Allgemeiner KFZ-Thread

  • Grundsätzlich ist es so das nur die viskositätsklassen die der Fahrzeughersteller vorschreibt im motor getestet wurden, und für den motor dementsprechend ausgelegt sind für alle betriebsbedinungen.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Danke, so hatte ich das auch im Hinterkopf, immerhin muss ja auch bei -20 Grad alles funktionieren.

    Nun, mein 1.6 jtdm-2 wurde laut Aussagen mancher extra lange intensiv auf 0W30 getrimmt, ab MJ19 herum mit adblue stehen 0W20 in der Spezifikation. Das verbunden mit Regenrationen alle ca 450km - gefällt mir nicht. Ich habe da kein Vertrauen.

    Darum fahre ich 5W30 - problemlos bisher. Da ich aber ausschließlich bei warmen Temperaturen fahre - ab min 10 grad, sprich kein Winterbetrieb und Wert auf Verschleißschutz lege, war der Gedanke an 5W40 da. Gerade das NDT wird ja gerne und oft empfohlen.

    Bei Japanern hätte ich weniger Bedenken mit 0W20, die verwenden das schon deutlich länger - ich vermute bei mir 0W20 für CO2 Einsparungen. Wissen tue ich es aber natürlich nicht.

  • Welche Probleme hat die Kiste gemacht ?
    Motor ? BJ ?

    Das Getriebe, M32 hatte wurde immer Lauter, dann hatte ich ein überholtes verbauen lassen, welches Auch schon wieder ganz leicht zu hören war, ich bin da sehr empfindlich.
    ich kann euch auch gerne verraten wo ich das Getriebe her hatte
    und wie der Verkäufer das beheben wollte

    nun ging der Blinker Manschmal nicht, wo opel schon 500 euro für Material haben wollte.
    und das Radio zog Manchmal die Batterie leer.
    nun Haben wir uns für die nächste Baustelle Entschieden :)

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • @alex_at und @Luxus, Eure Beträge hätten hier besser hingepasst.

    BTT:

    Ich habe damals bewusst nach einem Astra H gesucht. Das Faceliftmodel war mir wichtige weil die Elektronik angeblich verbessert wurde.

    An einen mit M32-Getriebe habe ich mich nicht getraut.

    Zum Schluss ist es der Z18XER mit dem F17 geworden. Bis dato bin ich super zufrieden mit dem Auto.

    Dieses Jahr wird das Zündmodul prophylaktisch getauscht und der Hohlraumschutz erneuert.

  • Mein Nachbar hat einen 2005er (oder 2006er), aktuell 188.000 mit dem erstem M32 Getriebe, kein Jaulen, kein Ganghebelvibrieren. So kanns auch gehen.

    Und das Auto wird gefordert.

    Bei ihm ist eher die Lichtmaschine das Problem, ich meine er hat aktuell die 3.te. Sonst ist am Motor alles noch original.


    Die Kooperation mit Fiat für die Diesel ist das beste was Opel je passiert ist - Motormäßig waren die Diesel im Opel die besten.

    Wenn ich mir die aktuellen Opel anschaue ... 3 Zylinder Diesel. Bin da zwiegespalten, ich halte absolut nix von 3 Zylindern, aber Opel ist der einzige mit einem 3 zylinder CDTI. Irgendwie interessant, auch wenn ich keinen 3 Zylinder vor der TÜr stehen haben wollen würde.

  • Ich fuhr schon immer Opel. Aber das die Fiat Motoren das Beste waren was Opel passiert ist.
    Kann ich nicht bestätigen.
    Meine Werkstatt hatte mich davor gewarnt.
    Aber der Isuzu lief auch nicht perfekt.
    Ich hatte den drei Wochen. Dann schalte er den Turbo weg.
    Unterdruckleitung war voll öl.

    Ich hab alles wieder hinbekommen.
    Ist ein schönes Auto.
    Trotzdem bin ich froh dass er weg ist soviel hab ich nach einem Kauf noch nie geschraubt.
    Keine Ahnung was der Vorbesitzer damit gemacht hat

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bisher waren alle Opel Besitzer mit Fiat Motor begeistert, ein Arbeitskollege hat seinen Langstreckenastra mit 480.000km abgegeben und sich den Nachfolger geholt, der keinen Fiat Motor mehr gehabt hat. Danach hat er nur noch gemeint nie wieder Opel.

    Auch im anderen Lager, Opel hat Benziner an FIat/Alfa geliefert - war man mit den Opel Motoren alles andere als Glücklich.


    Aber ich kenne das ganze nur aus Betrachtung aus der Ferne, ich hatte nie Opel und auch keine Italiener mit Opel Motoren. Wollte ich nie, will ich nicht - und in Zukunft wird man sehen wer noch am Markt ist.

  • Jedes Auto kann irgendwas haben, davon ist der Astra H auch nicht verschont. Aber allgemein ein solides Auto. Klar M32 ist ein Thema, aber auch ein Millionenfach verbautes Getriebe, bei denen viele ohne Reparatur die 200tkm geknackt haben.

  • also die Astras sind schon gut gemacht,
    meiner hatte leider zu viele Probleme in dem Halben Jahr,
    allerdings hatten Alle m32 die ich kenne irgendwann einen schaden,
    so richtig Ausgefragt hatte ich die Fahrer aber erst nach meinem Kauf,
    Die Benziner sind recht unauffällig und leicht zu Reparieren.

    auf Jeden Fall sind die Vom Lack und von der Konservierung gut,
    da gibt es nichts zu meckern

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wie üblich wird bei Problemen in den Foren auch maßlos übertrieben. Dann gibt es ein Bauteil, von dem etwas häufiger mal berichtet wird und man macht dort gerne daraus, dass ja wohl JEDES Fahrzeug betroffen wäre.
    Und ich habe das Gefühl, je teurer der Schaden, desto mehr wird verallgemeinert.
    Beispiele sind die Kettenprobleme beim BMW N47 Diesel. Laut Motor Talk wären ja quasi ALLE betroffen. Nüchtern betrachtet sind es etwa 15% der Motoren betroffen, absolut gesehen viele Fahrzeuge, aber eben weit weg von alle.
    Ich denke, beim M32 Getriebe ist das ähnlich. Millionenfach verbaut und bei einer etwas erhöhten Quote findet man sicher einige betroffene Fahrzeuge.
    Für einen Freund habe ich vor einiger Zeit auch ein Pendlerfahrzeug gesucht. Wurde dann ein Astra H 1.7 CDTI mit eben jenem M32 Getriebe.
    Das Getriebe läuft bis heute einwandfrei (mittlerweile etwa 250.000 km auf der Uhr). Turbo musste aber vor etwa 30.000 km gewechselt werden. Sonst läuft der problemlos.

  • Mal wieder eine Frage von mir.


    Da ich Probleme habe die richtigen Zündspulen zu finden, wollte ich mal schauen was auf alten steht.. Nichts. Aber was ich mich Frage, sollten die zwei Rechten nicht irgendwie gesichert sein wie die Linken (gelb markiert)?