr"unfall" stand das Auto in teilrepariertem ( Schloßquerträger mit 4 Kühlern ersetzt - Fzg fahrfähig ) Zustand 14 Monate herum. Jetzt ist die Karosserie wieder okay und das Fahrzeug fahrbereit.

    allerdings kommuniziert das Bremsensteuergerät nicht mit dem Antriebs-CAN.

    die Frage also lautet, welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit das BSG funktioniert und kommuniziert ? also z.Bsp. welche Sicherungen ( wo ) etc. ?

    So lange der Geschwindigkeitsmesser nicht funktioniert, wird es wohl keinen TÜV geben...

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (23. Juli 2023 um 20:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Superbernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • an den Masseverbindungen habe ich nicht gedreht.

    der Servoölbehälter war zertrümmert ( das Hydroaggregat sitzt dahinter, aber die el. Leitungen scheinen nichts abbekommen zu haben.

    Die Frage ist, ob das Hydroaggregat den notwendigen Strom bekommt. Die Leitung will ich nicht "auf Verdacht" herausreißen.

  • Da hilft wohl nur Schaltpläne rauskramen und messen :roey:

    Ist denn sicher, dass das Stg. nicht kommuniziert? Bei dem 211er von Vadderns Kumpel war ein ABS-Sensor/-Sensorring hinüber -> ABS, ESP + Parameterlenkung ausgefallen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mel  Superbernie

    Also Benzin-Additive verwende ich nicht. Der Wagen bekommt immer normales Super E5.

    Der Golf hat auch eine Zentraleinspritzung (SPI) - also eine Düse für alle Zylinder.

    Müsste Öl nicht schwarze Ablagerungen verursachen?

    Mich wundert auch, dass die ersten beiden Zylinder rötlich sind... Wie sähen die Kerzen denn aus, wenn der Zylinder Wasser zieht? Könnte das Rostbraun sein?

    Ich habe die Kerzen jetzt gewechselt, weil der morgens beim Kaltstart erst ne halbe Minute braucht bis alle Zylinder da sind.

    Sonst fährt er ganz normal.

    Allerdings ist zur Zeit auch das Thermostatgehäuse undicht.

    Das mache ich aber die Tage (Teile liegen schon bereit).

    Ich habe jetzt ein bisschen die Sorge, dass die Zylinderkopfdichtung einen Schaden genommen haben könnte!?

    Gruß Basti

  • Also ich bin jetzt nochmal ne kleine Runde gefahren... Die Kühlwasserschläuche sind sehr prall und es gluckert fürchterlich im Ausgleichsbehälter.

    Also leider wenig Zweifel an der Kopfdichtung...

    Habe dann mal Teile bestellt... :nee:

    Gruß Basti

  • update zu meinem Brems- Esp- ABS Problem

    vorab: die Bremse funktioniert, nur halt die Zusatzfunktionen nicht.

    also Altpapier wegbringen und Sprit fassen. und als ich eine Weile gefahren war, schnalzt der Zeiger vom Geschwindigkeitsmesser hoch und das FIS zeigt Temperatur und Sender vom Radio an.

    Ja - schön. Nach dem Tanken war er wieder tot, dann ging er kurz wieder, dann lief der Motor nur auf 7 Zylindern ( Ansteuerung Zündmodul Zyl. 1 ).

    also es war schon was los...

    gut ist, dass ein Funktionstest teilweise lief ( mit Rattern im Bremspedal ) -> Sicherungen und ABS Block intakt; also irgendwo Wackelkontakt / Kabelbruch.

  • Frage an die Audi Experten. Beabsichtige für meine Mutter einen a1 zu kaufen. Hat den ea211 mit 116 PS. Die neuere Variante wäre der 110er mit ea 211 evo. Gibts irgendwas zu beachten bzw. welcher von beiden Motoren ist besser/langlebiger. Bin bei Audi leider komplett raus

  • Man muss halt wissen, dass man für Audi Geld die Technik aus dem Fabia kauft.

    Bin sowas letzten mal im Polo als Mietwagen mit DSG gefahren und das fuhr sich echt nicht schlecht.

    Mittlerweile hat ja VW seine TSi Motoren auch wieder im Griff