Allgemeiner KFZ-Thread

  • Wärmeausdehnung (geschlossenes System) könnt ich mir vorstellen, aber der Druck müsste über die Entlüftung (offenes System) ausgeglichen werden. Wenn die Entlüftung dicht wäre hättest aber schon Probleme wegen Blowby gehabt.

    Ist wirklich komisch. Die Anzeige selbst kann man ausschließen?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Steigt der Druck vielleicht kurz nach dem Kaltstart bis zum "Anschlag"?

    Dann wäre es vielleicht, weil dann das Öldruckregelventil aufmacht?

    Im warmen Zustand steigt der Druck dann aber gar nicht bis zu dem Punkt, an dem das Ventil aufmacht?

    Wenn der Motor neu aufgebaut wurde, ist es ja nicht so wahrscheinlich, daß der Ölfilter schon wieder zu ist.

  • Mir lässt das jetzt keine Ruhe. Ich fahr jetzt damit in die Garage und hau den Filter raus. Das Ölsystem ist eigentlich simpel. Öl wird nur durch 2 Kanäle an die Wangen der Kurbelwelle gepumpt,

    wo es in Taschen aufgefangen und mit Fliehkraft unter das Gleitlager gedrückt wird. Vor der Instandsetzung war es zwar auch nie sehr viel mehr Öldruck, aber dieses komische warm/kalt-Viskositätsverhalten

    macht mich echt skeptisch!

  • Tatsächlich war der Ölfilter komplett brüchig. Das Papier lässt sich einfach durch fingertippen abbrechen.

    Es ist ein Motorrad Ölfilter und ich hab ihn im Zubehör gekauft. Dieser ist aber vor 4 Wochen gekauft und seit 3 Wochen im Öl.

    Ich hab ihn natürlich nicht vorher rumgedrückt um zu schauen ob das Papier IO ist, ich ging davon aus....

  • Also der neue Filter hat sich zerlegt? Ich würde das zu gerne Sehen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab das jetzt schnell öffentlich gestellt, mach es aber wieder raus....

  • Ich sehe da eine riesige Marktlücke. Ich kaufe mir 5 Ölboxen und mache es in 10 Stunden für den Preis eines VW Ups :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wegen des aktuellen Chipmangels ziehen Nachfrage nach und Preise von Gebrauchtwagen deutlich an; auch die Nachfrage nach gebrauchten E-Autos und Hybriden ist groß:


    Chipmangel: „Gebrauchtwagenmarkt wie leergefegt“
    Der weltweite Chipmangel und die daraus resultierenden Produktionsprobleme in der Kfz-Industrie treiben den Gebrauchtwagenmarkt an. „Der Markt für ...
    www.krone.at

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Tatsächlich war der Ölfilter komplett brüchig. Das Papier lässt sich einfach durch fingertippen abbrechen.

    Ohne zu tief darauf eingehen zu wollen: Von der Fertigung des Filtermediums an, ist das Filtermedium nur begrenzt lagerfähig und sollte möglichst schnell zu einem fertigen Filter weiterverarbeitet werden. Wenn es zu lang gelagert wird, härtet die Imprägnierung vorzeitig aus und das Material wird bei der Weiterverarbeitung brüchig.

    Zu lange Lagerzeiten des fertigen Filters können das Gleiche bewirken, hier ist der Zeitraum aber länger bis zu einer Schädigung.

    Womöglich hast du ein Exemplar erwischt, wo ein solches Problem vorliegt. Zumal das kein allzu alltäglicher Typ zu sein scheint.

  • Bugatti Veyron: Ölwechsel so teuer wie ein neuer VW Golf | Wirtschaft (merkur.de)

    Gut, das ist sicher eine sehr komplexe Maschine, allerdings zeugen 16 Ölablaßschrauben nicht gerade für gesunden Hausverstand der Bugatti-Ingenieure :döba: :döba: :döba: :döba: :döba: :döba: :döba: ... Da frage ich mich, sind sie die Deppen oder die Kunden, die das am Ende blechen müssen oder alle zusammen? :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Die wollten halt einen niedrigen Schwerpunkt hinbekommen und haben darauf gesetzt, dass ein ÖW für € 2.500 den potentiellen Kunden nicht wirklich abschreckt.

    Wenn man das Aggregat so konstruiert, dass es einen tiefsten Punkt gibt, an dem eine Ablassschraube sitzt, muss man die eine oder andere Baugruppe höher ansetzen.

    Zum Gebrauchtmarkt: Das Gefühl hab ich auch. Mein Neffe hat sich einen E-Skoda gekauft. Dessen Lieferung wird auch immer weiter hinausgeschoben. Deswegen wollte er ein Übergangsauto (den Sommer über kam er ohne aus). Für € 2.000 bekommt man momentan ziemlichen Schrott angeboten. Also musste er etwas tiefer in die Tasche greifen. Zum Glück gibt es schon einen Abnehmer nach der temporären Nutzungsdauer.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Meine Yamaha hat 3 (!) Ölablasschrauben, da muss man sich ganz genau überlegen, wie man die Chopper aufbockt. Die XV 1900 ist auch kein Leichtgewicht (346 kg), weswegen die Böcke ordentlich positioniert werden müssen. Aber immer is was im Weg... hab sie zuletzt hinten an der Schwinge gepackt, damit ging es dann ganz gut.

  • Wenn man das Aggregat so konstruiert, dass es einen tiefsten Punkt gibt, an dem eine Ablassschraube sitzt, muss man die eine oder andere Baugruppe höher ansetzen

    Wie funktioniert dann der Ölkreislauf? Saugt die Ölpumpe dann an mehreren Stellen ab, also praktisch auch 16fach? Also ehrlich gesagt, 16 Ölablaßpunkte, das ist für mich Murks.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Meine Yamaha hat 3 (!) Ölablasschrauben

    Na ja, das sind ja wohl die Ölablaßschrauben fürs Motoröl, dann für den Primärantrieb und dann fürs Getriebe, oder? Also drei getrennte Aggregate. Das ist ja was anderes, dort sinds 16 Ablaßschrauben nur fürs Motoröl.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.